Zurück zur Liste
Nikon D300 ISO 3200

Nikon D300 ISO 3200

4.943 25

Frank Mühlberg


Premium (World), Frankfurt am Main

Nikon D300 ISO 3200

An diesem Wochenende (16.+17.11.) kann man sich bei Foto Besier in Wiesbaden die D300 ansehen und wenn man seine eigene Speicherkarte mitbringt auch ein paar Bilder mitnehmen.

Das Bild ist nur verkleinert und dann nachgeschärft.

Nikon D300
Brennweite: 48mm
Optimierung:
Farbwiedergabe:
Langzeitbelichtung: Aus
Hohe Empfindlichk.: Aus
2007/11/16 12:38:45.1
Belichtungssteuerung: Zeitautomatik
Weißabgleich: Automatik
Tonwertkorr.:
JPEG (8 Bit) Fine
Belichtungsmessung: Mehrfeld
AF-Betriebsart: AF-C
Farbtonkorr.:
1/1600 Sekunde(n) - 1/4.5
Blitzsynchronisation: Nicht Beigefügt
Farbsättigung:
Belichtungskorrektur: 0 LW
Scharfzeichnung:
Objektiv: 17-55mm 1/2.8 G
Empfindlichkeit: ISO 3200


Hier nun noch die ISO 200 Version zum Vergleich.

Nikon D300 ISO 200
Nikon D300 ISO 200
Frank Mühlberg

Kommentare 25

  • Marcel ... 12. Dezember 2007, 17:59

    wow ISO 3200...und das ohne Rauschunterdrückung, dafür ist das Ergebniss der Hammer
  • Damian Cohen 8. Dezember 2007, 17:40

    Sorry, Kollegen, aber so richtig toll ist das nicht, vielleicht insgesamt ein gutes Rauschverhalten (im Vergleich zu älteren Nikons), aber selbst bei dieser kleinen (600x800?)-Abbildung sieht man in den dunklen Bildpartien schon deutliches Rauschen. Es ist zwar sehr gleichmäßig, ohne Farbrausch-Artefakte, wie immer bei Nikon im "Filmkorn-Style", aber von Rauschfreiheit kann keine Rede sein. Ich würde behaupten, dass die EOS 40D weniger rauscht, die 5D erst recht (siehe auch http://www.luminous-landscape.com/essays/comparison.shtml).
    Brauchbar sind die Ergebnisse bei ISO 3200 aber allemal. Und besser als jedes Analogfoto bei dieser Empfindlichkeit sowieso.
  • Torsten Wosnizok 1. Dezember 2007, 20:38

    Das Rauschverhalten ist schon gut, aber warum ist das Regal im HG bei der 3200er-Aufnahme viel gelber als bei der 200er-Aufnahme?

    Arbeitet der AWB so unterschiedlich? Schade, dass du ihn nicht abgeschaltet hattest.

    Torsten
  • Wolfgang Su. 22. November 2007, 20:36

    Habe heute auch ein Pröbchen gemacht ein echt feines Teil.
    Gruß Wolfgang

    Erstes Foto mit der Nikon D300
    Erstes Foto mit der Nikon D300
    Wolfgang Su.
  • Manfred Lang 19. November 2007, 20:39

    Nun ja, da kommt Freude auf.......! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • D. Circus 18. November 2007, 23:54

    Starkes Ergebnis!
    GLG
    -per
  • Marie Laqua 18. November 2007, 13:07

    überzeugende Werbung .... dank der Fotoquali !
    man sollte dich dafür bezahlen.
    lg Marie
  • Regina D-Tiedemann 17. November 2007, 20:58

    Tolles Ergebnis. LG Regina
  • VolkeR.™ 17. November 2007, 20:10

    Nikon rocks...
  • Peter PL 17. November 2007, 9:50

    Ja ist schon bemerkenswert was z.Zt. geht
    (auch meine 40 D..:-))
    übrigens die Hamafix dort im Regal, schön -
    damit habe ich mich auch mal beschäftigt,
    vor zwanzig Jahren...

    Peter
  • Gerhard Krejci 17. November 2007, 0:38

    danke für das bild! scheint abger dann schon fast zu hell gewesen zu sein! 1/600tel, tz,tz*gg*

    im ernst, meine s2 kann das schon mit 1600 nicht mehr!!

    wird glaub ich zeit für einen neue cam.
    ciao gerhard
  • Hans-Peter Möller 16. November 2007, 18:30

    Eine ausgezeichnete Demo mit verblüffend gutem Ergebnis.
    Grüße aus Berlin
  • Gerry Schmit 16. November 2007, 18:12

    Ja - aber die 5D ist doch auch schon 2 1/2 Jahre alt. Wäre mal interessant der Vergleich zwischen 40D und D300.
  • Frank Mühlberg 16. November 2007, 17:40

    FrexDax@ Ist schon wirklich gut !
    TravelShots@ Bei meiner D2X habe ich nur ganz selten mal Bilder mit ISO 400 gemacht weil das einfach nichts gewesen ist.
    Patrik@ Es gibt sicher viele Kameras bei denen man ISO 3200 einstellen kann, aber kann man es auch vernünftig nutzen.
    Matthias@ Eine gute Zweitkamera ist doch auch etwas wert !
    Jo P.@ Nein, leider nicht da ich nur Bilder mit der D300 gemacht habe,
    Wilhelm@ Bei meiner Sony 8282 ist das nicht anders.
    Silke@ Testberichte gibt es ja schon einige aber es selbst aus zu probieren ist doch noch viel interessanter.
    Gerry@Die 5D ist ja auch eine Kamera mit einem Voll-Format Chip und die D300 hat keinen !
  • Gerry Schmit 16. November 2007, 17:36

    darf ich ein bischen kritisch sein... Das Rauschen der 5D bei 3200 scheint mir um längen besser zu sein. Dies hier liegt meines Erachtens nach in etwa auf dem Niveau der Mark II N - also revolutionnär finde ich das nicht gerade... bin mal gespannt auf die D3 im Vergleich zur MIII.
    Ciao, Gerry

Informationen

Sektion
Views 4.943
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz