396 9

Winterling

...blüht erst jetzt bei mir.
Dieses Hahnenfußgewächs wurde schon 1588 in Nürnberg kultiviert und kam im 18. Jhdt. groß in Mode, als es in den Landschaftsgärten als Bodendecker verwendet wurde.
Große Bedeutung hat der Winterling als erste Bienenweide. Sowohl seine knolligen Rhizome , als auch alle anderen Pflanzenteile sind giftig.

Kommentare 9

  • Wolfgang Weninger 27. März 2015, 20:39

    und ich freue mich jedes Mal, wenn ich im Frühling die ersten Winterlinge sehe ... schön sieht das aus
    Servus, Wolfgang
  • Mémécassel 27. März 2015, 16:39

    Zwei sehr gut Makroaufnahmen. Die Pflanze blüht aber bei Dir sehr spät. Schön dass Du Dein Makroobjektiv ausprobierst, ist Dir sehr gut gelungen.
    LG Mémé
  • Harald. Brede 27. März 2015, 13:45

    Gefallen mir gut, die beiden Fotos des Winterlings, auch wenn mir das linke etwas zu hell und das recht etwas zu dunkel erscheint. Sieht aber trotzden gut aus.
    LG Harald
  • D.Perinka 27. März 2015, 12:33

    Du hast die Makrofotografie für Dich entdeckt und ich sehe schon an Deinen Aufnahmen, dass Du das schon richtig raus hast.
    Sehr schön festgehalten
    LG Dieter
  • picture-insider 27. März 2015, 10:34

    Sehr schönes Makro.
    LG Loisl
  • tinchen49 27. März 2015, 6:35

    eine wunderschöne Präsentation sowie eine interessante Info.
    lg tinchen
  • † Ushie Farkas 27. März 2015, 2:22

    ganz HERVORRAGEND! Kompliment undGrüße
  • Diruwi 27. März 2015, 0:20

    Interessante Pflanze, und so schön gelb!
    Da müsste ich eigentlich mal gucken, ob ich nicht ein passendes Eckchen habe ...
    Alles Gute, Dietmar
  • Karl H 27. März 2015, 0:15

    Nette Pflanze, sehr ansprechend präsentiert!

    lg Karl