Zurück zur Liste
Kernkraftwerk Doel

Kernkraftwerk Doel

11.711 43

Christian Brünig


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg, Ruhrgebiet, Europa

Kernkraftwerk Doel

Weiter auf der Spazierfahrt durch das gewaltige Gelände des Hafens von Antwerpen, vgl.

Öltanks und Kühltürme
Öltanks und Kühltürme
Christian Brünig
. Ganz flussabwärts, kurz vor der niederländischen Grenze, liegt am linken Ufer das KKW Doel.
Das Kraftwerk besteht aus 4 Blöcken mit insgesamt rund 2800 MW installierter Leistung und ist bis Mitte der 1980er Jahre in Betrieb gegangen. Zusammen mit dem KKW Tihange bei Huy an der Maas (etwa 100 km südwestlich von Aachen) mit 3 Blocks und ebenfalls etwa 2800 MW sowie der Beteiligung an dem französischen KKW Chooz an der Maas mit etwa 3000 MW aus 2 Blöcken etwa 50 km westlich von Luxemburg liefert es knapp 60% der Elektroenergie in Belgien. Das ist damit der Löwenanteil an der Grundlast; dem entsprechend sind die Anlagen auch zu über 90% ihrer theoretischen Laufzeit in Betrieb. Typisches Merkmal wie bei jedem KKW die Lichterkette rund um das Gelände, i.d.R. verbunden mit gewaltigen baulichen und technischen Sicherungsanlagen, vor denen selbst in www.loch-im-zaun.de gewarnt wird; demzufolge wird auch auf Vegetation rund um die Anlage verzichtet, wogegen fossile Kraftwerke gereadezu unter ringförmigen Pappelbefall zu leiden scheinen. Anschläge zu verhindern scheint also wichtiger zu sein als Fotos zu erschweren;-)
Sony DSC-F707, EXIF:
Original date/time: 15.09.2002 04:17:55
Exposure time: 30 Sekunden
F-stop: 3.2
ISO speed: 100
Focal length: 26.6000~105 mm Kleinbild
Flash: Nein
Orientation: Horizontal
Light source: Autom.Weißabgleich
Exposure bias: 0.0000
Metering mode: Matrix
Exposure program: Manual
etwas beschnitten, Kontrast etwas erhöht, Sättigung etwas runter, verkleinert, gerahmt, unscharf maskiert uind komprimiert.

Kommentare 43

  • Christian Brünig 20. Juni 2004, 20:21

    Vgl. das andere große AKW in Belgien in
    AKW Tihange
    AKW Tihange
    Christian Brünig
  • Christian Brünig 4. November 2002, 3:49

    @TizJill: ja, daher habe ich auch gewartet, bis der *Dampf* diese Form angenommen hatte;-)
  • JOchen G. 25. September 2002, 16:45

    @Christian,
    gratuliere zu dieser zauberhaften Aufnahme. Das Werk sollte zwar schnellstens abgestellt werden. Dann reicht Dein Dokument jedoch hinsichtlich der ästhetischen Komponente!
    JOchen
  • El hombre brujo 23. September 2002, 18:01

    @Eavo: bekannt, weil Studieninhalt.
    Ich´denke, schon, dass Fotos das sollten-auch im 21. Jhrt. (andere Digitalkameras sind da halt viel exakter in der Farbwiedergabe)

    Gruss
    Axel
  • E A V O 23. September 2002, 13:59

    ganz meine meinung christian, das ist doch gerade das spannende bei nächtlichen digitalaufnahmen... der weißabgleich der digitalkamera leistet hier ausnahmsweise mal mehr als der neurologische weißabgleich in unserem sehzentrum.
    grüße
    eavo
  • Christian Brünig 23. September 2002, 13:27

    @Eavo: Vielen Dank für den Link über Sehen, war mir bislang nicht klar, dass der Satz "Nachts sund alle Katzen grau" einen unmittelbaren biologisch-physikalischen Hintergrund hat. Die Digitalknipse lässt sich nicht beeindrucken: deshalb wirken farbige Nachtaufnahmen so ungewohnt!? Lernen mit der fc!!!
    Filmmaterial macht ja etwas ähnliches wie menschliches Auge: Schwarzschildeffekt gibt Grünstich (bei modernen Filmen aber besser geworden) und teils erhebliche Belichtungsverlängerungen (Ausnahme weitgehend Fuji Provia 100).
  • E A V O 23. September 2002, 13:11

