Zurück zur Liste
Signale im Emsland (1)

Signale im Emsland (1)

2.095 0

Thomas Hoog


Premium (Pro), Essen

Signale im Emsland (1)

Bei meiner gespiegelten Kanalbrücke hat Erich Roststab so schön die Signalstellung bei Gleiswechselbetrieb erklärt, daß ich dazu noch Bilder nachschiebe. Er schrieb:
"Bei Strecken auf denen signalmäßig entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung (man hat dafür im allgemeinen Sprachgebrauch den Ausdruck Gleiswechselbetrieb) gefahren werden kann, stehen die Signale grundsätzlich auf der linken Seite. Folglich ist dafür keine Schachbretttafel erforderlich. [...] ."

Diese Situation zeigt sich z.B. hier bei der Einfahrt in Lathen/Ems. Das reguläre Fahrgleis (rechts) ist mit Haupt- und Vorsignal rechts vom Gleisausgerüstet, angezeigt wird Hp 2 (Langsamfahrt) mit Vr 0 (Halt erwarten) am nächsten Hauptsignal, dem Ausfahrsignal im Bahnhof. Es geht für den Zug auf das Überholgleis, um schnellere Züge überholen zu lassen.
Im linken Gleis wird Hp 0 (Zughalt bzw. Fahrverbot) mit dem angesprochen Zwerg-Gleissperrsignal links vom Gleis angezeigt.

Kommentare 0