Zurück zur Liste
Tibet 1987: Himalaya-Durchquerung (2)

Tibet 1987: Himalaya-Durchquerung (2)

2.462 2

feever


Premium (Pro), Königswinter

Tibet 1987: Himalaya-Durchquerung (2)

Die Busfahrt von Lhasa zur nepalesischen Grenze im Himalaya endete bereits 20 km vor dem eigentlichen Grenzort in den Bergen. Aufgrund des bis in die Höhen des Gebirges hinaufziehenden Monsunregens war die in den Nepal hinunter führende Verbindungsstraße an vielen Stellen durch Erdrutsche verschüttet. Das bedeutete für uns Reisende, das Gepäck auf die Schultern zu nehmen und die restliche Strecke zu Fuß zurückzulegen.

Auf tibetischer Seite waren chinesische Soldaten an vielen Stellen damit beschäftigt, die blockierten Passagen freizusprengen. Da es keine Absperrungen und Warnhinweise gab, orientierten wir uns an den Einheimischen. Wenn sie sich zum Schutz hinter Felsen hockten, taten wir es auch und warteten ab, bis nach einem lauten Knall die Erd- und Gesteinsbrocken durch die Luft flogen. Dann hieß es „Beine und Gepäck in die Hand nehmen“, zügig über die kritischen Erdabgänge hinweg zu laufen und zu hoffen, daß man rechtzeitig die andere Seite erreichte, bevor die nächste Sprengladung hochging.

Das Foto zeigt den noch vor uns liegenden Abschnitt der Straße, den wir bis zum Grenzort Zhangmu zu Fuß bewältigen mußten. Die Straße führt hier in gut 2.400 m Höhe wie ein in die Felsen gehauener Absatz mehrere Hundert Meter über einem Gebirgsbach an der Felswand entlang. Dieser Abschnitt des „Friendship Highway“ durchneidet den Himalaya auf seinen letzten ca. 80 Kilometern zwischen dem Thong La Paß (5.200 m) und der Friendship Bridge (Grenzübergang nach Nepal) und überwindet dabei einen Höhenunterschied von mehr als 3.500 Höhenmetern.

Scan vom Dia

Kommentare 2

  • Stefan-67 30. August 2015, 17:07

    Mein Auge schaut nur gebannt auf den Weg, der fein und kontinuierlich, aber unaufhaltsam Richtung Himmel führt... Enorm schönes Bild über das Unterwegsein in Tälern und Bergen... LG Stefan
  • DIWU 27. August 2015, 16:23

    Hallo Fred,
    für uns Westler, völlig unvorstellbare Zustände - ein Wahnsinn dass man dort überhaupt mit einem Fahrzeug langfahren kann, ich bewundere diejenigen, die den Mut aufbringen, dies auch zu tun. Ein tolles Dokufoto!!!
    LG, Dieter

Informationen

Sektion
Ordner Tibet 1987
Views 2.462
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera MS Scanner
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---