Zurück zur Liste
Mault mich richtig an ...

Mault mich richtig an ...

1.595 20

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Mault mich richtig an ...

... wenn Ihr der Meinung seid, es wäre angebracht ... ich habs eben bei Olaf auch gemacht.
Stack aus 14 Aufnahmen - mit Helicon Focus.
Betonen möchte ich, dass ich stacken bei solch kleinen Motiven für sinnvoll halte, bei größeren Motiven eher nicht. Bleibt die Frage zu klären, was sind kleine Motive und wo beginnen die großen! :-)

Euch eine ruhige und erfolgreiche Woche.

Kommentare 20

  • Rita Scheer 21. März 2011, 11:29

    hallo frank, eine macroaufnahme ganz nach meinem geschmack:-) tolle schärfe sehr guter schnitt, was will man mehr! lg rita
  • Patrik Brunner 15. März 2011, 20:15

    @Frank: bin bisserl spät dran.... trotzdem Danke für die Antworten.... man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein... ;-))
    Gruss Patrik
  • Frank Moser 14. März 2011, 21:11

    @alle: Nochmals danke!
    @Olaf: Du hast recht: Einheitsbrei wollen wir nicht produzieren - und ich finde es ebenfalls gut, dass wir so unterschiedliche Ansichten haben ... und sie auch ohne Bedenken äußern können! :-)
    @Dieter:Dein Widerspruch interessiert mich - wie stackst Du ohne Schlitten und Makro? Verrätst Du's mir?
    es amüsiert mich übrigens, dass Du "angestunken" hast! :-))

    Gruß Frank.
  • Mykophile Waldwutz 14. März 2011, 19:09

    Hallo Frank, jetzt komm ich :o)

    Die Freisstellung Deiner Pilze finde ich sehr gut gelungen, die Hauptdarsteller auch, den Hintergrund hingegen mag ich gar nicht. Nicht nur Aufgrund der technischen Mängel, sondern weil ich solche sterilen Hintergründe generell nicht mag. Mir ist es lieber wenn die Pilze in einem lebendigen Umfeld stehen das einen eindeutigen Bezug zu dem Ort hat, an dem sie wachsen. Darum versuche ich auch erst garnicht eine solch perfekte Freistellung hinzubekommen. Ich finde aber beide Ansätze legitim und durchaus interessant, wir haben einfach eine andere Herangehensweise an die Dinge, und es wäre ja auch schrecklich langweilig wenn wir hier nur Einheitsbrei produzieren würden :o)

    LG Olaf
  • Dieter Craasmann 14. März 2011, 18:39

    Da muß ich Dir leider widersprechen, Frank,
    auch bei großen Pilzen geht das ganz hervorragend.
    Nur nicht mit den üblichen Utensilien wie Schlitten
    und Makroobjektiven.
    Ich habe Deinen Kommentar schon bei Olaf gesehen,
    jetzt kann ich hier einmal gegenan stinken. "g"
    Bei solch kleinen Objekten natürlich ganz besonders
    gut geeignet, wie Du hier so ausgezeichnet zeigst.
    Eine herrvorragende Aufnahme, ich bin total begeistert.
    Viele Grüße
    Dieter
  • Marianne Schön 14. März 2011, 16:54

    Für mich gibt es hier nichts zum maulen, mir gefällts.
    NG Marianne
  • Ulrich Kirschbaum 14. März 2011, 13:16

    @Frank: Alles klar! -:)
    mfg Ulrich
  • Moonshroom 14. März 2011, 11:07

    @Frank, wir hängen ja schon ne menge Zeit in ne normale Makroaufnahme und machen jeweils ettliche Versuche, aber dann auch noch stacken, mir grauts davor, werds aber irgendawann auch mal probieren... :-)
    Ich bewundere ALLE, die den Nerv dazu haben :-)
    Solche leichten Farbtonabrisse passieren bei mir manchmal beim Entrauschen der Hintergründe, aber machmal auch schon bei geringen Eingriffen in weiche Farbverläufen.
    Ich war aber so auf das Hauptmotiv fixiert, dass es mir garnicht aufgefallen wäre :-)
    Hast du vielleicht einen Link zu deiner Osram-Lampe? Würde mich mal interessieren... :-)
    VG --- Bernd
  • Hartmut Bethke 14. März 2011, 11:03

    Ein recht stimmungsvoller Stack für meinen Geschmack und trotzdem mag ich persönlich diese harten Übergänge nicht. Sie nehmen dem Bild fast immer das "Weiche" oder "Harmonische". Ich weiß es nicht so recht auszudrücken :-) Deine Nicht-Stacks gefallen mir besser. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. Respekt habe ich immer vor dieser aufwendigen Technik, wenn sie gut gemacht ist und das ist sie hier ganz bestimmt ;-)
    LG Hartmut
  • Conny Wermke 14. März 2011, 10:59

    Schließe mich auch in einem Punkt Sabine an, gestern am iMac habe ich Tonwertabrisse im Hintergrund gesehen, hier am "normalen" Compu ist da nichts von zu sehen. Der Macmonitor ist da gnadenlos..
    Auf jeden Fall eine beeindruckende Arbeit und mir gefallen die von einigen bemängelten Spitzlichter auf den Sandkörnern besonders gut.

    LG Conny
  • Beatrice J. 14. März 2011, 10:15

    Tusch und Vorhang auf - die Winterruhe ist beendet und Du meldest Dich gleich mit einem Juwel zurück. Ein wunderschönes Bild. Es grüsst Beatrice
  • Frank Moser 14. März 2011, 8:38

    @alle: Herzlichen Dank für diese langen und interessanten Anmerkungen. Es scheint, als würde das Stacking immer mehr Pilzler ansprechen.
    Über alle Anmerkungen habe ich mich gefreut - auch wenn ich nicht zu allen jetzt noch etwas anmerke.
    Marias, Markos, Michas und Roberts Anmerkungen sind mir ebenso wichtig wie die der Anderen.
    @Patrik: Einigen Punkten stimme ich zu - was das Wegstempeln betrifft z. B.. Nicht zustimmen tue ich bei den Punkten abrupter Übergang Schärfe-Unschärfe und Bildschnitt - aber Beides ist schließlich Ansichtssache.
    Die Schärfe ist m. E. in Ordnung - mehr Schärfe hätte die Hotpixel zahlenmäßig und von der Intensität noch gesteigert.
    Natürlich kenne ich Dich gut - und weiß, dass Du es ehrlich meinst und auch, dass Du ein respektloser Knilch bist! :-))
    Grüße bitte Deine Familie zurück.
    @Conny: Mitunter hast Du recht - und hier stimme ich Dir zu: Der nicht so enge Rahmen tut dem Bild gut! :-)
    @Bernd: Vielleicht hast Du recht, was das Stacken auch größerer Motive angeht - das muss man probieren. Allerdings glaube ich, dass man es nicht übertreiben sollte mit der Schärfentiefe. Wie Olaf gestern richtig bemerkte: Stacking ist eine bildgestalterische Mölichkeit - und die sollte man mit Bedacht einsetzen.
    Warum sollte ich den Nerv zum Stacken nicht haben? :-)
    Was die Hotpixel angeht - da stimme ich Dir zu, wobei ich das Bild nur gering nach dem Verkleinern nachgeschärft habe und eine LED-Lampe hatte ich hier nicht, sondern eine Osram-Lampe, die ein sehr diffuses Licht abgibt. Ein Teil dieser Hotpixel kommt sicherlich vom "märkischen Sand" - der leuchtet häufig so kristallin, aber ich werde mich zukünftig etwas mehr befleißigen sie zu reduzieren - die Hotpixel.
    @Ulrich: Das ist nicht klar, weil ich hier keine Großen und Kleinen kenne, sondern nur User mit unterschiedlichen Ansichten und Methoden. Alles klar? :-)
    @Sabine: Zu den Partikelspitzlichtern habe ich zu Bernds Anmerkung schon geschrieben - ich gebe Dir prinzipiell recht. Auch die leichten Farbabrisse sind mir aufgefallen (auch ohne iMac! :-), aber ich weiß nicht, wie sie entstanden, denn das Bild ist nicht so arg bearbeitet. Ob sie durch das Stacken enstanden muss ich in nachfolgenden Situationen beobachten.
    Das Glitzern rührt aber ausschließlich von kristallinen Sandkörnchen her.
    Danke auch für Deine Freude, wieder etwas von mir zu sehen! :-))

    Nochmals besten Dank!
    Gruß Frank.
  • Robert Hatheier 14. März 2011, 6:22

    Hallo Frank! Der alte Meister ist zurück...
    Jetzt bin ich echt lange vor deinem Bild gesessen und ich komme zu dem Entschluss:
    Absolute Spitzenklasse. Die erwähnten Kleinigkeiten der Vor-Anmerkern kann ich nicht teilen, ich finde das Bild in allen Belangen gelungen und vom Schauwert her, einfach ein Hammer!

    LG Robert
  • Ulrich Kirschbaum 13. März 2011, 22:48

    Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, wirst Du zugeben, dass das Stacking der Schönheit dieses Bilde absolut keinen Abbruch getan hat ... ganz im Gegenteil.
    Übrigens: Die Goßen beginnen dort, wo die Kleinen aufhören. Alles klar???
    mfg Ulrich
  • Moonshroom 13. März 2011, 22:34

    Hallo Frank, ich bin mir nicht mehr so sicher, dass das Stacken kleinen Motiven vorbehalten sein müsste, denn ich kenne jetzt auch ein paar sehr ansprechende Stacks von größeren Pilzen. Prinzipiell kann man aber sagen, dass man bei größeren Pilzen meist mit einer Aufnahme klarkommt.
    Dass du den Nerv zum Stacken hast, bewundere ich, und mit dem Ergebnis zeigst du auch, dass besondere Lichtgestaltungen dabei nicht ausgschlossen sind.
    Gefällt mir im Gesamteindruck sehr gut, im Detail würde ich einen Teil der kleinsten, hotpixelähnlichen, weißen Punkte entfernen, und die übrigen, hellen "Partikelspitzlichter" teils etwas brechen. Die hast du dir vermutlich durch die LED's eingefangen, sowas behandle ich auch oft in mühevoller Detailarbeit :-)
    VG --- Bernd

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 1.595
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten