732 4

Hansi vom Hinterhof


kostenloses Benutzerkonto, Brandenburg

Ameisenjungfer

Wann immer man durch den Garten geht, findet man immer etwas Neues. Diese Libelle saß, neben einigen anderen, auf den im Garten an einer Baustelle gespannten Richtschnüren. Sie krallte sich fest und hatte ihre Flügel an die Schnur angelegt. Eventuell wollte sie sich vor dem starken Wind schützen, der heute wehte. Jedenfalls habe ich diese Art noch nie bewusst wahrgenommen und schon gar nicht, dass diese in Gruppen an Richtschnüren Rast machen. Dazu war es mein 1. Makro mit der 5DIII und meinem bewährten Tamron180, dass viel zu lange ungenutzt im Schrank lag :-)

Man lernt ja nie aus: Das ist keine Libelle sondern eine Ameisenjungfer. Gehört habe ich das schon, gesehen bewusst noch keine - bis jetzt. Erstaunlich, dass es sich dabei um eine relativ seltene Spezies handelt, weil deren Lebensraum bei uns immer knapper wird. Und spannend ist auch, dass über diese Tiere insgesamt recht wenig bekannt ist.

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Makrofotos
Views 732
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Tamron 180mm/3,5 Macro
Blende 13
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 180.0 mm
ISO 200