Zurück zur Liste
Zu viel Panzer, zu wenig Hirn...

Zu viel Panzer, zu wenig Hirn...

4.519 1

hypnotisiris


kostenloses Benutzerkonto, Stuttgart

Zu viel Panzer, zu wenig Hirn...

- ...war zu Friedensbewegungszeiten anfang der 80er ein beliebter Sponti-Spruch, der das Aussterben der Saurier erklären und mit Blick auf das Wettrüsten der Supermächte als Metapher für die Überrüstung der menschlichen Spezies dienen sollte.

Erdgeschichtlich gestimmt hat der flotte Spruch, wie wir heute wissen, nicht. Denn sehr wahrscheinlich sind die Riesenechsen wegen einer Klimakatastrophe im Gefolge eines verheerenden Meteoriteneinschlags ausgestorben.

Wie es scheint, manövrieren wir uns heute auch ohne Meteorit in eine ganz ähnlich unwirtliche Situation. Mit weit größeren Hirnen ausgestattet als die Saurier, gelingt es uns bis dato nicht, davon vernünftigen Gebrauch zu machen.

Zu all den pseudo-ehrgeizigen internationalen Vereinbarungen zur Verlangsamung der
weiteren Zunahme (!) des weltweiten CO2-Ausstoßes erlaube ich mir folgenden vernichtenden Kommentar:

"Einen bereits rot glühenden Ofen, der einem demnächst um die Ohren zu fliegen droht,
kühlt man nicht ab, indem man ihm weiter einheizt!"

* *

Aufgenommen in Stuttgart vor dem Löwentormuseum - Scan vom KB-Dia.

* * *

PS: Will noch schnell auf einen "sauriermäßigen" Krimi in meiner Heimatstadt hinweisen, der ebenfalls jede Menge Hirn vermissen lässt - siehe:

Kommentare 1

  • bahnsinnig 12. Februar 2008, 20:43

    Geiles Bild! Licht, Kontrast, Brennweite, Perspektive - alles perfekt.

    Dass es schicken und schnellen Fernverkehr schon lange vor "Stuttgart21" gegeben hat, beweist dieses Bild eines etwas anderen Sauriers: