Hans-Peter Möller


Premium (Pro), Berlin-Reinickendorf

Hamburg (04)

Zu sehen ist hier die Queen Mary 2 (QM2) beim Auslaufen aus dem Hamburger Hafen etwas nach 23 Uhr.
Gerne hätte ich sie zur Blauen Stunde fotografiert. Das ging leider nicht um diese Zeit.
Stativ mit längerer Belichtungszeit ging nicht, da die QM2 schon etwas Fahrt aufgenommen hatte. So musste ich doch etwas kräftig an der ISO-Schraube drehen.

Canon EOS 6D, ISO 8000, 1/20s, f=5,7, Av, BA= -0,33 eV, freihand mit IS

Hamburg (03)
Hamburg (03)
Hans-Peter Möller
Hamburg (02)
Hamburg (02)
Hans-Peter Möller
Hamburg (01)
Hamburg (01)
Hans-Peter Möller

Kommentare 17

  • Alfred Held 3. November 2015, 16:48

    Guten Tag H.P.
    für widrige Umstände die du nennst ist die Aufnahme bestens gelungen.
    Gute Details Erkennung , sauber Verteilung der Tiefen und Lichter
    sehr gefällig für den Betrachter,
    Gruß Alfred
  • Stefanie Lebowsky 13. September 2015, 14:55

    Ja es hätte ein schönes Bild sein können ... mir ist es leider ein wenig zu duster, so das die Details im dunklen verschwinden ... schade! Kleiner Tip ... mach nächstes mal die Blende viel weiter auf :-)
    lg Steffi
  • Rita1 7. Juli 2015, 19:59

    Das sieht ja toll aus - und wunderbar fotografiert! Kompliment!
    LG von Rita
  • Trautel R. 5. Juli 2015, 17:01

    sehr gut ist dir diese aufnahme von der queen mary 2 gelungen.
    wegen wärmer kommt mein kommentar kürzer.
    gutes überstehen der hitze wünscht dir trautel
  • Holger X. 5. Juli 2015, 16:23


    Tja - so lange mochte ich nun wirklich nicht warten.
    Wie Du selbst schreibst : "Blaue Stunde" wäre genial gewesen, aber ich hatte mir denn auch gedacht, dass die bis 23:00 Uhr wohl vorbei wäre, und Deine Aufnahme gibt mir im Nachhinein Recht !

    Aber meine Anerkennung für Deine Ausdauer !
    Wenn man das vorher geahnt hätte, hättest Du Dir wenigstens rechtzeitig Karten für eines der beiden Theater besorgen und Dir die Wartezeit mit einer Vorstellung vom "König der Löwen" oder "Wunder von Bern" verkürzen können ...

    L. G. - Holger
  • Frank Mühlberg 4. Juli 2015, 18:36

    Die sieht auch Nachts klasse aus !
    Frank
  • Cecile 3. Juli 2015, 21:12

    Ist aber doch ein eindrucksvolles Foto von diesem grandiosen Schiff geworden.
    Mir gefällt das !
    Gruß, Elfi C.
  • Georg Schnurr 3. Juli 2015, 20:21

    Klasse Nachtaufnahme des riesigen Pottes. Schöne Lichteffekte. Einfach toll.

    LG
    Georg
  • Werner.Jena 3. Juli 2015, 17:34

    Ist das Großartig !!!!!!!!!!!!!
    Deine Wahl zu der ISO war goldrichtig und zahlt sich zu 100% aus. Perfekt hast du den Rest dieser wunderbaren Aufnahme mit ruhiger Hand gemeistert. Eine traumhafte Schärfe zeigt nahezu alle Details und macht das Auslaufen herrlich real. Man wähnt sich in das Bild versetzt und versucht die Geräusche zu hören. Man genießt die fantastischen Lichter und spürt eine Dynamik, die eine Nachtaufnahme eigentlich gar nicht vermitteln kann.
    Lieber Hans-Peter, du vermagst es immer wieder aufs Neue, mit deinen Fotos zu begeistern und den Betrachter zu verblüffen. Und das ist so erfrischend anders und einfach gut.
    Chapeau !!!!!!!!!!!!!!!

    VlG
    Werner
  • Klaus Kieslich 3. Juli 2015, 15:37

    Wow,das sieht echt klasse aus
    Gruß Klaus
  • Maren Arndt 3. Juli 2015, 14:45

    Die fahren immer noch nicht im besten Fotolicht ab - gemein ;-)

    Sieht aber cool aus.
    LG aus dem superheißen Garten, d.h. nee, bin an den PC im etwas kühleren Haus geflüchtet
    MAren
  • Charly R. 3. Juli 2015, 14:23

    Hut ab . . eine tolle Aufnahme mit ruhiger Hand !

    ; )) Charly
  • Elke Ilse Krüger 3. Juli 2015, 14:16

    Hallo Hans-Peter, zu gerne würde man natürlich dieses mächtige Schiff im letzten Licht sehen, aber so kann man sich von der Größe auch ein gutes Bild machen. Ich denke, die Gäste werden ihren Spaß beim Auslaufen gehabt haben.
    LG Elke
  • Gerda S. 3. Juli 2015, 14:15

    Aber doch noch ein eindrucksvolles Foto geworden Hans-Peter! Gefällt mir gut so. Die Schärfe ist prima:-) Gruss Gerda
  • Ilse Jentzsch 3. Juli 2015, 14:05

    Gefällt mir auch ohne Blaue Stunde.
    LG Ilse