Zurück zur Liste
Q1 - ThyssenKrupp - Megacube II

Q1 - ThyssenKrupp - Megacube II

10.848 46

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

Q1 - ThyssenKrupp - Megacube II

Q1 - ThyssenKrupp - Megacube II

Gerne auf Wunsch die nicht entzerrte Variante des Q1. Persönlich finde ich das das kubische an der Architektur hier nicht so stark betont wird. Ich hab hier auch das Licht mal anders gesetzt. Viel Spaß beim diskutieren. Bin jetzt im (viel zu kurzen) Wochenende.


Zwei ineinander verschränkte Winkel die um das Atrium schweben bilden den kubischen Hauptkörper des Q1. Die Transparenz des Gebäudes wird durch die dominante und filigrane Konstruktion der Gebäudefassade aus Glas und Metall noch verstärkt. Die überwiegend geschosshoch ausgeführten Verglasungen verleihen dem Gebäude zusammen mit den speziell für das Q1 Quartier entworfenen Sonnenschutzsystem seinen architektonischen Gesamteindruck. Das neue entwickelte, weltweit einmalige Sonnenschutzsystem, prägt durch seine außen liegende Edelstahl-Lamellen den Charakter des Gebäudes.

Die Vision des Gebäudes die Innovation und Moderne aber auch die Tradition des Konzerns, die verwendeten metallischen Werkstoffe stammen von ThyssenKrupp, wurde von den renommierten Architekturbüros Atélier D’Architecture Chaix & Morel Et Associés, Paris in Arbeitsgemeinschaft mit JSWD Architekten + Planer, Köln, realisiert.

Zur entzerrten Version:

Q1 - ThyssenKrupp - Megacube
Q1 - ThyssenKrupp - Megacube
Dieter Golland


Weitere Informationen:
http://www.thyssenkrupp.com/quartier/
http://www.krupp-guertel.de/Aktuelles/Aktuelles.asp
http://de.wikipedia.org/wiki/Krupp-G%C3%BCrtel

Die zweite Arbeit von meiner Erkundungstour. Meinen Dank an Andreas Beier Fotografie das er mich an die Tagslichtarbeit von ak-vision aufmerksam machte. Manche Perspektiven kann man nicht verbessern.

Die nächsten 10 Tage werde ich aus beruflichen Gründen, Audit, sehr wenig Zeit haben um Bilder zu bearbeiten und Anmerkungen zu schreiben.

Als SW:
Q1 - ThyssenKrupp - Lightcube II
Q1 - ThyssenKrupp - Lightcube II
Dieter Golland


Canon 5D Mark II, Objektiv EF 16-35, Blende F16, Brennweite 16mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32-64s, DRI, Photoshop, SW, Aufgenommen am 11.10.2010 19:27

Gruß Dieter

Kommentare 46