Zurück zur Liste
Start der Schnitternte 2013 ...

Start der Schnitternte 2013 ...

2.490 0

Ulrich J. Kind


Premium (Pro), Riedbach/Krs.Haßberge (Ufr.) - Bayern

Start der Schnitternte 2013 ...

"Sankt Kilian, stellt die ersten Schnitter an", dieser alte Bauernspruch zeigt den Beginn der "Schnitternte" (Getreideernte) an. Es ist früher der Zeitpunkt gewesen der den Beginn der Getreideernte ab 8. Juli markiert! Zudem ist dieses Datum der Gedenktag des Frankenapostel Kilian und seiner Gefährten Kolonat und Totnat. Die drei Irischen Wandermönche brachten seinerzeit den christlichen Glauben nach Franken und wurden in Würzburg meuchlings ermordet, sie gelten bis heute als die drei Fankenapostel schlechthin.

Es ist der erste Mähdrescher der in diesem Jahr auf einem Getreideacker das reife Korn drischt! Es dürfte sich da wohl um Wintergetreide handeln das in den vergangenen Tagen gut abgereift ist.
Jetzt ist die Dreschsaison eröffnet und es werden das Wochenende über die großen und kleineren Mähdrescher bis spät in die Nacht hinein auf den Feldern rings um meinen Heimatort wie fleißige Hummeln brummen.
Diese Aufnahme habe ich heute vom Balkon aus am Nachmittag zwischen Blattwerk und Ästen eines Kirschbaumes hindurch mit laaanger Brennweite (126mm digi / 720mm KB) gemacht.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Meine "Schmuckis"
Views 2.490
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera FinePix HS20EXR
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 126.0 mm
ISO 200