Zurück zur Liste
Röntgenblick (IR)

Röntgenblick (IR)

3.296 39

Chris M..


kostenloses Benutzerkonto, Ruhrgebiet

Röntgenblick (IR)

Canon Powershot G1
2.5 sec, f8.0, 102mm, ISO50
Hoya R72 Infrarotfilter
Zwei B+W NL4 Nahlinsen

Das besondere an dieser Aufnahme ist die Tatsache, daß das Chitin-Skelett von Insekten infrarotdurchlässig ist
und somit ein Röntgeneffekt entsteht.
Dank an Matthias Zimmermann für den Tip.

Zum Vergleich hier eine normale Makroaufnahme des gleichen Grashüpfers:

Camouflage
Camouflage
Chris M..

Kommentare 39

  • Chris M.. 1. Februar 2003, 14:23

    Merci Alex,

    die Erklärung gehört natürlich dazu, damit man es besser einschätzen kann ... ich war auch echt erstaunt, als ich erfuhr, daß Chitin IR-durchlässig ist.
    Um so mehr freute es mich, es wirklich auch mal antesten und auch im Vergleich mal sehen zu können.

    Gruß
    Chris
  • Alexander Blum 1. Februar 2003, 13:52

    >Hi Chris,

    ich finds Sack stark. Super Effeckt...!!!

    Und danke fuer die Erklaerung...!!! ;-)

    Cya, ALEX!!!
  • Chris M.. 10. Januar 2003, 0:44

    Hi Peter,

    beschneiden wollte ich's nicht und mehr Vergrößerung war nicht drin ... was ich bei nächster Gelegenheit aber versuchen werde ... wie gesagt ... ich hoffe mit der D30.

    Merci
    Chris
  • Hans Peter Kehrle 10. Januar 2003, 0:38

    Ja Chris hab ich doch glatt übersehen den Ausschnitt würde auch ich ein wenig verkleinern
    ein Super Bild wieder von dir
    Gruß Peter
  • Chris M.. 5. Januar 2003, 19:12

    Merci Christian,

    nice, you're back on the block.
    Ja, mehr Vergrößerung wär' was ... vielleicht hab' ich ja dieses Jahr die Chance so eine Aufnahme mal mit der D30 zu machen, bei Sonnen- statt Kunstlicht könnte das klappen.
    Yep: gotta keep on hunting :-)

    Gruß
    Chris
  • Christian Wasmeier 5. Januar 2003, 17:22

    Chris!
    Mein "alter" Meister...!
    Hab mich nach langer Absenz wieder hierher verirrt und zuerst gleich zu deiner Galerie: MEIN RESPEKT !
    wie immer - nur wenige wissen, dass neben der IR-Technik - die du so souverän beherrschst - die Geduld der große Lehrmeister ist.
    Wunderbar, vielleicht - wie oben schon bemerkt: ein engerer Ausschnitt vielleicht, dann wirds noch marsianischer...
    Jedenfalls: Keep on hunting them...!

    le fan: christian
  • Christian Wasmeier 5. Januar 2003, 17:22

    Chris!
    Mein "alter" Meister...!
    Hab mich nach langer Absenz wieder hierher verirrt und zuerst gleich zu deiner Galerie: MEIN RESPEKT !
    wie immer - nur wenige wissen, dass neben der IR-Technik - die du so souverän beherrschst - die Geduld der große Lehrmeister ist.
    Wunderbar, vielleicht - wie oben schon bemerkt: ein engerer Ausschnitt vielleicht, dann wirds noch marsianischer...
    Jedenfalls: Keep on hunting them...!

    le fan: christian
  • Chris M.. 5. Januar 2003, 13:20

    Merci Rose,

    wenn ich wüßte, mit welcher Digicam Du arbeitest, könnte ich da mehr zu sagen. Im allgemeinen is' aber der Hoya R72 für Digicams der am besten geeignete IR-Filter.

    Gruß
    Chris
  • Petra Dindas 5. Januar 2003, 12:36

    ... das Foto ist für mich der Hammer.... und Deine Erklärung dazu... läßt mich noch intensiver über einen IR-Filter nachdenken......
    danke und grüße von d@rk rose
  • Chris M.. 25. Dezember 2002, 23:57

    Merci Horst,

    ich glaub', ich muß das unbedingt nächstes Jahr mit einem bedrohlicher aussehenden Insekt wiederholen ... das würde den Effekt noch verstärken, oder?

    Merry Xmas
    Chris
  • Chris M.. 25. Dezember 2002, 23:34

    :-) Aber zu Weihnachten ist's besonders schön.

    Merci
    Chris
  • Sabine Metz 25. Dezember 2002, 23:29

    :-)))) schweb ruhig weiter, war ernst gemeint !!!
    Und nicht nur weil heut Weihnachten ist.
  • Chris M.. 25. Dezember 2002, 23:25

    Merci Sabine,

    für dieses nette Weihnachtsgeschenk ... Fotokunst ... da sag' ich nur noch mal eben ...

    Merry Xmas

    ... und schweb' dann noch ein bißchen auf Wolke 7 ;-)

    Gruß
    Chris
  • Sabine Metz 25. Dezember 2002, 22:09

    Hallo Chris,
    bin schwer beeindruckt von deiner Fotokunst, genial
    Frohe Weihn8ten ;-)
    enibas
  • Chris M.. 25. Dezember 2002, 10:46

    Merci John,

    tja, die drei ersten Plätze haben mal wieder die Japse selbst belegt ... war ja zu erwarten.
    Ich hätte bestenfalls auf einen 'Trostpreis' gehofft, aber dafür war's wohl nicht abgespaced genug.
    Vielleicht war das Problem auch, daß es ein IR-Bild ist ... Canon hätte sich da glaub' ich ein Eigentor geschossen, wenn ein IR-Bild gewonnen und dieses Genre dadurch mehr Anhänger gefunden hätte ... die D60 beispielweise kann's gar nicht mehr.

    Merry Xmas
    Chris

Informationen

Sektion
Views 3.296
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz