10.517 15

BananenFruchtTee


kostenloses Benutzerkonto, erhalb

eisbeere

aufnahmen kommen irgendwie immer leider etwas unscharf in das forum

Kommentare 15

  • Oliver Günther 23. Januar 2015, 18:54

    Okay, danke schön. Ich hab zuerst wirklich an eine mikroskopische Aufnahme von "irgendwas" gedacht und der Titel wäre nur eine Assoziation.
    Wie gesagt, gefällt mir.
  • BananenFruchtTee 22. Januar 2015, 21:27

    eine geeiste brombeere ;)
  • Oliver Günther 22. Januar 2015, 20:56

    Gefällt mir. Aber was ist das? Irgendwas mikrobiologisches?
    Oder - was ist eine Eisbeere?
  • VePeters 22. Januar 2015, 20:33

    Ein sehr schönes Bild, tolle Bildgestaltung mit einem grandiosen Schärfeverlauf!
    Klasse! :-)
    Liebe Grüße,
    Verena
  • Agfa Scala 22. Januar 2015, 20:08

    sehr gut +++
  • BananenFruchtTee 11. September 2014, 20:23

    viiiielen dank!
    wirkt wie ein sw, ist aber keines :)
  • Dark-Emerald 11. September 2014, 9:51

    Schöne Aufnahme, deren Strukturen in s/w gut zur Geltung kommen. Der Fokus für die Tiefenunschärfe sietzt genau richtig und über die Schärfe gibt es nichts zu meckern. Gut gemacht!

    LG
    Azi
  • Rolä 7. September 2014, 16:38

    Traumhaft schönes Foto!!! Lieber Gruss von Roland
  • Phasenkontrast 5. September 2014, 11:59

    +++ !
  • A.-J. O. 1. September 2014, 20:10

    Minousch hat recht! Hab' das Bild ja über der Frage ganz aus den Augen verloren. Zwar weiß ich nicht, wo Du die „Eisbeeren“ her hast und der bloße Gedanke, es könnte etwas mit dem bevorstehenden Winter zu tun haben, lässt mich schaudern – aber das Bild finde ich sehr schmackhaft (wenn ich mir diesen Adjektiv an dieser Stelle erlauben darf und auch, wenn ich das Bild nie zur Gänze zu Gesicht bekomme, weil der Bildschirm an meinem Notebook nur schnöde 900 Pixel hoch ist …)

    Ach, ich stelle mir einfach vor, draußen ist's ein sonniger, 28 Grad warmer Sommerabend, Du hast die Beeren aus dem Tiefkühlschrank für ein leckeres Eis heraus geholt und ich „schlotze“ jetzt in Gedanken auch eines. Eines mit gaaanz, gaaanz dunkler Schokolade, weil das am besten zum Schwarz-Weiß des Bildes passt. Mmmh!

    ;-)
  • BananenFruchtTee 1. September 2014, 18:29

    danke...wieder was gelernt:)
    nee blos keine wissenschaft
  • Minousch 1. September 2014, 18:08

    wunderbar!
  • A.-J. O. 1. September 2014, 16:30

    Die Originaldatei ist ja vermutlich auch viel größer als die Version zum Hochladen. Daher hat sie mehr Details, was der Computer auch dann berücksichtigt, wenn Du das Original so zoomst, dass es auf dem Bildschirm gleich groß ist wie das kleinere Bild für den Upload.

    Wenn Du eine „richtige“ Fotosoftware für das Erstellen der Abzüge verwendest, dürfte die diesen Effekt berücksichtigen und entsprechend beim Verkleinern nachschärfen, damit Original und Kopie wieder in etwa gleich aussehen. Man kann daraus sogar eine richtige Wissenschaft machen, was dem Spaß dabei aber wieder abträglich ist. :-)
  • BananenFruchtTee 1. September 2014, 16:21

    danke fuer dein komi..vergleichen tue ich nicht mit anderen..nur der vergleich meiner orig.datei mit der hochgeladenen.wirkt alles nicht so original scharf-trotz gleichem bildschirm.
  • A.-J. O. 1. September 2014, 16:02

    Also ich kann keine besondere Unschärfe in diesem Bild erkennen. Allerdings bin ich auch kein Anhänger des aktuellen Trends überscharfer, fast HDR-artiger Bilder. Möglicherweise entsteht Dein Eindruck durch direktem Vergleich mit eben solchen Fotos.

    Mit geeigneter Software lässt sich aber mit der Schärfe ganz gut spielen, wie ich finde …

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 10.517
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz