996 9

Christian Brünig


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg, Ruhrgebiet, Europa

Kraftwerk VÖEST

Ein Kurzbesuch in Linz (Österreich) diente nicht nur foto- didaktischen Zwecken ( vgl.

Besser fotografieren - Schrottrober- Fotokurs 8b
Besser fotografieren - Schrottrober- Fotokurs 8b
Christian Brünig
). Immerhin kam auch das Kraftwerk ds integrierten Hüttenwerks der VÖEST Alpine nahe der Kokerei vor die Linse.
Sony DSC-F707, EXIF:
Original date/time: 09.05.2002 00:16:34
Exposure time: 20 Seknden
F-stop: 2.8
ISO speed: 100
Focal length: 9.7000=38 mm Kleinbild
Flash: Nein
Orientation: Horizontal
Light source: Kunstlicht
Exposure bias: 0.0000
Metering mode: Matrix
Exposure program: Blendenautomatik
etwss gedreht, stürzende Linien entzerrt, beschnitten, verkleinert, unscharf maskiert, gerahmt, komprimiert.

Kommentare 9

  • Nils Gemeinhardt 8. Oktober 2002, 12:56

    das ist doch Industreikultur genau nach meinem Geschmack - sowas fasziniert mich auch
  • Iris Meyer 13. Juli 2002, 21:37

    Hallo Christian,
    ich danke dir für die umfangreiche und kompetente Antwort auf meine laienhafte Frage. :o)
    Gruss IRIS
  • Christian Brünig 11. Juli 2002, 20:44

    @Iris: Nachbehandlung mache ich nur in begrenztem Umfang, weil ich etwas "puristisch" bin, vgl. mein PRofil. Die Sony- Kamera liefert durch ihre eingebauten Algorithmen recht käftige Farben. Vor allem kennen die Digitalen nicht den so genannten Schwarzschild- Effekt der meisten Filme in Form von Belichtungszeit- Verlängerungen und Farbstichen, meist Richtung grün. Also: viel muss ich bei dieser Digitalkamera nicht machen. Wenn Du so etwas mit Film versuchen willst - mit Deiner unkaputtbaren Ausrüstung - am besten mit Fuji Provia 100 versuchen und bei vergleichbarem Motiv eine Beli- Reihe mit Blende 4 machen: 30 Sekunden - 1 Minute - 3 Minuten - ein Treffer wird dabei sein.
  • Iris Meyer 11. Juli 2002, 20:10

    Eine sehr ausdrucksstarke Nachtaufnahme! Damit kenne ich mir gar nicht aus. Wie erzielt man solche Farben, oder sind die durch Nachbehandlung entstanden?
    Gruss IRIS
  • Christian Brünig 13. Juni 2002, 11:19

    @Stephan: das wird automatisch gemacht im manuellen bzw. Blenden- Automatik- Modus. Es wird eine Schwarz- Belichtung anschließend gemacht und die beiden Bilder abgeeglichen. Das kannst Du bei anderen Kameras aber auch selbst machen. Vgl. http://www.dpreview.com/learn/Image_Techniques/Night_Spots_01.htm
  • Foto- Stephan 13. Juni 2002, 9:52

    hi christian,ehemaliger osnabrücker und mann der nacht!
    mal wieder gelungen (wie ich alle deine nachtaufnahmen gelungen finde).
    eine frage:bei diesen langen belichtungen,hast du da keine probleme mit hotpixeln oder starkem digitalen rauschen?bei meiner coolpix ist das so.oder rechnest du diese sachen hinterher wieder raus?
    mfg stephan
  • Markus A. R. 13. Juni 2002, 8:44


    Hi Christian,

    sehr gute nachtaufnahme kompliment !

    gruss
    m@rkus
  • Hans-Henning Pietsch 13. Juni 2002, 8:38

    Hallo Christian,
    da hast Du Dir wohl mal wieder eine Nacht um die Ohren geschlagen, und es hat sich gelohnt für diese stimmungsvolle Nachtaufnahme. Schade, dass diese Kabel im Bild ist (Durchschneiden hätten die Besitzer wahrscheinlich nicht so gut gefunden ;-)).
    mfG, Henning
  • Alex Honegger 13. Juni 2002, 6:48

    sehr schöne nachtaufnahme! ganze serie optimal ins bild gesetzt! gratuliere
    alex