Zurück zur Liste
Mystischer Sonnenuntergang im Grossen Torfmoor

Mystischer Sonnenuntergang im Grossen Torfmoor

4.193 12

EMOZION


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Mystischer Sonnenuntergang im Grossen Torfmoor

Das Großes Torfmoor (auch: Hiller Moor oder Nettelstedter Moor) ist ein Hochmoor und Naturschutzgebiet im Nordosten Nordrhein-Westfalens in den Gemeinden Lübbecke und Hille. Das Moor liegt in einer Niederung zwischen Wiehengebirge und Mittellandkanal und ist mit 467 ha das bedeutendste Hochmoor Westfalens.

Als ein bedeutender Lebensraum gehört das Schutzgebiet Großes Torfmoor mittlerweile zu den mit EU-Mitteln geföderten Natura 2000-Schutzgebieten. Mit seiner hochmoortypischen Tier- und Pflanzenwelt besitzt das Große Torfmoor eine europaweite Bedeutung für den Naturschutz. Durch Finanzierungsmittel der Europäischen Union wurde der Erhalt dieser bedeutenden Naturregion mit öffentlichen Mitteln gefördert.

Zur Entstehung des Bildes:
*******************************

Das Bild besteht aus einer Belichtungsreihe aus 19 Einzelbildern, der Farbverlauf des Sonnenuntergangs wurde NICHT weiter bearbeitet oder verändert. Es war ein magischer Moment an diesem wundervollen Abend im Grossen Torfmoor. Es war schweinekalt an diesem Abend, aber die wunderschönen Bilder und der Ausflug in unsere wundervolle Natur entschädigen jeden einzelnen Moment in der Kälte...

Kommentare 12

  • D o m e n i c o 21. September 2012, 14:40

    Sehr schöne Landschaft, traumhafte Stimmung. Ich mag dieses Klare im Bild.
    Grüße Christian
  • Matthias Mempel 7. Februar 2011, 22:18

    Kann ich mich anschließen. Schöne Aufnahme.
    VG, Matthias
  • Wolfgang Pätzmann 5. Februar 2011, 18:38

    Der Aufwand hat sich gelohnt,dass ist eine wunderschöne,stimmungsvolle Aufnahme!
    lg wolfgang
  • Böttch 3. Februar 2011, 10:15

    Ein feines Bild mit schöner Stimmung und einer fantastischen Schärfe, gefällt mir.
    VG Böttch
  • Rolf Endermann 2. Februar 2011, 20:19

    Ohne Frage ein schönes Motiv,aber ein Landschaftsmotiv das man überall schießen kann.
    Das Hochwasserbild mit dem Denkmal - das sich noch spiegelt - dann die glatte Weser durch die Langzeitbelichtung,links die gradlinige Baumreihe im Wasser,was sonst nicht jeden Tag passiert,alles das sind Punkte ,die das vorhergehende Porta - Motiv ungewöhnlicher und spannender erscheinen lassen als das Landschaftsbild von dem Moor.
    Ciao ROLF
    P.S. Du hattest mich um meine Meinung gebeten !
  • Sonja Losberg 2. Februar 2011, 0:36

    Eine wahnsinnig tolle Atmosphäre!
    LG Sonja
  • Christel Ro. 29. Januar 2011, 22:08

    Oh, eine fantastische Aufnahme, sieht etwas mystisch aus! Gefällt mir super!+++
    LG Christel
  • Pixelknypser 27. Januar 2011, 17:35

    Mein Kompliment zu dieser Arbeit,das spricht mich voll und ganz an+++++(+)++:-)VG Ingo
  • Michael Krüger MK 26. Januar 2011, 13:58

    Tolles Ergebnis aber warum sind 19 Aufnahmen nötig ?
    Gruß Michael
  • Charly Roggow 26. Januar 2011, 13:48

    da wundere ich mich doch über die Menge der Aufnahmen !!!!!!!, ich hätte hier höchstens 5 gemacht
    sieht aber gut aus
    LG Charly
  • Karl-Paul Faber 26. Januar 2011, 13:29

    Wirklich aus dem Märchenland!!!!!!!
    lg karl

Informationen

Sektion
Views 4.193
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 30D
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit ---
Brennweite 24.0 mm
ISO 100