2.721 14

Pekka H.


Premium (Complete), Berlin

Festgehalten

... und nicht vergessen.

* * * * *

Unterwegs u. a. am Holocaustmahnmal mit SuR 73 .

Und wie immer gilt:

Konstruktive Kritik ist herzlich willkommen.

Kommentare 14

  • Bernadette O. 21. Juni 2015, 21:20

    Der Zaun im Hintergrund verstärkt in meinen Augen das Gefühl des Gefangenseins. Das Grün jenseits des Zauns weckt Hoffnung.
    Für mich, die noch nie an Ort und Stelle war, ein eindrückliches Bild.
    LG Bernadette
  • MarSei 20. Juni 2015, 6:26

    Und wenn Du es so schneidest, dass Straße, Grün und Zaun rausfallen? Format ca 5:4?
  • Frau Luna. 20. Juni 2015, 0:32

    Eine Interpretation versuche ich erst gar nicht, denn die fällt sowieso bei jedem anders aus. Vom fotografischen Standpunkt finde ich dieses Bild sehr gelungen, Blickwinkel und Schärfeverlauf gefallen mir ausgesprochen gut, und die von der Bodenwelle halb verdeckte Frau ist ein interessanter Blickfang.
  • ilsabeth 19. Juni 2015, 22:57

    Noch ein sehr, sehr gutes Foto von diesem Ort, eine ähnliche Perspektive, aber weniger bedrückend als das andere. Das liegt zweifellos an der hübschen Frau und dem grünen Strauch in der Ferne.
    Wenn ich wählen müsste zwischen beiden Fotos, würde ich den Stelenblick vorziehen, der mich erschüttert hat und bei mir eine ganze Gedankenkette in Gang gesetzt hat.
    Dieses Foto hier könnte jede Hochglanzillustrierte zieren und interessierten Fotografen den Weg zu einer guten "location" weisen.
    Ich kann es leider nicht besser ausdrücken, was ich empfinde, und hoffe, du verstehst mich trotzdem.
    LG ilsabeth
  • westfalia 19. Juni 2015, 21:39

    oh, mit so spannender Begleitung unterwegs.
    Das hier ist ganz meins. Ein tolles Bild, das mich ganz mitreißt. Ich habe bisher wenig Bilder von diesem Monument gesehen, die mich fesseln konnten. Dieses Bild kann das schon allein, weil es mir nicht sofort in die Augen springt. Kein sofortiges: "Ah, das Holocaustmahnmal". Sondern mehr ein vorsichtiges Folgen der Linien und dem Schwung hin zur Person in diesem Bild. So fühle ich mich langsam ein..., und das allein wird dem Ort gerecht!
  • Sabine 99 19. Juni 2015, 17:34

    Ich war auch schon dort und denke, es ist wirklich schwer und eine kleine Herausforderung hier fotografisch tätig zu werden.
    Ich finde, es ist Dir sehr gut gelungen ...
    Man kann hier viel hineininterpretieren und es wurde auch schon viel geschrieben.
    Perspektive, Blickrichtung und Schärfe im Verlauf passen m. E. gut zueinander.... und das helle grün am Ende ...
    LGS
  • O.K.50 19. Juni 2015, 16:27

    Es fällt mir immer schwer bei Fotos von diesem Ort Konstruktive Kritik zu üben.
    Das Motiv will und kann mir nichts erzählen und es stößt mich eher ab.

    Ich akzeptiere aber, wenn jemand versucht dieses Machwerk fotografisch zu erfassen.

    VG
  • Uli Ka 19. Juni 2015, 15:08

    Prima so, (Quadrat sowieso,) und hier passt auch der Rahmen, finde ich. Damit wird das Bild eingefasst und selbst zu einer Konstruktion, und bleibt nicht "ein Blick in die Wirklichkeit".
    Die Person ist überrraschend klein, das macht die Stelen wunderbar wuchtig.
    VG Uli
  • SuR 73 19. Juni 2015, 13:07

    Das Quadrat ist eine gute Wahl. Ich denke, dass kein Mahnmal der Welt das Grauen wirklich wiederspiegeln kann; es kann aber als Brücke dienen.

    Vg
  • SabineC 19. Juni 2015, 12:35

    Alles perfekt, bis auf den Rahmen, hier jedenfalls stört er mich
    lG Sabine
  • UAW 19. Juni 2015, 7:06

    Dem Vorschreiber ist nichts hinzuzufügen, außer dass es mir auch sehr gut gefällt. Die Kombination der verschiedenen Blickrichtungen mag ich besonders. LG Ute
  • Anette Z. 19. Juni 2015, 7:03

    Har mich sofort ganz stark angesprochen. Der lange, enge Gang aus Gedenksteinen. Der geschichtliche Hintergrund. Und mittendrin die Frau, die ausbricht aus der reinen Gedenkstätte und -ähnlich wie du- das Ganze festhält. Vielleicht auch ein Kunstwerk daraus macht. Für mich die (doppelte) Aussage: Das Leben und unsere Geschichte sind das, was wir daraus machen. Manchmal kommt es auf den Blickwinkel an. Die grässlichen Dinge sind da. Die Grenzen der menschlichen Moral. Aber wir können darüber hinaus wachsen.

    Der "Ausgang" aus dem Stelenwald passt dazu. Da ist ein Weg, da ist Grün aber da ist auch ein Zaun.

    Warum es mich so anspricht: Weil ich nach so einer Idee suche. Nach einer Möglichkeit, auszudrücken. wie man mit dunklen Seiten menschlich umgehen kann und sie öffnen, ohne die Probleme unter den Tisch zu kehren. Meine Lösung war die hier:


    Und falls ich jetzt völlig an deiner Intention vorbei bin, tut mir das auch nicht leid ;-) That's life.
    Gruß, Fotomama
  • Herbert Vorbach 19. Juni 2015, 6:36

    Raffinierter Titel: Die Frau hält das Denkmal fest, Du hältst die Frau fest, beide seid Ihr von Gittern umgeben. Gestalterisch natürlich wieder ausgeklügelt mit dem tröstenden Licht im Hintergrund und der zunehmenden Schärfe beim Weitergehen. Ausgewogen !

Informationen

Sektion
Ordner Berlin
Views 2.721
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 320

Öffentliche Favoriten