Günter7


Premium (Pro), Rhein Sieg Kreis

Mercedes 300

Seine Popularität verdankt das damals 19.900 Mark teure Auto vor allem Bundeskanzler Konrad Adenauer, der den 300er viermal als Dienstwagen gewählt hat. Seitdem nennt man die ganze Baureihe "Adenauer-Mercedes".
Die mit Zusatzscheinwerfern, Blaulicht und Standern ausgerüstete Limousine stammt aus der Serie c, die von Juni 1956 an vom Band lief und eigens auf Wunsch des Kanzlers auch mit verlängertem Radstand gebaut wurde.
Für einen Aufpreis von 3000 Mark wuchs die Länge auf 5,17 Meter, Adenauer hatte dadurch 14 Zentimeter mehr Beinfreiheit. Dazu gab es eine versenkbare Trennscheibe und zwei Klapptische für die Büroarbeit.
Der drei Liter große Sechszylindermotor brachte es auf 125 PS und 160 km/h. Adenauers Dienstwagen war aber kein Renner, sondern vor allem in der letzten Auflage als 300 d ein gemütlicher Gleiter.

Aufgenommen im „Haus der Geschichte“ in Bonn.

Kommentare 61

  • B.Schalke 22. September 2017, 22:24

    Starkes edles Auto in bester Präsentation
    VG Biggi
  • Günter Walther 12. April 2014, 6:27

    Ein sehr starkes Foto von diesem berühmten Auto. Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende.
    MfG Güntet
  • Machtlinger Heinz 8. April 2014, 6:48

    Ein edles Gefährt, gut präsentiert.
    lg. Heinz
  • ela 291 5. April 2014, 15:15

    Großartige Aufnahme gefällt mir total gut!

    LG Ela
  • Jo Ma. 4. April 2014, 10:05

    Topp! *chapeau* Hast Du klasse fotografiert! @-->-->-- Jo :-)
  • Peter Jasche 31. März 2014, 21:25

    Fotografisch perfekt umgesetzt !
    Deine Info dazu ist Top !
    VG. Peter
  • Lichtspielereien 31. März 2014, 17:45

    Schon ein echtes Schmuckstück und Deine gewählte Perspektive zeugt dieses sehr deutlich und gut.
    LG
    verena
  • Safir 123 29. März 2014, 9:16

    Eine gut gewählte Perspektive, besser kann man diesen Klassiker nicht präsentieren.
    Klasse Fotoarbeit, gefällt mir
    HG Torsten
  • roro ro 29. März 2014, 6:28

    So rictig wirken kann diese eindrucksvolle Karosse erst durch die Unscharfstellung der Umgebung. Sehr schön gemacht.
    lg ro
  • Sinija 27. März 2014, 22:43

    Ein wunderschönes Teil aus einer Zeit, als die Autos noch Charakter hatten!
    Aber auch die Geschichte gefällt mir sehr gut dabei,
    sei lieb gegrüßt Petra
  • simba44 27. März 2014, 17:28

    In vorzüglicher Qualität präsentierst du den Oldtimer, danke für die interessante Info dazu.
    LG simba44
  • Eifelpixel 27. März 2014, 16:39

    Für seine Zeit ein sehr besonderes Auto.
    Sehr schön von dir präsentiert.
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Nikon Ikone 27. März 2014, 1:47

    Toll anzusehen.
    LG Inge
  • Irene T. 26. März 2014, 21:56

    Ja ,das war eine richtige Staatskarosse ...
    sehr schön präsentierst du diesen Oldtimer ..

    1963 fuhr mein Mann einen alten 180 er Mercedes-Diesel mit Schiebedach ...der war auch schön ...
    später hatten wir dann den 190er ...dann kam der 200er..alles Diesel und vor ein paar Jahren den ersten SLK mit dem wir Pech hatten ...bis wir umgestiegen sind auf BMW..:-))
    jetzt haben wir einen BMW und VW -Tiguan mit Allrad...mit allen Schikanen ..:-)).
    die Autos werden immer moderner und die Technik und der Komfort immer mehr ...:-))
    lg.Irene
  • Stefan Kiep 26. März 2014, 17:16

    Ein Hammerauto !!!!++
    LG Stefan.

Informationen

Sektion
Ordner Fahrzeuge
Views 5.075
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot G10
Objektiv 6.1-30.5 mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 0.4
Brennweite 6.1 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten