Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 

Morgenröte im Anmarsch von Richard Schult

Morgenröte im Anmarsch


Von 

Neue QuickMessage schreiben
21.12.2004 um 20:00 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Eine weitere Variante des Hünengrabs südwestllich von GroßGrönau /Lübeck. Hier bei klirrendem Frost, kurz vor Sonnenaufgang. Dem Jäger ist offenbar auch schon der Arsch abgefroren. Ich gebe die anderen Varianten per Link hinzu. Das vorliegende Foto entstand analog, die vorausgehenden Varianten digital.
Minolta 700si, Tokina 4,5-5,6 80-400, Stativ, Kabelauslöser, Fuji Sensia 100, Minolta Dimage Scan Dual III

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Martina E. Büchel, 21.12.2004 um 20:04 Uhr

Das Foto hat was. Klasse.


Max Wecke, 21.12.2004 um 20:53 Uhr

Wunderbar, wieviel Mal hast Du am Hünengrab schon gefroren, dies analoge Foto gefällt mir besser, wie das Digitale!
Gruß,
Max!



Ingrid Shamshiri, 21.12.2004 um 22:11 Uhr

:)


Michael Ka., 21.12.2004 um 22:16 Uhr

Sehr ausgewogene Komposition. Handelte es sich bei diesem kleinen Wäldchen um irgendein Fleckchen Erde, die absolut mittige Positionierung wäre sicher Geschmacksache. Aber hier, auch im direkten Vergleich mit den digitalen Fassungen, überzeugt genau diese Variante. Und ich ertappe mich dabei, dass ich ständig das "Hünengrab" im Hinterkopf habe. Das scheint geradezu nach einer mittigen, das Umfeld völlig beherrschenden Positionierung zu verlangen. Die Farben, mit dem bläulichen Schnee - einfach edel.

HG Michael



Hilke von Kienle, 21.12.2004 um 22:17 Uhr

Welch herrliche Himmelsfarbe konntest Du hier festhalten. Die Bäume sehen unheimlich filigran aus. Ich erkenne schon langsam Deinen persönlichen Stil der Bilder.
LG Hilke



Gerald Große, 21.12.2004 um 22:58 Uhr

;-)
lg
Gerald



Martin Dr. Schmidt, 21.12.2004 um 23:58 Uhr

Mensch Richard, das erinnert fast an die Toskana-Stimmungen. Das frühe Aufstehen hat sich wahrhaftig gelohnt.LG Martin


KLEMENS HARAZIM, 23.12.2004 um 0:44 Uhr

Hallo Richard,
dieses Motiv gefällt mir -
nicht nur wegen der romantischen Farben
und nicht nur wegen der symmetrischen Komposition
(fast)
uneingeschränkt gut -
bis auf (aber da lässt Du ja nicht mit dir reden...)
den banalen Hochsitz...
(...wegen der "gegensätzlichen Anschauungen über das Verhältnis von Realität und ihrer Abbildung").

Dazu möchte ich folgendes sagen -
und ich meine das jetzt nicht ironisch! -
die Dignität in so einem Motiv sehe ich in der Gegenständlichkeit der Natur eher
als in der des vom Menschen Gemachten,
erst recht nicht, wenn sie
(allgemein gesagt!)
banal, lächerlich oder gar abstoßend ist.

Und:
meiner Meinung nach ist keine Idealisierung,
"Heroisierung" im Spiel,
wenn der selektive Blick
das (die konzentrierte Aussage) Störende
ausschließt,
das macht doch jeder gute Fotograf.

Der Unterschied fängt - glaube ich - da an,
wo ich mit einem Bildprogramm Gegenstände lösche.
Konkretes Beispiel, wo mich ebenfalls (!) ein Jäger-Hochsitz gestört hat:

den ich darum aus diesem Bild eliminiert habe.

Aber: ein simpler Standortwechsel leistet das gleiche, der Unterschied ist also gering (wenn auch entscheidend vorhanden...)

Mein persönlicher Weihnachtsgruß:

Klemens



Marc Ha., 23.12.2004 um 19:18 Uhr

einfach wunderschön. diese zarten farben...
lg :MARC:



Christoph Queren, 24.12.2004 um 11:01 Uhr

Eine wunderschöne, sehr stimmungsvolle Aufnahme.
Ebenfalls ein frohes Fest....und nen guten Rutsch!

MFG


Christoph



Voting Center, 26.12.2004 um 14:33 Uhr

 
Dieses Foto wurde für die Galerie vorgeschlagen, aber leider mit 53 pro und 194 contra Stimmen abgelehnt. Vielleicht klappt es das nächste Mal ;-)


Marc Ha., 26.12.2004 um 14:33 Uhr

die zarten Farben und das einsame Hühnengrab ergeben für mich ein wunderschönes Bild, das man sich gar nicht lang genug anschauen kann. einfach traumhaft.


