Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Laternenzeit von Jola Bartnik-Milz

Laternenzeit


Von 

Neue QuickMessage schreiben
31.10.2010 um 10:57 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
 

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Heidrun-W., 31.10.2010 um 11:00 Uhr

gefällt mir sehr gut diese aufnahme ... guter schärfeverlauf, freistellung, schön die farben!
lg heidi



Rüssli, 31.10.2010 um 11:02 Uhr

Da passt der Titel...Tolles Makro...Gefällt mir sehr!!!
lg Ruth



Gudrun und Johannes.Wolf, 31.10.2010 um 11:04 Uhr

Die Blüte leuchtet wirklich wie eine Laterne, wunderschön. Eine tolle Farbkomposition.
Liebe Grüße Gudrun



Winand, 31.10.2010 um 11:06 Uhr

wunderschön in den Farben, gratuliere
VG Winand



LP-Ludwig-Photography, 31.10.2010 um 11:11 Uhr

wunderschöne macroaufnahme, auch gelungen freigestellt

lg
harald



Huetteberg, 31.10.2010 um 11:22 Uhr

ein feines Makro mit wunderbaren Farben
LG Bernd



Waldläufer07, 31.10.2010 um 11:22 Uhr

Wow, was für ein schönes Farbspiel. Du bist einfach kreativ.
Czesc, Markus



Stollberger-Bildermacher, 31.10.2010 um 11:23 Uhr

Ein Hingucker+++++++++
lg Kai



Claudia Kohlberger, 31.10.2010 um 11:26 Uhr

Wunderbar leuchtend. Die Laterne braucht nicht mal ´ne Kerze. ;-)) Ein sehr gutes Makro.

LG und einen schönen Sonntag,

Claudia



Lieselotte D., 31.10.2010 um 11:46 Uhr

Ein wunderschönes Laternchen in einer super Farbe und Schärfe festgehalten.
LG Lieselotte



Reiner Vogels, 31.10.2010 um 12:08 Uhr

Klasse Farben und Schärfe.
Gruß Reiner



P.E.T.R.A., 31.10.2010 um 13:00 Uhr

Superschöne Farben; ein echtes "Wohlfühl-Bild"!
Liebe Grüsse
Petra



ReMemBer, 31.10.2010 um 13:04 Uhr

sehr schön freigestellt...leuchtende farben...und eine fantastische schärfe!! eine wunderschöne laterne:-)
lg marion



Robert Schwendemann, 31.10.2010 um 13:11 Uhr

Feine Arbeit...mit den Farben im Hintergrund wirkt das ganze super schön!
Lg Robert



tdierli, 31.10.2010 um 13:35 Uhr

Eine super freigestellte Blüte, fehlt nur noch das kleine Lichtlein in der Blüte ;-))
Ganz feine Arbeit
LG tom



Stéphane Picot, 31.10.2010 um 14:16 Uhr

Absolument Sublime !!!
Bravo



Margit Ziegler, 31.10.2010 um 15:03 Uhr

Wunderschöne Farben und sehr gekonnter Schärfeverlauf, genau so mag ich es :-). Kompliment!
LG Margit



Maik Radke, 31.10.2010 um 15:13 Uhr

ein rundum gelungends Macro.

LG
Maik



Chrissi A, 31.10.2010 um 16:10 Uhr

Eine tolle Schärfe und die leuchtenden Farben tun richtig gut.
Wunderschöne Aufnahme.
LG Chrissi



Foto Püppi, 31.10.2010 um 16:13 Uhr

Ein toller Anblick
Lieben Gruss von Gina
*****************************



Stefan Jo Fuchs, 31.10.2010 um 16:37 Uhr

wie gut die textur der blütenblätter hier zu sehen ist - sehr gut und farbintensiv!
lg stefan



Doris H, 31.10.2010 um 16:51 Uhr

oh ja nun geht es heftig auf St. Martin zu. Also wirklich Laternenzeit. Ich mag hier sehr die kräftigen Farben. So LichtguteLauneBild!
Danke Jola, du weißt :-)

LG Doris



Wagner Peter Sey., 31.10.2010 um 16:58 Uhr

ein feines Makro wunderbar die Farben und
die Schärfe, ich bin echt begeistert...
auch der Titel gefällt mit sehr gut...