    @axel: wenn du dich für farbwahrnehmung in der dämmerung und nachts interessiert, empfehle ich dir: http://homepages.fh-giessen.de/~hg10013/Lehre/MMS/SS01_WS0102/Farbmodelle/Kapitel/Kapitel2.html - da ist das ganz gut erklärt.
    wenn du glaubst, fotos müssen 1 zu 1 die für jeden gleiche realität abbilden, dann herzlich willkommen im 19. jhdt.
    grüße
    eavo
  • El hombre brujo 23. September 2002, 9:17

    @Eavo: erkläre mir das bitte etwas genauer mit dem Dämmerungssehen. Und, was ist gegen eine natürliche Farbwiedergabe einzuwenden und was spricht deiner Meinung nach für eine unnatürliche ??

    Gruss
    Axel
  • Holger Karl 22. September 2002, 23:04

    christian:
    oben schrieb ich: "wieder andererseits.....ach" - rate mal, was ich da weise durch pünktchen ersetzt habe ;-)
  • Christian Brünig 22. September 2002, 22:39

    Danke für die spannende Voting- Diskussion! Hatte tatsächlich überlegt, Thomas um Rücknahme des Vorschlags zu bitten, weil ich auch der Meinung bin, dass irgendwann einmal Übersättigung eintritt. Ein Argument kam *nicht*: wie kann man solch eine gefährliche Technik so ästhetisieren! - gut so.
  • Tanja Dittrich 22. September 2002, 22:32

    Schade. Wäre schön gewesen.
    LG Tanja
  • Ben Goossens 22. September 2002, 20:13 Voting-Anmerkung

    Pro From Belgium
  • Bildkontrast 22. September 2002, 20:13 Voting-Anmerkung

    Auch wenn ich direkt in die Diskussion einsteige und Thomas G Recht gebe.....von mir ein klares Pro, weil ich Christian noch nicht im Voting meine Stimme gegeben habe.

    Auch liebe Grüße aus Bochum
  • Thomas Goertz 22. September 2002, 20:13 Voting-Anmerkung

    Hallo Christian,


    das Bild ist - wie schon die Anderen gesagt haben - perfekt fotografiert. Diese Klasse ist man von Dir gewohnt und ich denke jeder in der community weiss das.

    Trotzdem muss ich zugeben, dass ich beim Voting dagegen gestimmt habe.

    Begründung:

    Diese Art der Fotografie sieht zwar immer sehr beeindruckend aus, aber Du warst ja schon einmal (oder sogar mehrmals??) erfolgreich mit einem solchen Motiv.

    Ich finde für die Idee und die Umsetzung des Bildes hast Du schon genug Lob geerntet und solst natürlich auch weiterhin positive Zustimmungen bekommen. Aber Du könntest noch weitere Serien dieser Motive veröffentlichen und das Ergebnis würde immer dasselbe (Art der Gestaltung, Auswahl der Motive) sein.

    Ich weiss nicht, wie Du das selbst siehst, aber vielleicht rege ich hiermit eine Diskussion an.

    Gruss aus Bochum
    Thomas
  • E A V O 22. September 2002, 20:13 Voting-Anmerkung

    hallo, von mir gibts ein pro. denke, wir bewerten hier biler und nicht die frage, wie oft ähnliche bilder schon in der galerie sind.
    bildaufbau überzeugt mich, sehr schlicht und klar. der lichterkranz zu füßen der kühlturm ist toll.
    @reinhard: das ist so als wenn du bei einer gelungenen aktaufnahme schreibst, das geniale an dieser aufnahme ist, daß das model nackt ist -
    @axel: was hast du gegen die sonyfarben? natürlich sieht sowas unnatürlich aus. das besondere an den nachtaufnahmen ist doch gerade, daß etwas so gesehen wird, wie es das menschliche auge aufgrund "lichtschwäche" nicht warnehmen kann. die farben sind doch vor allem das ergebnis von kunstlicht.
    pro
    grüße
    eavo

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 11.711
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz