Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Ford C700 mit Sattelauflieger von Christian Wiegand ´71

Ford C700 mit Sattelauflieger


Von 

Neue QuickMessage schreiben
16.09.2010 um 18:56 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Fujifilm FinePix HS10
1/550 Sek. – F/6,5 – 5mm – Iso 100
Bearbeitung PhotoFiltre
Zuschnitt / Kanten geschärft / Kontrast verstärkt

Vorfeld-Passagierbus, Flughafen Zürich 1966

Hersteller Zugfahrzeug: Ford, Detroit
Hersteller Auflieger: Hänni, Zürich
Läge über alles: 15,34 m
Leergewicht: 10.180 kg
Gesamtgewicht: 17.390 kg
Motor: Ford-V-8-Benzinmotor
Hubraum: 5.400 ccm
Leistung: 156 PS
Getriebe: 6-Stufenautomatik
Anzahl Sitzplätze: 6
Anzahl Stehplätze: 80
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
In Betrieb von 1966 bis 1980


Statt zu Fuß gehen zu müssen, durften die Passagiere des Flughafens Zürich ab 1966 mit einem eigens entwickelten Vorfeldbus zu den bereitstehenden Flugzeugen fahren. Die ungewöhnliche Konstruktion als Sattelschlepper beruht auf der Suche nach einer möglichst geringen Bauhöhe.


Gesehen auf dem Freigelände des Verkehrshaus Luzern, Schweiz
http://www.verkehrshaus.ch/de/

Weitere Oldtimer findet
Ihr in meinen Fotohomeordnern

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Günter Pilger, 16.09.2010 um 19:03 Uhr

Ein seltsames Gefährt!
Gruß Günter



Bea Dietrich-Gromotka, 16.09.2010 um 20:59 Uhr

..ich hab nur Augen für die Schilder...lustig..++


Christian Wiegand ´71, 16.09.2010 um 21:13 Uhr

@ Bea,
das gesamte Gebäude im Hintergrund war rundum mit den verschiedensten Autobahnwegweisern behangen. Leider habe ich keine gescheite Ansicht vom Gebäude, da viel zu viel Zeug drum herum stand . . .

Gruß Christian



Michael P. Brauner, 17.09.2010 um 9:57 Uhr

Ein außergewöhnliches Fahrzeug hast Du da aufgenommen. Ich kann mich noch gut an diese Vorfeldbusse in ZRH erinnern, die man von der Aussichtsterrasse des alten Terminals gut bei ihrer Arbeit beobachten konnte.

Gruß Michael



PodoFoto, 18.09.2010 um 21:45 Uhr

Schon bemerkenswert, welch verschiedene Lösungen für den Personentranport gefunden wurden.
Bin vor zig Jahren auch mal mit so etwas ahnlichem gefahren.

Gruß aus OB

Sehr schön, dass Du auch eine gute Beschreibung der Fahrzeuge mitliefertst!



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 5.798 Klicks
  • 6 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (1921/1920)