Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

M81+M82 von Flat Black

M81+M82


Von 

Neue QuickMessage schreiben
9.03.2011 um 9:09 Uhr
, Lizenz: Namensnennung. Sie mssen den Namen des Autors/Rechtsinhabers nennen.Keine kommerzielle Nutzung. Dieser Inhalt darf nicht fr kommerzielle Zwecke verwendet werden.Keine Bearbeitung. Der Inhalt darf nicht bearbeitet oder in anderer Weise verndert werden
Wieder mal 2 Motive auf einen Blick, die zu den Winterstandards der Nordhalbkugel zählen: Die majestätische M81 und ihr leicht gerupfter Begleiter M82. Wenn man genau hinsieht, erkennt man noch mehr: Der Fleck oberhalb von M81 ist die Zwerggalaxie "Holmberg IX", und der am linken Rand auf etwa gleicher Höhe ist PGC 28731. Und wer noch genauer hinsieht, wird in den Unregelmäßigkeiten des Hintergrunds Spuren des interstellaren Mediums finden, das in Richtung von M81 besonders "dicht" ist ( http://www.galaxyimages.com/UNP_IFNebula.html
). Damit hatte ich nicht gerechnet, denn die Aufnahmen sind am Rand einer Großstadt gemacht worden.

Brennweite 620mm, 4h Luminanz, 2h H-Alpha, 2h RGB, 5 und 10 Minuten Belichtungen.

M35 + NGC2158 von Flat Black
M35 + NGC2158
Von
10.2.11, 21:08
5 Anmerkungen

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





zirl, 9.03.2011 um 12:59 Uhr

Hi,

absolute Spitzenklasse !!!!
Schärfe Top
Farben Top
Sterne rund
kaum Rauschen
Super Details in den Spiralarmen von M81

In diesem Forum steigt das Bildniveau in letzter Zeit wirklich stark an, dein Bild ist ein guten Beispiel dafür. Deine CCD hast du im Griff...

lG

Bernd



Wolfgang WYY, 9.03.2011 um 13:12 Uhr

Hallo,
feine Aufnahme, viele Details!
LG, Wolfgang



Ralf Thiele, 9.03.2011 um 17:52 Uhr

Da hast du ja wirklich einen Leckerbissen eingefangen! Die Galaxien UND den galaktischen Cirrus, großen Respekt!

LG, Ralf



Bernhard F., 9.03.2011 um 18:17 Uhr

hallo Flat,
ja aber hallo. klasse Aufnahme... allerdings rauscht sie doch sehr stark, aber das Rauschen hat Methode wie du schon selber sagst, ist der "galaktische Cirrus" so nannte ihn Rochus Hess einmal, schon recht gut auszumachen. Selbst wenn es der Stadtrand war, so hast du doch 4 h Luminanz...!! das ist schon was ;-)
toll
vg bernhard



B.Eser, 9.03.2011 um 19:33 Uhr

Hallo Flat,
klasse Aufnahme mit toller Tiefe und sehr schönen Sternfarben.
Gruss Bernd



Hartmuth Kintzel, 9.03.2011 um 20:34 Uhr

Eine wirklich gelungenes Bild dieser beiden Hingucker-Galaxien hast Du da hinbekommen.
Gefällt mir sehr gut. Perfekte Nachführung und gekonnte Nachbearbeitung mit nicht übertriebenen Farben und doch guter Darstellung der roten HII-Gebiete.
Da gibt es nichts zu meckern.

LG.
Hartmuth



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 493 Klicks
  • 6 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten
Keine Lust auf Werbung?



vorheriges (1921/1920)