3.381 33

Markus Novak


Premium (Pro), Ehringshausen

Erzengel

Nikon F4 + 35-135 f3,5-4,5
bei 135mm 30s f5,6 auf Kodak KMU25
(mit starken Schwarzschildeffekt bedingt durch Filmmaterial)

im Mainzer Dom
Sein Blick erscheint mir wie um Sorge um uns zu sein ...

@ Hans-Martin Adorf: im Prinzip hast Du den Schwarzschildeffekt verstanden.
Dieser wirkte sich auf beinahe jeden analogen Film aus, nur immer anders!
Der KMU25 ist/war der Kodachrom 25 (15 DIN) Diafilm, bei dem der Effekt
bereits bei 1s Belichtungszeit auftrat. Dies führte, fast berechenbar, zu einer
Farbverschiebung ins Grüne. Die "Beleuchtung" ist das natürliche Licht. Die
Büste steht sehr publikumsüngünstig an einer dunklen Wand und findet kaum
Beachtung. Die tasächlichen Farben wirken langweilig und nichts sagend ...
Manch einer hat bereits aufgrund dieses Bildes den Mainzer Dom besucht
und den "Erzengel" vergeblich gesucht.

Kommentare 33

  • noblog 1. Mai 2018, 18:17

    starke analoge Arbeit
    LG Norbert
  • W.H. Baumann 28. April 2018, 8:50

    Um diese Menschheit kann man auch langsam besorgt werden. Du hast den Erzengel vom Mainzer Dom ganz trefflich und im wohlgesetzten Schnitt eingefangen. Sehr gut!
    VG Werner
  • hannesart 12. April 2017, 13:12

    sehr starke arbeit gefällt mir sehr lg hannes
  • Hans-Martin Adorf 5. Januar 2014, 2:17

    Jetzt musste ich mich erst einmal schlau machen, was der Schwarzschild-Effekt ist. Der Astronom und Physiker Karl Schwarzschild war mir natuerlich ein Begriff, auf Grund seiner Arbeiten zur Einsteinschen allgemeinen Relativitaetstheorie und den schwarzen Loechern, aber Schwarzschild-Effekt? Obgleich ich lebendes Fossil die Zeit der analogen Fotografie noch mitgemacht habe, hatte ich damals offenbar nicht genügend hinreichend lange Belichtungen durchgeführt, als dass mir der Schwarzschild-Effekt aufgefallen wäre. In meiner aktiven Zeit als Astronom habe ich mit Belichtungszeiten von 10-20 Minuten gearbeitet, aber auch da erinnere ich mich nicht, dass mir der SE untergekommen wäre. Wie auch immer, hHeute im Zeitalter linearer Detektoren, pardon Sensoren, brauchen wir uns nicht mehr drum zu kümmern.

    Da es sich hier um den Scan eines Farbnegativ- oder Farbdiafilms handelt, muss man in diesem Fall den SE doch verstehen um zu wissen, was Du uns sagen willst. Nach meinem Verständnis bleiben auf Grund des SE bei so einer Langzeitbelichtung dunkle Partien zu dunkel, so dass insgesamt der Kontrast ansteigt. Das führt bei diesem Bild dazu, dass die rechte Partie unterbelichtet ist. I hob's. Hob i's?

    Das Gesicht ist extrem ausdrucksstark, also ein starkes Motiv. Die Beleuchtung dramatisch. Sie bringt dieFalten und Stirnfurchen sehr gut zur Geltung. War die Beleuchtung einfach da, oder musstest Du die erst installieren?

    Was mr auch besonders gut gefällt ist die Schräglage des Kopfes. Das mag seine natürliche Haltung sein, oder ein fotografischer Kniff. Es löuft auf dasselbe hinaus: die Perspektive ist große Klasse, und das ganye Bild gelungen.

    LG Hans-Martin
  • um-art 12. August 2013, 14:57

    Tolle und starke Eindruck des Erzengel wunderbar in Scene gesetzt.
    Wollte das Original im Mainzer Dom sehen, aber keine gefunden. Ob hast ihn geklaut oder versteckt? (lach)
    LG
    um-art
  • kira2501 21. August 2012, 7:38

    ja wirklich ein sorgenvoller Blick, gut gesehen
    LG Ute
  • chrisk65 12. Januar 2011, 15:42

    Gut, dass ich dieses gruselige Bild nicht mehr in meiner Wohnung ansehen muss!
  • Mannus Mann 21. November 2010, 16:07

    Sehr eindrucksvoll ist dein Foto geworden.
  • Mick-el-Angelo 12. November 2010, 15:47

    Wundervolles Detail, klasse Schärfeverlauf und du hast Recht, er schaut ein wenig grimmig drein.
    LG, Michael
  • Brigitte Hoffmann 12. November 2010, 0:00

    Wunderbares Licht hast du für dein Engelsportrait gehabt!
    Im ersten Moment hätte ich ihn gar nicht für einen Engel gehalten, - eher für den leidenden Jesus.
    LG Brigitte
  • ntali 11. November 2010, 22:01

    un cliché de très grande classe sur ce visage
    ++++++
    bravo
    grüsse
    ntali
  • Günter Salhofer 10. November 2010, 19:40

    Durch den engen Schnitt und das (wenige) Licht ein sehr intensives Bild mit fantastischer Wirkung!
    Grüße,
    Günter
  • Zwecke 9. November 2010, 14:10

    Ein recht mystisches Portrait, aber es gefällt mir super.
    Danke für deine Anmerkung zu meinem Pano.
    Nun sind wir schon einige Tage aus Salzburg zurück, aber ich komme noch immer nicht mit meinen Anmerkungen hinterher, Grund steht in meinem Foto.
    LG Horst
    Mein erster Blick...
    Mein erster Blick...
    Zwecke
  • Norbert REN 8. November 2010, 19:18

    Die Form schält sich so richtig aus dem dunklen heraus, und die Feinheiten der Struktur und die Modulation sind gut sichtbar.
    LG. Norbert

Informationen

Sektion
Views 3.381
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von