Zurück zur Liste
E 18 047 bei den Dampfloktagen in Bebra

E 18 047 bei den Dampfloktagen in Bebra

1.740 5

Günter Walther


Premium (World), Köln

E 18 047 bei den Dampfloktagen in Bebra

Die Loks der Baureihe E 18, beziehungsweise (DB-Baureihe 118 (ab 1968), DR-Baureihe 218 (ab 1970), gehörten zu den schnellsten je gebauten Elektrolokomotiven der Deutschen Reichsbahn (DR), sowohl im Deutschen Reich als auch in der DDR. Sie erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h.

E 18 047 wurde von AEG gebaut und 1939 von der DR in Dienst gestellt. Ihr letzter planmäßiger Einsatz erfolgte 1997 für das Verkehrsmuseum Nürnberg. Nach einer aufwändigen Restaurierung, die viele Jahre dauerte, ist das Fahrzeug nun wieder fahrbereit. Am 8. März 2005 wurde die Lok im Werk Dessau als Museumslok der Öffentlichkeit präsentiert.
Sie kommt nun für DB-Nostalgiereisen zum Einsatz.
Hier kann man sie erleben:
http://www.youtube.com/watch?v=wXLnRFjFzNM

Kommentare 5

  • Matthias Renk 3. Mai 2010, 11:39

    Hallo Günter, wie gesagt, gefällt mir besser als ...Bebra1. Die BEA ist mir ein bisschen zu stark, ist aber noch akzeptabel und geht in Richtung persönlichen Geschmack.
    Noch eine Kleinigkeit, dass Gefahrenschild, ich weiß, man kann sich bei solchen Events nicht immer den besten Platz aussuchen, dann kommt noch die Hektik dazu was zu verpassen und man sieht vor lauter schönen Lokomotiven gar nichts mehr.
    Trotzdem eine schöne gelungene Aufnahme von der blauen Lady.
    VG matthias
  • Markus Albert Wiedenmann 2. Mai 2010, 19:48

    klasse Aufnahme
  • roland gruss 2. Mai 2010, 16:59

    eine gelungene aufnahme
    die farbe passt zu dem fahrzeug ;-)
    lg roland
  • DER Didi 2. Mai 2010, 16:45

    Du lässt aber auch nichts aus !
    Hoffe es hat sich gelohnt !?
    Hast du das Bild vielleicht etwas zu stark nachgeschärft ?
    LG
    DER Didi
  • † liesel47 2. Mai 2010, 14:38

    Da hast Du aber richtige blaue Schätzchen fotografiert! Bebra war bestimmt eine Reise wert! Ganz lieben Gruß von Liesel