Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 

Sternenhimmerl am Gletscher von Lutz Matulla

Sternenhimmerl am Gletscher


Von 

Neue QuickMessage schreiben
16.05.2004 um 0:32 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Bei mir zu Hause gibt es keinen richtig klaren Nachthimmel, wir hanen zu viel Dreck in der Luft im Großraum Köln. Aber im Zillertal, ganz nah am Gletscher gibt es einen solchen Himmel. Problem ist da nur die Kälte gewesen, denn die Batterie mußte ja relativ lange durchhalten: 1 Stunde Belichtung!
Das Dach rechts oben ist etwas überbelichtet, aber ich konnte die Straßenlaterne weder ausschalten noch sinnvoll abschirmen.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Christoph Ermel, 16.05.2004 um 0:42 Uhr

Klasse Sache sowas. Hab ich mir schon x-mal vorgenommen. Wie hast Du das denn gemacht? Graufilter? Oder einfach nur bis zum-geht-nicht-mehr runtergeblendet? 1 Stunde, da müsste ich das Knöppchen meiner 300D mit Tesa abkleben, da geht nur "Bulb"-so lange wie man festhält wird belichtet :-(


M. Mückenmüller, 16.05.2004 um 0:57 Uhr

Wow, tolles Bild. Ist die erste Aufnahme dieser Art, die ich sehe. Wusste nicht, dass man so lange belichten kann. klasse!
gruss, matthias



Lutz Matulla, 16.05.2004 um 0:58 Uhr

Hi Christoph,
eigentlich ist das ganz einfach: Weitwinkel aufsetzen, Kamera aufs Stativ, Nordstern ausgucken, Kamera ausrichten, kleinste Blende wählen und dann mit Fernauslöser abdrücken, arretieren, 1 Stunde warten und dann hoffen, dass es was geworden ist!
Das mit der Stunde ist so ein Erfahrungswert von mir, denn das ist nicht mein erster Versuch. Einmal hab ich in Neuseeland die Kamera nachts vors Wohnmobil gestellt und bin ins Bett gegangen, um diese eine Stunde zu lesen! Dann bin ich eingeschlafen.......aber die Kameraausrüstung war am nächsten Morgen noch da, die Batterie total leer und das Bild war hin!
Ciao Lutz



Katja V., 16.05.2004 um 10:26 Uhr

Hallo Lutz,
wirklich ein klasse Foto. Super Idee, habe ich auch noch nie gesehen, ein Foto in der Art.
LG Katja



Kirsten T., 16.05.2004 um 12:36 Uhr

sieht wirklich klasse aus!
das helle vordach finde ich stört überhaupt nicht,
es gibt dem himmel im kontrast zum dunklen wald einen schönen rahmen....
lg kirsten



S.M. H., 16.05.2004 um 18:39 Uhr

sieht super aus
mich stört das dach auch nicht

lg
Sandra



Michi P., 19.05.2004 um 12:54 Uhr

Frage eines "Nicht-Astronomen": An welchem Punkt am Himmel orientierst du dich, damit du das Drehzentrum erwischt?

Grüße!



Lutz Matulla, 21.05.2004 um 22:59 Uhr

Hi Michi,
salopp gesagt: bei uns in den nördlichen Breiten mußt Du nur wissen, wo Norden ist und die Kamera dann mit einem Weitwinkel-Objektiv in die Richtung drehen. Den Nordstern kann man dann, wenn man die Richtung hat, gut erkennen: er lauchtet deutlich stärker, als die anderen Himmelskörper. Allerdings sieht man das wirklich nur gut in Gegenden, wo die Erde recht dunkel ist und die Luft klar. Bei mir hier in der Nähe von Köln hast Du da keine Chance!
Aber oben in den Bergen, oder auf einer einsamen Insel ist das kein Problem.
Ciao Lutz



Ralf D. Pfeiffer, 1.09.2004 um 8:39 Uhr

Hallo Lutz, schöne Aufnahme. Wo ist die entstanden? Ich tippe auf irgendwo in Tux Richtung Hintertux... Oder liege ich da ganz falsch?
Gruß Ralf



Lutz Matulla, 1.09.2004 um 14:42 Uhr

Hallo Ralf,
genauer Standort der Aufnahme war der Balkon meines Zimmers im Gästehaus des Hotel Central in Lanersbach!
Das Hotel kann ich übrigens nur empfehlen!!!
Ciao Lutz



Ralf D. Pfeiffer, 1.09.2004 um 14:53 Uhr

Hihi, wie klein die Welt doch ist... wir gehen immer zum "Jäger" ;-) Super Schigebiet, gell?
Gruß Ralf



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 585 Klicks
  • 11 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:

keine Werbung mehr?



vorheriges (1921/1920)