Günther Weber, 26.12.2004 um 14:33 Uhr

mir gefällt es


Bielefelder Bilder-Freak, 26.12.2004 um 14:33 Uhr

Mir nicht, weil es inhaltlich nicht sehr viel bietet und das Wenige noch unscharf ist. Das Objekt ist einfach mittig ins Bild gesetzt, eine Gestaltung ist nicht erkennbar.
Der Farbkontrast allein reicht mir nicht aus.
Contra



Arno M, 26.12.2004 um 14:33 Uhr

wie Reinhard...



Max Wecke, 26.12.2004 um 14:33 Uhr

Dieses Foto hat ein
PRO
verdient
Max!



Ingrid Shamshiri, 26.12.2004 um 14:33 Uhr

Auch ich bin für ein PRO!
Es sind nicht nur die zarten Farben an sich,
die das Bild wirken lassen, sondern die harmonische Bildkomposition, die Wahl der Lage des Horizonts,
die Silhouette der Baumgruppe,
die Struktur des Schnees im Vordergrund, der noch im Halbschatten liegt und die Kühle der schwindenden Nacht vermittelt ...
Außerdem erzählen die Spuren im Schnee, die zum Hochsitz und wieder zurück führen, von der nächtlichen Wacht, die durch den Morgen beendet worden ist.
Wie wohlüberlegt der Bildausschnitt gewählt wurde, bei dem die Position des Hochsitzes dem Auge schmeichelt, zeigen die anderen Variationen des Themas.
Gruß! Ingrid



Hartmut Lerch HL, 26.12.2004 um 14:33 Uhr

pro


Ingrid Schmid, 26.12.2004 um 14:33 Uhr

PRO


Ursula Hunter, 26.12.2004 um 14:33 Uhr

pro


Jürgen Broscheit, 26.12.2004 um 14:34 Uhr

pro


J. R. Garcia, 26.12.2004 um 14:34 Uhr

Pro !


Roland W. Meier, 26.12.2004 um 14:34 Uhr

ist mir zu mittig für ein skip, daher

pro



Adrian - Zeller, 26.12.2004 um 14:34 Uhr

Pro!


Stefan P. Peters, 26.12.2004 um 14:34 Uhr

contra


Harald Lechner, 26.12.2004 um 14:34 Uhr

contra


Adolf Fischer, 26.12.2004 um 14:34 Uhr

PRO !!!


 

Richard Schult, 26.12.2004 um 16:28 Uhr

Liebe Leute,
herzlichen Dank allen aufmerksamen Betrachtern beiderlei Coleur, ob Pro oder Contra. Das Ergebnis geht in Ordnung. Schade, dass es zu einer richtigen inhaltlichen Auseinandersetzung auf dieser Seite gar nicht gekommen ist. Da wäre wohl einiges zu sagen. Z.B. welchen Beitrag das Einhalten bestimmter Regeln zur Aussage und Wirksamkeit einer Aufnahme leistet etc. Welche Kriterien eigentlich die Aufnahme eines Bildes in die Galerie rechtfertigen oder ausschließen. Die Liste ließe sich verlängern.
Allen Buddies aber eine Versicherung: Ich selbst würde nie aus Löyalität einem Bild in die Galerie helfen wollen, von dessen Qualität ich nicht überzeugt wäre. Die Loyalität zu Euch sehe ich auf anderen Sektoren: Der Hilfsbereitschaft in allen technischen und sonstigen Fragen, der Bereitschaft zu intensiver Auseinandersetzung mit Euren Aufnahmen (was manchmal vielleicht zu lange Anmerkungen zur Folge hat), nicht zuletzt auch die Bereitschaft unterschiedliche Auffassungen auszudiskurieren. Und dies, nichts anderes, erwarte ich von meinen Buddies und bekomme ich ja auch von ihnen.
Insofern also: ohne Ärger oder Verdruss, das hätte dann schon eine Aufnahme anderer Qualität sein müssen, akzeptiere ich das Votum , dass die vorlliegende Aufnahme die Galerie, so wie sie ist, nicht bereichert. Nun, denn !!
Herzliche Grüße
Richard



Sonja We., 28.10.2005 um 13:23 Uhr

:-O


Axel Horn, 5.08.2006 um 16:54 Uhr

Moin Richard,
wirklich prima Aufnahme. Tolle Landschaft.
Schau mal, was für ein Zufall ;-)

http://www.axel-horn.de/farben/showpic.html?back=index.html!-jump
1&pic=1385-22.jpg


Gruß,
- Axel -



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 2.742 Klicks
  • 30 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (1921/1920)