Liebe Grüße Peter



Inga St., 31.10.2010 um 17:19 Uhr

Das Gelb im Hintergrund und dieses knackige Blau machen sich total gut.
Ein wunderschönes Bild

Lg, Inga



at.Heinz, 31.10.2010 um 17:28 Uhr

die helle Freude, wenn man's anschaut!;)
lG1



Mafidi, 31.10.2010 um 17:46 Uhr

Oh Jola, wunderschön - und nicht nur das kräftige Gelb, sondern auch der blau-gelbe HG sind toll - gefällt mir.
LG Marion



ruubin, 31.10.2010 um 18:03 Uhr

Klasse Farben und die Schärfe genau im richtigen Punkt!
Auch die Hintergrundfarben passen optimal dazu.
lg robert



Gerhard Rheinnecker, 31.10.2010 um 18:17 Uhr

Top der Schärfeverlauf und ein tolles Gelb, der blaue HG passt sehr gut zum Gelb der Blüte, auch der Schnitt gefällt mir gut.
vG Gerhard



Fotowuppi, 31.10.2010 um 18:36 Uhr

Ganz stark. Man meint, man könne die Laterne anfassen. Alles gut und richtig gemacht.

LG Uwe



Ronny Matthes, 31.10.2010 um 18:41 Uhr

Das Bild lebt vom Farbkontrast gelb/blau, den Du hier perfekt ins Bild gesetzt hast. Die Schärfe der Blüte ist hervorragend. Bildaufbau und Präsentation vom feinsten. Gefällt mir sehr gut. L.G. Ronny


Erika Schneider, 31.10.2010 um 18:54 Uhr

Herbstzeit ist Laternenzeit ...
Aber dieses Laternchen ist ganz besonders schön, da kommt kein gebasteltetes mit. Und mit den HG-Farben ein wunderbares Foto.
LG Erika



Ela-Otto, 31.10.2010 um 19:26 Uhr

Ein super Makro, sehr schöne Farben und Licht.
LG, Ela



Diana Ueberschaer, 31.10.2010 um 20:08 Uhr

Wie Frühling-leuchtende Farben. Super.
LG Diana.



pictureuser, 31.10.2010 um 20:30 Uhr

Ganz feine Macroaufnahme - gruß pu


Jürgen Divina, 31.10.2010 um 20:33 Uhr

Als Kind habe ich dieser Zeit immer entgegen gefiebert, heute vermisse ich das natürliche Licht. Das hattest Du bei dieser schönen Aufnahme. Sehr harmonische Aufnahme.
Liebe Grüße, Jürgen



Thaysen Peter, 31.10.2010 um 20:42 Uhr

Ein strahlendes Gelb. Sehr gelungene Bearbeitung.
l.g.
p.t.



Stefan aus NRW, 31.10.2010 um 21:06 Uhr

Ein ganz feines Makro,tolle Farben und klasse Schärfenverlauf.Ja bald ist es soweit dann gehe ich wieder mit unserm kleinen Singen.
LG Stefan



SYLKON, 31.10.2010 um 21:08 Uhr

WOW-Klasse Aufnahme.Gefällt mir sehr gut.
LG Sylwek



Alexander Fenzl, 31.10.2010 um 21:08 Uhr

wunderschön, ein passender Titel

lg Alexander



Lemberger, 31.10.2010 um 21:21 Uhr

schön aufgenommen- die farben sind stark- prima gemacht!
lg mh



..Lichtmalerin, 31.10.2010 um 21:40 Uhr

uiiiiiiii schön - besonders die Farben ... feine Arbeit
LG CHRISi



Mohn-Blume, 31.10.2010 um 21:52 Uhr

Sie leuchet so schön mit den intensiven Farben.
Ein tolles Foto!
LG L&H




Micha Berger - Foto, 31.10.2010 um 22:47 Uhr

...wie schön deine laterne leuchtet !
lg micha



Kleckselkönig, 31.10.2010 um 23:10 Uhr

Ein klasse Schärfeverlauf, tolles Licht und Hammer Farben. Wunderschön deine Aufnahme Jola!
LG Heike



