Zurück zur Liste
Sarah © Michael Kurz 2014

Sarah © Michael Kurz 2014

1.285 1

Michael Kurz


Premium (Pro), Weissach im Tal

Sarah © Michael Kurz 2014

Lichtinszenierung á la "american night".

Man nehme:

Einen beliebten Wasserfall im Murrhardter Wald (80m vom Parkplatz entfernt)
Drei funkgesteuerte Systemblitze (jeweils ca. 70 Euro)
Eine runde 65cm-Softbox (hier war es die Firefly II von AURORA)
Drei Leuchtenstative

So man (oder Frau) hat ein ansehnliches Motov für den Vordergrund.

Die beiden Systemblitze bilden ein Zangenlicht aus 9 und 15 Uhr, powern mit 1/4 ihrer möglichen Leistung bei einer eingestellten Zoombrennweite von 50mm. Die reduzierte Leistung sorgt für eine extrem kurze Abbrennzeit,
lassen die fallenden Wasserstrukturen quasi gefrieren.

Jetzt wird im zweiten Schritt die Kamera manuell so eingestellt, dass bei 1/125 Sek. die vorhandene Umgebungshelligkeit nicht mehr bildrelevant ist.
Bei strahlendem Sonnenschein geht das eher schlecht..... :-)

Nach der Positionierung des vordergründigen Motivs wir die kleine Softbox hoch positioniert. Für Portraitshootings taugt sie noch als "Weichlichtquelle", hier ist der Abstand zum Hauptmotiv größer und die Schattenbildung deshalb kräftiger. Weniger "Hollywood" also, eher die Schattenbildung einer natürlichen Lichtquelle - es könnte ja ein Lichtfleck sein, den die Sonne auf den dunklen Grund projiziert.....

Bei angenehmen Plusgraden ca. 30 Minuten köcheln lassen. In dieser Zeit dürfte mind. ein guter Schuss im Kasten sein.

:-)
Michael

Kommentare 1

  • FlorentinaSG 29. Juli 2014, 7:15

    Sehr gute Arbeit. Ist ja nicht einfach mit den Lichtverhältnissen dort. Klasse gelungen. Es gefällt mir auch sehr gut, dies mal in S/W zu zeigen. LG-Siggi