1.844 9

ULiULi


kostenloses Benutzerkonto, Herzogenrath

forever young

DSLR | 70-300 mm @ 220 mm
ISO 1250 | F 5.3 | 1/2000 Sek.

Aufrichtige, offene und ehrliche Kommentare wie immer willkommen.

Eine Genehmigung der beiden zur Veröffentlichung liegt selbstverständlich vor.

Aus "Kritik - hard und direkt!" am 8. 7. 15 hierher verschoben.

Kommentare 9

  • frank.maryska 15. März 2023, 21:01

    Die Begeisterung ist ansteckend und kommt super rüber. Durch die lange Brennweite ist die Freistellung auch prima.
    LG Frank
  • ULiULi 3. Juli 2015, 2:39

    @tbs
    Berechtigte Kritik, Danke.
    ISO 1250 hätte es nicht gebraucht, schadet aber bei dieser Kamera auch nicht wirklich da sie bei RAW-ETTR nicht nennenswert rauscht - in Web-Größe verkleinert schon gar nicht. Siehst Du hier störendes Rauschen?
    Im übrigen entstand das Foto spontan und ungeplant ohne für Portraits wirklich ausgerüstet zu sein, sonst hätte ich sicher nicht das 70-300er verwendet, das gerne zu viel ST mitbringt.
    Wenn "das Bild lebt" und eine Connection der Mädels mit dem Betrachter bewirkt, habe ich ja vielleicht nicht alles so falsch gemacht, wie es im letzten Satz anklingt - auch wenn nicht alles optimal war.
    Nachdenken muss ich noch darüber, ob 220 mm Brennweite ein Gesicht mehr breiter als höher macht ;-)
    Im Ernst, den Hinweis, dass ein auf Portraits geschultes Auge die perspektivische Stauchung bei dieser Brennweite schon als kritisch betrachtet, nehme ich gerne mit.
    Nochmals Danke für die intensive Beschäftigung mit meinem Foto. So macht FC gleich viel mehr Freude. Weiter so!
    LG / ULi
  • tbs-Foto 2. Juli 2015, 22:20

    Nachdem hier alle alles toll finden auch mal etwas, um drüber nachzudenken. Wofür brauchst Du 1/2000s Belichtungszeit? Damit kannst Du nen kleinen Vogel im Flug scharf fotografieren, aber für Portraits ist das sicher nicht nötig. Mit ner längeren Belichtungszeit hättest Du ne niedrigere Iso und damit weniger Rauschen haben können.
    Das Licht finde ich auch nicht wirklich vorteilhaft für die Dunkelhaarige. Durch die fehlenden Schatten wirkt ihr Gesicht sehr breit. Die sehr lange Brennweite geht ebenfalls in die gleiche Richtung. Auch sie macht das Gesicht durch das Stauchen der Distanzen noch breiter.
    Das Bild lebt nur von der Connection der Mädels mit dem Betrachter und nicht von der Fotografie.
  • ULiULi 1. Juli 2015, 8:18

    @ Vera
    In Lightroom mit dem Korrekturpinsel die kompletten Augäpfel sorgfältig markieren, Belichtung minimal und Klarheit erhöhen. Hier waren es bei der Belichtung +0,1, Klarheit +75.
    Ich hoffe, das war noch nicht überzogen. Da schießt man leicht über's Ziel hinaus, scheint aber nach den bisherigen Kommentaren - vielen Dank dafür :-) - nicht der Fall zu sein.
    LG / ULi
  • wintgen michael 1. Juli 2015, 6:55

    Natürlich, schön, spontan. klasse portrait. lg michael
  • Bonn-apart 30. Juni 2015, 21:51

    ...weitermachen mit Portrait, Uli
    du kannst es!
    Jede Sommersprosse zu erkennen,
    echt klasse!
    LG
    Bärbel
  • va bene 30. Juni 2015, 20:42

    Hier fand keine Schönheitsretusche statt.
    Auch wenn ich gern wüsste, wie man so strahlende Augen hinbekommt.
    LG Vera
  • fotofaces 30. Juni 2015, 19:43

    Endlich mal Menschen, die lachen.
    Wirkt sehr natürlich und solche Bilder heben beim Ansehen ganz einfach die Stimmung.
    Tolle Augen, sehr schöne Gesichter.
    Die werden ihre Bilder doch hoffentlich ausdrucken und zu Hause aufhängen. Dickes Kompliment an den Fotografen.
  • Josef Nelles 30. Juni 2015, 19:18

    Schönes Doppelporträt. Klasse.
    Gruß Josef