472 3

Sanklar


Premium (World), Vorarlberg

Respektvoll

... kann die Größe der Weibchen einer Wespenspinne sein (bis zu 2,5cm), die zur Familie der Radnetzspinnen zählt.
Die Zeichnung, die stark an die Warntracht einer Wespe erinnert, verstärkt diesen Eindruck.
Es handelt sich hierbei aber um eine sehr friedliche, beißunlustige Art, deren Gift darüber hinaus harmlos für den Menschen ist. Lediglich der Biss selbst ist schmerzhaft und mit einem Bienenstich vergleichbar. Eine Giftwirkung bleibt aber aus.
Bei Störung versetzen Wespenspinnen das Netz in Schwingungen und sind dadurch, verstärkt durch das Zickzack-Band, kaum in der Netzmitte zu sehen. Oder sie lassen sich an einem Sicherheitsfaden aus dem Netz fallen und verstecken sich in der Bodenvegetation.
(Quelle: Nafoku.de)

Kommentare 3