Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Stadtschloss Tharandt von Falk Rauschenbach

Stadtschloss Tharandt


Von 

Neue QuickMessage schreiben
30.09.2010 um 7:16 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Das Bild ist eine Fotomontage, denn das Gebäude ist durch seine Lage am Hang fast unfotografierbar. Ich habe das Bild aus drei Weitwinkelfotos zusammengesetzt. Der Himmel überstand die Bearbeitung nicht und musste ausgetauscht werden. Vorn rechts im Bild habe ich einen großen, hässlichen Betonsockel und ein Stück Geländer entfernt. Außerdem musste noch ein kleineres Gerüst an der Burgruine im Hintergrund verschwinden.

Das Stadtschloss in Tharandt (auch bekannt als Villa Suminski) wurde 1858-61 erbaut. Der polnische Graf Suminski kaufte es 1866 und baute es in einem orientalisch beeinflussten Fantasiebaustil um. (Eigentlich: ließ es umbauen. Der Graf hat sicherlich die Ziegel nicht selber angefasst.)

Später wechselten die Besitzer mehrfach, einer davon war der "Goldmacher" Franz Tausend. Bis zur Wende wurde es durch verschiedene Einrichtungen der forstlichen Lehranstalt genutzt.
Das Gebäude wuchs immer mehr zu und verfiel langsam.
Heute ist es wieder in Privatbesitz und wird seit 2002 saniert.

Das Gemäuer im Hintergrund ist die Ruine der alten Burg Tharandt.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





lederwolf, 30.09.2010 um 9:57 Uhr

Saubere Arbeit,sehr gut gelungen,
ein interessantes Motiv..
lg lederwolf



Ushie Farkas, 30.09.2010 um 12:08 Uhr

VOM ALLERFEINSTEN! TOP BEA !! Gruß Ushie


fred 1199, 15.10.2010 um 20:46 Uhr

das hat schon was hdr mässiges
ein gemäuer nach meinen geschmack
vg gerd



Rhapsody09, 26.10.2010 um 12:50 Uhr

Eine ganz wundervolle Aufnahme, es gibt sehr viel zu entdecken. Ein Foto, das mich wirklich begeistert, prima Arbeit, LG Marion


Sigrid Springer, 27.10.2010 um 15:31 Uhr

klasse diese Detailaufnahme gefällt mir.....

LG Sigrid



Sabine-H., 4.11.2010 um 20:44 Uhr

Das hast Du fantastisch hinbekommen !!!
Eine super Fotomontage, wie ich finde :o)
Und Danke für die Info ;o)
LG Sabine

Lieben Dank für Deine Anmerkungen, habe mich sehr gefreut



L.K-Photo, 8.11.2010 um 18:43 Uhr

Schließe mich gern an sehr beeindruckend. VG Lars


Maren Reinecke, 29.11.2010 um 15:56 Uhr

Mit Montagen habe ich keine Erfahrung :-) es wäre mir hier nicht aufgefallen.
Mit der Ruine im Hintergrund und der Brücke, die von rechts kommt gefällt mir der Bildaufbau aber sehr gut.
Deine Kamera neigt im Weißabgleich wohl gelegentlich zu etwas kühlen Farben.
LG, Maren



NeubInes, 26.03.2011 um 18:59 Uhr

Na da ist dir ja etwas gelungen. Das Tharandter Schloss ist von weiten toll, aber aus der Nähe....Du hast es richtig super in Szene gesetzt und man könnte wieder einmal vorbei schauen. LG


UN-ART, 12.11.2011 um 20:48 Uhr

feines teil. dachte schon, das wäre abgerissen. ..muss ich mal hin.

vg olli



hamek, 6.12.2011 um 20:58 Uhr

sieht klasse aus,wenn es renoviert wird ist es vielleicht nicht mehr so schön lg in die Heimat hamek


laettychica, 25.07.2012 um 11:25 Uhr

Hallo Falk,
sieht wirklich sehr gut aus!
Hatte gestern in Tharandt selbst mein Glück versucht. Ist mir leider nicht ganz gelungen, eben aus dem Grund, dass es sich nicht wirklich holographieren lässt. meine Frage: Dürfte ich evtl. dein Foto für ein Exposé verwenden? Ich bin geschäftlich an einer Projektentwicklung in Tharandt beteiligt und könnte noch ein paar schöne Bilder gut gebrauchen!
Über zeitnahe Rückmeldung würde ich mich freuen!



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.216 Klicks
  • 12 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (1921/1920)