Zurück zur Liste
Die zweitbeste Lösung

Die zweitbeste Lösung

1.258 11

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Die zweitbeste Lösung

Nach einem Nebelbild und einem Notschuß
machten wir uns gemeinsam auf den Weg, den Schienenbus ein weiteres Mal abzulichten.
Dazu hatten wir uns an einer Stelle nördlich von Enkenbach an der Alsenzbahn verabredet, die bekanntermaßen "etwas hergeben" würde.

Doch - inzwischen hatte man auf einem Stück Wiese, die den Blick auf eine Kurve freigab, eine Reihe junger Bäume gepflanzt, was uns das Motiv verdarb. Markus vermutete eine Ausgleichsmaßnahme für einen neu gebauten Radweg neben der Straße.

Was tun? Mein Blick fiel auf das Überwerfungsbauwerk der stillgelegten Strecke Enkenbach - Ramsen(-Grünstadt), das gleich daneben stand.
Dazu war aber zuerst ein Bach zu überqueren und dann die zweigleisige Strecke, die nicht sehr weit einsehbar ist.
Anschließend noch eine steile Böschung unter langen Ästen - geschafft.

Die Vermutung täuschte uns nicht, allerdings sahen wir, daß die Nadelgehölze neben der Strecke auch einen breiten Schatten warfen.
Ein kurzes "Fenster" war zwar vorhanden, wurde jedoch zunehmend schmaler, abhängig von der Sonneneinstrahlung.

Kurz und gut, wir blieben vor Ort und hatten die Zeit richtig kalkuliert, das Licht reichte, wie das Bild zeigt.

Fototour am gestrigen 14. Dezember durch die Nordpfalz.
Teilnehmer: markus.barth , Klaus Michel. , der Sandhöfer und Oliver P. Bayer , den wir in Grünstadt getroffen hatten.
_______________________________________________________________________________________________

Kommentare 11

  • Werner ES 2. Februar 2009, 22:08

    Gelungene Aufnahme! Gefällt!
  • Herbert Brademann 17. Dezember 2008, 14:27

    Is ja ein tolles Bild vor allem der Schienenbus ich kenne
    ihn noch aus meiner Kindheit bin oft mit ihm von Oberhausen nach Dorsten mit ihm gefahren.
    Gelungenes Bild - weiter so..............
    Gruß
    Herbert
  • Wolfgang Kolling 16. Dezember 2008, 23:51

    Das weckt alte Erinnerungen, der gute alte Schienenbus fuhr damals auch durch die Rhön, bin als Schulkind noch selbst mitgefahren. Heute gibts die Strecke nicht mehr, wurde jetzt als Fahradweg ausgebaut.

    LG Wolfgang
  • † Bickel Paul 16. Dezember 2008, 20:48

    Ist ja gut gelungen.
    Gruss Knobli
  • FDL Bernsbach 16. Dezember 2008, 19:01

    Da man keinen Vergleich zum "anderen Motiv " hat....,ich find dieses sehr gelungen,kommt doch gut.

    Grüsse
  • Christopher Nolte 16. Dezember 2008, 14:28

    Kann ich nur zustimmen ... ein sehr gelungenes Foto. Und schön wieder die Info, wie es zu diesem Bild gekommen ist. Ich lese gerne, wie das ein oder andere Foto entstanden ist.

    VG,
    Christopher
  • Roman Verlohner 16. Dezember 2008, 14:26

    An der Stelle war ich im September auch schon mal, da waren noch keine Bäume gepflanzt! Deine lösung gefällt mir auch sehr gut.
    Gruß Roman
  • Thomas Reitzel 15. Dezember 2008, 23:06

    @Stefan: Das ist Oliver P. Gut aufgemerkt!
  • StefanWetzel 15. Dezember 2008, 22:31

    und bei Euch liegt keine Flocke Schnee ... musste ich am Wochenende auch sehen - Schnee liegt erst ab Heilbronn, davor ist noch Spätherbst ;-)
    Für die Jahreszeit eine sehr gelungene Aufnahme mit der Vierergarnitur.
    Was hängt denn da links in Orange im Gebüsch ??
  • Klaus Kieslich 15. Dezember 2008, 21:01

    Das meine ich auch
    Gruß Klaus
  • Sebastian Terfloth 15. Dezember 2008, 19:19

    Ist doch bestens gelungen!

    Viele Grüße,
    Sebastian