Zurück zur Liste
000 ~FROHE OSTERN~ 000

000 ~FROHE OSTERN~ 000

5.361 28

BÄR bel


kostenloses Benutzerkonto, Landkreis Bamberg

000 ~FROHE OSTERN~ 000

Frohe Osterfeiertage aus Franken wünsche ich allen, die sich mein Foto anschauen.... Diese Bild zeigt den Osterbrunnen meiner Heimatgemeinde.

Aus der Fränkischen Schweiz stammt der Brauch, Osterbrunnen zu schmücken.

Zu Ostern werden (am Karsamstag) öffentliche Dorfbrunnen mit bemalten Ostereiern und anderem Schmuck zum Osterbrunnen verschönert. Wie alt der Brauch ist, lässt sich nicht feststellen, erste mündliche Überlieferungen berichten von einem Osterbrunnen in Aufseß um das Jahr 1909.

Hintergrund des Brunnenschmückens ist die Wasserarmut der Fränkischen Schweiz, durch die die Wasserversorgung einen besonders hohen Stellenwert bekam. Vor Ostern wurden die Brunnen gründlich vom Schmutz des Herbsts und Winters gereinigt und anschließend herausgeputzt. Dem Osterwasser wird zudem besondere Wirkungen zugesprochen. (aus Wikipedia)

Seit einigen Jahren sieht man die Osterbrunnen aber auch in immer mehr fränkischen Gemeinden außerhalb der fränkischen Schweiz .

Kommentare 28