Zurück zur Liste
Das kleine Springkraut ...

Das kleine Springkraut ...

3.059 17

Christap


Premium (World), Karben

Das kleine Springkraut ...

... wächst überall im Karbener Wald und ist Lebensgrundlage von Massen von Blattläusen,
die wiederum von anderen Tieren gefressen werden.
____________________________________________________________________________________________________________________
Olympus E-3 mit Sigma 105mm/2.8 ~ f/4.5 ~ 1/640 sec ~ ISO 100 ~ EV 0 ~ ohne Blitz ~ Stabi 1 ~ freihand ~ leicht beschnitten
Karbener Wald, August 2008


Hier begann die Serie über den Karbener Wald

Hallo, da bin ich wieder ...
Hallo, da bin ich wieder ...
Christap

... und das war das letzte Bild aus dem Karbener Wald

Sex sells :-)))
Sex sells :-)))
Christap

Mehr auf meiner Homepage http://hobbyknippse.de

Kommentare 17

  • Petra R. 29. Oktober 2008, 10:48

    Ein sehr schönes Makro und ich bin erstaunt, was Dir dort im Wald so vor die Füße kommt. Schön, dass ich dabei sein kann. :-)
    LG Petra
  • Frank ZimmermannBB 28. Oktober 2008, 8:01

    Beachtlich, wie du den kleinen ostasiatischen Neophyten festgehalten hast. Leider ist er eine Plage, die wir in unseren Wäldern wohl nicht mehr losbekommen, mit einer sehr effektiven Vermehrungsstrategie und bestens an unsere Standorte angepasst. Da hilft ausreißen nix mehr!
    beste Grüße
    Frank
  • Jürgen Divina 27. Oktober 2008, 19:58

    Blitzsauber freigestellt, und auch noch beide Blüten samt Laus scharf. Chapeau.
    LG Jürgen
  • britt-marie 27. Oktober 2008, 16:07

    schöner schärfeverlauf auch die farben sind gut
    lg beba
  • Andreas Rinke 27. Oktober 2008, 14:18

    Soweit ich weiß ist dieses Springkraut ursprünglich nicht bei uns heimisch gewesen.Man findet es aber überall in unseren Wäldern. Hübsch ist es ja, aber ob es nicht so wie das Indische Springkraut für unsere heimischen Pflanzen eine Bedrohung darstellt, weiß ich nicht.
    LG Andreas
  • Josef Schließmann 27. Oktober 2008, 10:06

    Sehr schön sieht das aus und noch nit einem kleinen Besucher, klasse Aufnahme.

    LG Josef
  • Christa D. 27. Oktober 2008, 0:15

    optimal - in allen Belangen! lg Christa
  • Ev S.K. 26. Oktober 2008, 23:20

    Der normale Kreislauf.. gefressen und gefressen werden. Duhu Christa, ich hab hier auch nix zu meckern :-) - ich finds gut dass man sich auf Grund Deines Fotos mal diesbezüglich ein paar Gedanken machen kann. So einfach, das Springkraut und die Schärfe auf dem kleinen Flugobjekt. Natur pur ..
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • Lisa Holl 26. Oktober 2008, 21:11

    wieder so eine klasse Naturaufnahme.... die Schärfe liegt wieder auf dem Punkt !
    lg
    Lisa
  • J.E. Zimosch 26. Oktober 2008, 19:27

    Da sitzt er da oben.
    Gruß
    J.E.
  • Dagmar Illing 26. Oktober 2008, 19:07

    Die Schärfeverteilung ist einfach prima. Sogar der Winzling ist sehr gut zu sehen.
    Auch Bildaufbau und vor allem die Farbkombination gefallen mir sehr.
    LG, Dagmar
  • Anni R. 26. Oktober 2008, 18:57

    klasse :-)
  • Editha Uhrmacher 26. Oktober 2008, 18:48

    fressen und gefressen werden....ein natüricher zyklus in der pflanzen-und tierwelt.
    passt natürlich wunderbar in deine spinnendoku.
    ich seh da was auf dem oberen stengel...ein flügelhüpfer vielleicht? er hat sich bestens ins bild eingefügt.
    glg editha
  • Dagmar Gernt 26. Oktober 2008, 18:37

    Ein sehr schönes Makro. Bestens freigestellt und ein kleines Insekt gibt es noch obendrauf.
    LG
  • Ivi1981 26. Oktober 2008, 18:37

    sehr schönes makro.tolle schärfe und der schnitt ist super.

    mfg stjeapn