Zurück zur Liste
Der Mond von Katernberg

Der Mond von Katernberg

1.735 14

Christian Brünig


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg, Ruhrgebiet, Europa

Der Mond von Katernberg

Wie das Leben so spielt: ein Usertreff gilt den Brombeeren auf der weißen Seite der Kokerei Zollverein; noch ein paar Shots von der angestrahlten Ofenbatterie; erschöpft, aber glücklich zurück auf dem Parkplatz und Feierabend - nix ist: schon heißt es wieder: Foto auspacken, Reserve- Digifilm rauskramen, Stativ auspacken, Nachtaufnahme: FC- Userin Danuta Butler hatte als Überrschungsgag den Mond direkt rechts über dem Fördergerüst der Zeche Zollverein bestellt.
Sony DSC-F707, EXIF:
Original date/time: 22.07.2002 22:19:06
Exposure time: 8 Sekunden
F-stop: 3.5
ISO speed: 100
Focal length: 32,3 mm=160 mm Kleinbild
Light source: Autom.Weißabgleich
Exposure bias: -1.3000
Metering mode: Matrix
Exposure program: Blendenautomatik
Für fc etwas beschnitten, Schatten aufgehellt, verkleinert, Rahmen, unscharf maskiert, komprimiert.

Kommentare 14

  • Hans Nater 24. Juli 2002, 20:42

    Mega....

    hn
  • Iris Meyer 23. Juli 2002, 13:42

    Einfach fazinierend deine stimmungsgeladenen Nachtaufnahmen!
    Gruss IRIS
  • Christian Brünig 23. Juli 2002, 12:07

    ...wenn Du den Mond so schön organisierst;-)
  • Danuta Butler 23. Juli 2002, 11:59

    Tausend mal fotografiert und immer wieder etwas Neues kann man daran finden :-)
    G. Dana
  • JOchen G. 23. Juli 2002, 11:57

    Lieber Christian,
    die konträren Lichtbahnen (Anstrahlung, Mond und das magische Leuchten im Wald (wie ein Brand) in der dreieckigen Anordnung geben dem Bild eine herrliche Zeichnung und eine gute Gewichtung.
    Die Strukturen der Förderanlage sind für die Aufnahmezeit erstaunlich plastisch.
    Mir gefällt es sehr!
    Jochen
  • Michael Masur 23. Juli 2002, 10:00

    Die Brikettkanone nebst Förderturm sehr stimmungsvoll in Szene gesetzt. IMHO genau richtig belichtet.
    Wer die Story mit der Brikettkanone noch nicht kennt, dem sei der Thread zu diesem Bild nahegelegt:
    Kokerei Zollverein II
    Kokerei Zollverein II
    Michael Masur


    Gruss, Michael
  • NaUnd 23. Juli 2002, 9:34

    :-)
  • Marc Gerlitzki 23. Juli 2002, 9:25

    Super Stimmung, könnte für mich vielleict noch einen Tick dunkler sein. Auch die Schleier am Mond finde ich klasse...

    Gruß
    Marc
  • Christian Brünig 23. Juli 2002, 8:16

    @Holger: Absaufen der dunkeln Bildteile liegt am Licht saufenden Laub der Birken im Hintergrund - daher bin ich kein Sommer- Fan. Dass Deine Mutter von Essen wech ist, überrascht nicht;-)
    @Andreas: Das mit dem Rahmen stimmt, bei Licht besehen. Damit kann aber immerhin zuverlässig verhindert werden, dass irgend jemand das Foto für die Galeere vorschlägt trotz hohen Kitschfaktors;-) Der Begrioff des Kitschfaktor wird in der 38. Anmerkung zu folgendem Foto von Stefanie Herzer eingeführt und erläutert:
    Classical Beauty
    Classical Beauty
    Stefanie Herzer
    @Mike: Brennweite war bereits entsprechend 160 mm und etwas beschnitten; viel mehr war nicht drin. Und ich wollte unbedingt die Diagonale des Gurtförderes links, die auf das Fördergerpüst zu zeigen scheint. Und die Diagonale der Lademaschine rechts abzuschneiden hätte ziemlich Kritik ausgelöst. Aufnahmedatum und -uhrzeit: siehe oben.
    @L.eric:;-)
  • Andreas Meier 23. Juli 2002, 8:02

    einwandfreies bild. super lichtstimmung.
    gruß andreas
  • Peter Labauve 23. Juli 2002, 7:23


    Gefällt mir gut ...

    Gruß
    Peter L!
  • Holger Karl 23. Juli 2002, 1:28

    klasse...und das abkacken (sorry) des rechten unteren bereichs wird durch das geglitzer gerade noch abgefangen.
    sieht eigentlich ganz warm aus...meine mutter (kommt aus essen) pflegt zu sagen: "katernberg is kalte heimat!"
    gruß ho.
  • Mike Wefers 23. Juli 2002, 1:27

    Sag bloß nicht diese Aufnahme hast Du heute Abend gemacht....war nämlich vor ein paar Stunden dort und hab' mich geärgert keine Kamera mit vernünftiger Brennweite dabeizuhaben...
    Klasse Foto! Evtl. hätte ich es mit "noch etwas mehr Tele" belichtet...aber ich gehör auch zu den Leuten, die wenn sie Mond sehen den Hals nicht voll genug kriegen können ;-)

    lg, mike
  • Andreas Feilner 23. Juli 2002, 1:10

    Hi Christian

    Sehr schöne Aufnahme.
    Der Ausschnitt und der beleuchtete Förderturm in Verbindung mit dem Mond sind gut getroffen.

    Der Rahmen stört mich allerdings. Im Thumbnail sah's aus, als wäre er ein weißer Rand vom Scannen. Obern verschwimmt er mit dem Himmel. Gibt dem guten Bild nichts. Im Gegenteil.

    Danke übrigens für die detailierte Auflistung der Daten. Finde ich sehr informativ!

    Gruß

    Andreas