Zurück zur Liste
Siedlung am Kraftwerk

Siedlung am Kraftwerk

1.653 13

Christian Brünig


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg, Ruhrgebiet, Europa

Siedlung am Kraftwerk

Im letzten Foto hatten wir das Kraftwerk Westerholt kennen gelernt. Nördlich und wie auf diesem Foto westlich des Kraftwerkes eine der typischen fragmentierten Landschaften des nördlichen Ruhrgebietes: kleine Ackerflächen, Kleingärten, Mietshäuser, wilde Garagen, Eisenbahnlinien und Straßen. Diese Siedlungshäuser stammen wohl aus der Zeit unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg, als man auf Immissionsschutz, Abstandserlasse und ähnliches keinen Wert legte. Das Kraftwerk ist om übrigen klein, hat nur 2 Blöcke von je 150 MW, und Kompressorenkühlturmblöcke. Der erste Block ist bereits still gelegt, der zweite wird im Sommer 2002 folgen.
Sony DSC-F707, EXIF:
Original date/time: 03.03.2002 18:34:04, also in der mittleren Dämmerung
Exposure time: 1 Sekunde
F-stop: 2.4
ISO speed: 100
Focal length: 48.5000=190 mm Kleinbild
Flash: Nein
Orientation: Horizontal
Light source: Autom.Weißabgleich
Exposure bias: 0.0000
Metering mode: Matrix
Exposure program: Dämmerungsmodus (1 1/3 Stufe knapper bleichtet)
Für fc noch kräftig beschnitten, etwas grün raus, verkleinert, gerahmt, unscharf maskiert und komprimiert.

Kommentare 13

  • Gerhard Matzke 16. März 2002, 12:29

    Ein sehr eindrucksvolles Bild sehr gut dargestellt.Gruß Gerhard
  • E A V O 12. März 2002, 3:50

    ein unglaublich poetisches foto. seinen hut zieht einmal mehr
    eavo
  • Christian Brünig 11. März 2002, 21:25

    @Alle: um zu zeigen, wie der gedrängte Bildausschnitt zustande kam, habe ich im Forum "Scan&Bildbearbeitung"
    ( http://www2.fotocommunity.de/forum/read.php?f=11&i=864&t=864 ) mal ein Luftbild mit den Aufnahmestandpunkten und Bildausschnitten geposted. Da könnt Ihr mal sehen, mit welch primitiven Tricks...
  • JOchen G. 7. März 2002, 17:00

    Meine Güte, wenn ich dort wohnen würde, hätte ich Angst, dass mir der Koloss mal aufs Dach fällt.
    Klasse Aufnahme mit diesen Proportionen wie aus Gullivers Reisen.
    LG
    Jochen
  • Hellmut Hubmann 6. März 2002, 0:42

    Ein Stück Wirklichkeit mit einem Hauch von Absurdität.

    Gute Nacht
    Hellmut
  • Josef Zenner 5. März 2002, 6:33

    Wenn es auch ein kleines Kraftwerk sein soll, die armen Häuser werden ja erdrückt von diesen Bau.
    Interessantes Bild.
    Gruß Josef.
  • Joachim J. 4. März 2002, 22:47

    Ich bin beeindruckt.
    Auch DEine anderen Kraftwerksbilder sind Klasse.
    Gruß Joachim.
  • Martin John 4. März 2002, 22:30

    Um es mal salopp zu sagen:
    Geiles Foto!
    Ungeile Realität.
  • Hans Nater 4. März 2002, 22:01

    So, habe meinen Friedhof geopfert, war eh nich gut.
    hn
  • Hans Nater 4. März 2002, 21:55

    Sch... habe schon wieder das Limit erreicht....
    Mal sehen, was ich opfern kann.
    hn
  • Hans Nater 4. März 2002, 21:50

    WAS FÜR EINE WOHNLAGE!!! Aber dafür Strom in Mengen. Sehr aussagekräftiges Bild. Besonders reizvoll: die Dachverlängerung des mittleren Hauses in Form des Trägers.
    (wenn ich noch upen kann, lade ich was hoch, das meiner Idee von Wohnqualität näher kommt)

    hn
  • Michael Masur 4. März 2002, 21:45

    Mein erster Gedanke ging in die Richtung "da möchte man nicht mal tot über dem Zaun hängen" ;-)
    Eine Aufnahme, die mir besonders wegen dem Kontrast "kleines Haus - grosses Kraftwerk" gefällt.
    Sehe ich da etwa etwas Bildrauschen ? Dachte immer die Sony wär dagegen immun :-)
    Gruss, Michael
  • Angelika Koch 4. März 2002, 21:22

    Hallo Christian,
    wie alle Deine Bilder: sehr beeindruckend. Sehr schön der Kontrast zwischen den kleinen Häuser und dem Kraftwerk.
    Gruß Angelika