WM-Photo, 1.11.2010 um 10:56 Uhr

Feine Schärfe und schöne Farben zieren Deine Aufnahme.
Gruß Walter



Malibu, 1.11.2010 um 11:43 Uhr

Hallo Jola
Ich traue mich mal wieder unter all den Jublern ein bisschen zu kriteln. Wobei das dann schon kriteln auf hohem Stand ist.
Ich kann die Faszination möglichst nah an ein Objekt ran zukommen durchaus nachvollziehen.
Die Bild idee gefällt mir sehr. Die Blüte vor diesem HG freizustellen ist ein tolles Foto. Nur, sorry, ist es dir nicht gelungen. Die Blüte ist keineswegs freigestellt, weil das hieße hier das sie komplett scharf sein müßte. Und das ist sie nicht. Auch der Schärfeverlauf ist damit hier komplett fehl am Platz.
Die feinen Details die im scharfen Bereich der Blüte zu sehen sind, auf der ganzen Blüte: das wäre das Hammerfoto. So hast du knapp am Ziel vorbeigeschossen. :-))) Also: Freistellung misslungen, Hg, Farben, Schnitt Top!!!
Mehr Tiefenschärfe wie? Und damit Freistellen? Die Tiefenschärfe regelst du zum einen über die Blende. Das hatten wir schon mal. Als zweites musst du wissen: je dichter du an ein Objekt heran rückst um so geringer wird der Bereich der scharf wird. Willst du mehr Schärfe willst mußt du deinen Abstand vergrößern und statt dessen ranzoomen für den richtigen Bildschnitt. Oder zu Hause dann den Schnitt anpassen.
Lust auf eine kleine Hausaufgabe? :-) Nimm dir ein interessantes Objekt. Zum Beispiel eine Apfelsine. Dann suche dir einen schönen Hg und versuche die Apfelsine vor diesem (dann unscharfen) Hg freizustellen. Gehe ganz dicht ran und bei den weiteren Aufnahmen entferne dich und zoome statt dessen. Das Ziel: Eine komplett scharfe Apfelsine auf der alle Poren scharf zu sehen sind vor einem unscharfen Hg. Viel Spaß dabei.



Malgorzata, 1.11.2010 um 12:09 Uhr

Mir gefällt das Bild trotz der unvollkommenden Freistellung sehr gut. Das Wichtigste ist scharf. Nichts desto trotz werde ich selbst aus freien Stücken die Hausaufgabe von Malibu machen. Auch von mir - danke - Malibu.
Das Bild wirkt auf mich nicht herbstlich sondern frühlingshaft.
Serdecznosci
M.



Moreinput, 1.11.2010 um 16:08 Uhr

Einerseits hat Malibu natürlich Recht, wenn er sagt, dass man durch die Wahl der richtigen Blendenöffnung das Objekt im Vordergrund komplett scharf darstellen kann. Andererseits sehe ich diesen Schärfeverlauf auch als ein stilistisches Mittel. Viele Fotografen, auch renommierte, arbeiten mit der Punktschärfe bzw. Offenblende. Im Internet gibt es auch eine Seite, auf der man die richtige Blende für die passende Schärfentiefe errechnen kann. Dann sparst du dir das Ausprobieren: http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Mit gefällt das Bild vom Schnitt und den Farben her auch sehr gut. Lieben Gruß, Andreas :-)




Malibu, 1.11.2010 um 17:15 Uhr

@Moreinput
Da hast du garnicht so unrecht. Ein Schärfeverlauf kann ein sehr schönes stilistisches Mittel sein. (Hat Jola ja auch schon oft mit gearbeitet) In diesem Falle wäre er nicht meine erste Wahl gewesen. Dennoch gefällt mir der Gedanke. Aber eher minimal. Hier ist er mir zu stark. Die hinteren Blütenspitzen so wie der rechte Rand... dann wäre auch vom inneren noch mehr zu sehen... ja, das hätte was! :-)
Das wäre auch was für die Apfelsine: einmal komplett freigestellt, und dann noch einmal mit einer ganz leichte Unschärfe am Rand.



Wundervoll, 1.11.2010 um 17:39 Uhr

Wundervoll! LG Sandra


Jens Lotz, 1.11.2010 um 19:07 Uhr

Nu ist mein Kommentar schon zum 3.Mal weg.
Neuer versuch. Farben gefallen, Schnitt passt. Schärfeverlauf etwas Ansichtssache. Mir gefällt der Verlauf an sich auf der Blüte, wobei ich den Mittelweg nehmen würde--etwas mehr Schärfentiefe auf der Blüte, aber doch mit verlauf wie jetzt.
jens
P.S. Brauchst beim Kommentieren nicht so diplomatisch sein. Habe Peter und Dir einen Link für eine grössere Ansicht auf das Foto unter das Bild gesetzt.



Michael Krüger MK, 1.11.2010 um 20:50 Uhr

Man ist das genial. Von mir ein großes Kompliment
Gruß Michael



Hiltrud Fydrich, 1.11.2010 um 21:38 Uhr

Wunderschönes Makro, toll das Gelb!!!
LG Hiltrud



Vinicio Sforzi, 1.11.2010 um 21:49 Uhr

Ottimo scatto,brava!
Vinicio.



Dora B69, 1.11.2010 um 21:51 Uhr

Mal wieder ein gutes Schärfespiel hier dargestellt. :-)) Gefällt.
LG, Dora



Peter D...., 1.11.2010 um 23:31 Uhr

Schöne Laterne!
Tolle Farben!
LG Peter



Spotty, 2.11.2010 um 10:54 Uhr

Schon alleine farblich eine Wucht aber auch Bildaufbau, Schärfeverlauf und Präsentation gefallen mir sehr!!!
Gruß Spotty



Christel Kessler, 2.11.2010 um 14:20 Uhr

Ein wirklich nettes Laternchen! Die leuchtet richtig kräftig!
lg christel



Brigitte Kosch, 2.11.2010 um 14:23 Uhr

Eine wunderbare Leuchtkraft die diese kleine Laterne ausstrahlt, wie wenn die Sonne darin Platz genommen hätte.
lg brigitte



Kalli A., 2.11.2010 um 18:23 Uhr

Eine Aufnahme mit wunderbaren Farben, die fast frühlingshaft wirken. Dazu hat die "Laterne" wirklich eine leuchtende Ausstrahlung. Kompliment zu dieser Aufnahme.
LG Kalli



Josef Kainz, 2.11.2010 um 19:14 Uhr

Sehr schön diese Aufnahme gefällt mir
VG Josef



Ernst Hobscheidt, 2.11.2010 um 20:33 Uhr

ein sehr schönes Foto und Motiv. Gefällt mir.
Gruß
Ernst



nyhr, 3.11.2010 um 11:30 Uhr

:-) Wunderschön und feinfühlig fotografiert. Die bunten verschwommenen Farben im Hintergrund machen sich auch hervorragend. Schönes Foto.
Lieber Gruß, Karin



Dirk Leismann, 3.11.2010 um 15:48 Uhr

Gute feine Arbeit -Kompliment für das gute Foto.

Gruß,
Dirk



Monika-Weber, 4.11.2010 um 14:40 Uhr

Was für ein herrliches Farbenspiel. Das schaut man sich jetzt besonders gerne an, wo es draußen immer trister wird.
LG Monika



Venta, 4.11.2010 um 20:52 Uhr

Das ist ganz wunderschön!!!!


Daniela LR, 5.11.2010 um 17:44 Uhr

Bellissimi colori!
Complimenti Jola!
Ciao!
Daniela



Marianne Th, 5.11.2010 um 17:56 Uhr

Dein Laternchen könnte bei jedem Martinswettbewerb gewinnen. In bester Schärfe läßt du es leuchten; die Farben im Hintergrund passen ganz wunderbar.
LG marianne th



Markus Novak, 6.11.2010 um 14:06 Uhr

sehr schön - auch die Farben !!
Gruß von Markus



Imhof Reto, 7.11.2010 um 9:32 Uhr

Wow,tolles Bild,lasse Licht und Farben,
lg Reto



Sandra Schmidli, 7.11.2010 um 10:34 Uhr

Klasse Farben und Schärfeverlauf!
Grüessli Sandra



ImFluss, 7.11.2010 um 12:22 Uhr

Wunderbar gemacht, tolle Schärfe und Makro. VG Ines


Peter Hewelt, 7.11.2010 um 16:08 Uhr

Schöne Farben - schön getroffen


Detlef Knapp, 8.11.2010 um 11:46 Uhr

Schön! egal ob mit oder ohne Schärfeverlauf und Freistellung:-)
lg detlef



Agapy, 9.11.2010 um 18:37 Uhr

wunderschönes Motiv und durch den Schärfeverlauf wirkt das Bild dreidimensional. Die Farben sind fantastisch.
LG Roswitha



Alfons . K, 10.11.2010 um 22:38 Uhr

Erfrischende freundliche Farben,
geben diesem Bild einen Effekt wie gemalt.
Jedem Raum und Betrachter wird es Energie vermitteln.

LG. Alfons. K.



gek-ko, 10.11.2010 um 22:55 Uhr

Hier stimmt alles für mich: Bildausschnitt, Schärfe, geringe Schärfentiefe, Farben...


Gasser Lisbeth, 12.11.2010 um 20:33 Uhr

Wunderschönes Makro, fantastische Farben klasse Schärfe !
LG Lisbeth



Elke Ilse Krüger, 13.11.2010 um 12:01 Uhr

Hallo Jola, welch eine wundervolle Farbe und Klasse der Schärfenverlauf.
LG Elke



The Wilson, 13.11.2010 um 12:26 Uhr

Perfekt in allen fotografischen Kriterien!
Ich mag den Schärfeverlauf so...
das Motiv muss (für mich) nicht komplett freigestellt sein!
LG Thomas



Ursula Schultheiß, 14.11.2010 um 18:53 Uhr

Wunderschön komponiert.

VG Ursula



maria teresa mosna, 16.11.2010 um 9:50 Uhr

Ottima macro con bellissimi colori, ciao
Maria Teresa



Sherlock H, 20.11.2010 um 12:56 Uhr

Wundervoll+++++
Wow, die Farben und diese Schärfe, genial

Gruß
Sherlock



Tho Li, 21.11.2010 um 18:42 Uhr

Wow, das Bild sieht richtig klasse aus! Tolle Farben und schön mit dem unscharfen Hintergrund.

LG, Thorsten



Evamago, 25.11.2010 um 7:37 Uhr

Wunderschöne Farben.
Zur Zeit ist es bei uns schon richtig kalt, solche Fotos ziehen mich dann magisch an.
LG
Evamago



Mignon, 27.11.2010 um 14:19 Uhr

Herrliche Farben. Wie schön.
LG, Mignon



Moni Sturm, 30.11.2010 um 20:13 Uhr

wunderschöne Macroaufnahme
herrliche Farben
Lg.Moni



Irina Hügli, 5.12.2010 um 13:58 Uhr

Was für eine wunderschöne märchenhafte Laterne zeigst Du hier, Jolanta!
LG Irina



Georges Vermeulen, 15.12.2010 um 16:15 Uhr

Aufbau und Farbgebung , sehr gut gelungen ..!!
Gr Georges



Torsten Fenner, 15.12.2010 um 21:13 Uhr

sehr schöne farben und sehr guter bildaufbau.
optimaler bildschärfeverlauf.

gruß torsten



Mister X, 17.12.2010 um 17:54 Uhr

Prima Schärfe und Farben.
+++
LG



Eberhard Scholten, 21.12.2010 um 19:05 Uhr

Hallo Jola, sehr schönes Farben und Schärfespiel
Liebe Weihnachtsgrüße

Eberhard



tyrion52, 26.12.2010 um 19:27 Uhr

wunderbar! Ich liebe diesen Verlauf!
LG Bernd



andrea carmassi, 12.03.2011 um 13:04 Uhr

ottima per colori e composizione++++++++++++++


d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.069 Klicks
  • 104 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (1921/1920)