8.033 12

Otto Obermayr


Premium (World), Hilgertshausen-Tandern

Viva la Vida

Portrait der Malerin Frida Kahlo

Magdalena del Carmen Frieda Kahlo y Calderón (* 6. Juli 1907 in Coyoacán, Mexiko-Stadt; † 13. Juli 1954 in Mexiko-Stadt) war eine mexikanische Malerin. ...
näheres siehe Wikipedia

Freie Interpretation die aus mehreren Bildvorlagen entstand.

Pastellzeichnung 50x70 cm

Nach längerer künstlerischer Pause der erste Versuch mit dem geliebten Medium Pastell (Senellier) . Die Künstlerin zählt mit zu meinen Favoriten. Malerei und vor allem das Leben dieser Frau haben mich sehr beeindruckt. In Berlin kann wer will in diesem Jahr von Ende Mai bis August die bisher größte Ausstellung (150 Werke) besuchen.(Gropius Bau)

Kommentare 12

  • Werner Kerscher 9. März 2010, 14:16

    Große Klasse, Otto. Das Porträt ist voller Leben und Melancholie. Die Farbwahl gefällt mir sehr, sie gibt der Frau eine eigene Aura. Es wird dem tragisch schweren Leben der Malerin voll gerecht. Kam der Impuls für das Portrait von deiner Mexico-Reise?
    LG, Werner
  • TimeaG 6. März 2010, 9:38

    Gefällt mir sehr gut. Alles schön weich. Die Hautfarben sind sensationell. LG timea
  • Monika Tombrink 5. März 2010, 8:19

    wie schön, dass Du wieder malst Otto. Ich bin sicher nicht die Einzige, die Deine Bilder vermisst hat.
    Und nun ein solches Kunstwerk.
    Ich bin begeistert.
    LG Monika
  • Peter C. Hug 3. März 2010, 23:27

    Schön, dass du wieder da bist, Otto! Und gleich mit einem solch wunderschönen Portrait - ich gratuliere dir zu diesem Werk. Und es ist erst noch von einer bemerkenswerten Frau und Künstlerin, auf deren Leben und Werk ich eben erst kürzlich durch Anka Hubrich
    http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/1490321
    aufmerksam geworden bin... Ich freue mich auf weitere Arbeiten von dir!
    LG
    Peter
  • Corinna Adam 27. Februar 2010, 22:50

    Habe mal bei google nachgesehen, was ich für Bilder finde und auch gleich entdeckt welche du abgemalt hast. KLASSE! Das Gesicht hast du von einem schwarz weiß Foto und dann den Kopfschmuck von einem anderen Foto. Echt schön auch das zarte, verwischte, ja so liebe ich es auch. Jetzt wo ich dein Pastellbild sehe, bekomme ich auch Lust mal wieder mit Pastellkreide zu malen. ;-) Habe ich lange nicht mehr getan, ist immer so viel Staub, ich muss ja immer in der Küche malen. Leider! ;-( Ich freue mich, dass du uns mal wieder etwas von dir zeigst, ich habe dich schon sehr vermisst! LG Corinna
  • Hans F. 27. Februar 2010, 20:02

    Hallo Otto, ja das ist jetzt eine echte Überraschung und auch ich bin wieder restlos begeistert !!!!!!!!!!!!
    Ich kannte die Künstlerin noch nicht, werde mich aber sofort mal ausführlich kundig machen. Dein Bild ist jedenfalls erste Güte.
    Alles Gute für Dich Hans
  • Christina Frenken 27. Februar 2010, 19:29

    Endlich wieder einmal eines Deiner unnachahmlichen Portraits, lieber Otto!
    Diese weichen und doch intensiven Farbaufträge zeichnen Deine Gemälde besonders aus - sie wirken so wunderbar subtil.
    Frida Kahlo ist ja nun eine sehr faszinierende und zugleich extrem dramatische Künstlerin, die sich in ihren vielen Selbstportraits äußerst drastisch dargestellt hat.
    Du hast ihrem Antlitz eine Aura gegeben, die ihrem Charisma in jeder Hinsicht gerecht wird - wunderbar weich, verletzlich und mit unglaublich strahlenden Augen - für mich ist es eine meisterliche Arbeit.
    Liebe Grüsse,
    Christina
  • Luzia 27. Februar 2010, 19:16

    Na prima Otto, immer wieder hab ich geschaut und weiter gewartet.
    Du setzt deiner künstlerischen Pause mit diesem Bild wieder ein Ende - wundbar.
    Wie gewohnt ist auch dieses Bild eine Augenweide von der Idee wie auch die hervorragende Arbeit mit den Pastellen. Wieder einmal bin ich beeindruckt von deiner Sicherheit im Umgang mit dem Medium wie auch die perspektivische Sicherheit.
    LG
    Luzia
  • Allegrina 27. Februar 2010, 18:27

    Darauf habe ich gewartet - auf solch einen Paukenschlag von Dir. Da könnte man Dir ja
    fast noch eine längere Arbeitspause wünschen :-))).
    Du hast für diese Arbeit meinen allergrößten Respekt.
    Die Farben sind bei dieser Interpretation eine Augenweide. Du setzt dieser großen Künstlerin ein großartiges Denkmal. Auch Deine wieder so wunderbar zarte Darstellung begeistert mich restlos.
    LG Ruth
  • Kerstin Lungmuss (Rizi) 27. Februar 2010, 18:05

    Ich möchte mich Adya anschließen. Wenn durch eine künstlerische Pause so ein tolles aussagekräftiges Bild entsteht, dann werde ich jetzt auch erst einmal eine längere Pause einlegen.
    Ich sah über Frida Kahlo einen Film über ihr Leben ... Sie war eine beeindruckende Frau und Künstlerin.
    LG Kerstin
  • Margot Bock 27. Februar 2010, 17:50

    Aber HALLO Otto, ein wunderschönes Portrait einer ebenso schönen Frau mit einem tollen Outfit. Du hast schöne, zarte Farben kombiniert und die Augen haben etwas Träumerisches. Ich bin begeistert. LG Margot
  • Doris.Se. 27. Februar 2010, 17:46

    Hallo Otto,
    Deine Künstlerische Pause ist mit diesem Portrait von absoluter Kreativität und Können belohnt worden. Ich bin restlos begeistert. Mit diesen zarten, aber auch kräftigen Farben hast Du den exzessiven, zerbrechlichen Charakter von Frida Kahlo mit großer Hingabe herausgearbeitet.
    Auch ich bin eine große Verehrerin der Malerin.
    Die Ausstellung in Berlin werde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen.
    In Berlin gibt es sogar ein Restaurant, das ihren Namen trägt www.fridakahlo.de.
    Dort werde ich sicher nach der Ausstellung einkehren.
    Die Ankündigung habe ich mir schon seit einigen Wochen abgespeichert.
    Einen großen Respekt habe ich vor Deiner Arbeit.

    Viele Grüße
    von Doris