2.254 30

Christian Brünig


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg, Ruhrgebiet, Europa

Stahlwelt

Die verbleibenden Hochöfen 7 & 8 der Südwesthütte in Duisburg aus dem Hubschrauber CB1 von Südost. Sie werden im August gesprengt; die vom Erdboden erreichbaren Teile sind bereits weitgehend weggeknabbert, z.B. die unteren Teile der Gichtrohre und Staubsäcke, die Stützen der Kranbahnen hinter den Öfen. Durch die Nähe des Vorbeiflugs war etwas Aufwand erforderlich: 4 Aufnahmen mit 15er Fisheye auf Fuji S2, entzerrt, gedreht, zusammengeschraubt mit einer einschlägigen Software und etwas USM. Paar unscharfe Übergänge, aber in wenigen Wochen müssen wir das Foto in den Channel Historisches verschieben:-(( Vielen Dank an Corneel Voigt und die reichlichen und süßen Brombeeren... Auch ist der Waserbehälter zwischen den beiden Öfen einmalig.

Kommentare 30

  • Christian Brünig 29. Juli 2003, 2:07

    Hier der aktuelle Sachstand der *ganz nah* gelegenen Hochöfen:
    Ruhrorter Hochöfen werden gesprengt

    Die Tage der letzten beiden Ruhrorter Hochöfen sind gezählt. An ihnen nagt der Zahn der Zeit, sie werden gesprengt.

    1990 und 1992 sind die stählernen Ungetüme in den Ruhestand geschickt worden - die letzten von ehemals acht Ruhrorter Hochöfen. Seit den 60er Jahren hatten sie täglich je 2500 bis 2800 Tonnen Roheisen geliefert. Durch den Beschluss, die Roheisenherstellung von Thyssen-Stahl räumlich zu konzentrieren, waren die damals noch vier Hochöfen überflüssig geworden.

    Ein Ofen wurde kurze Zeit später abgerissen, ein weiterer Mitte der 90er Jahre demontiert und nach Indien verschifft. Abnehmer war ein Bruder des Ispat-Besitzers Lakshmi N. Mittal, der ebenfalls in der Stahlbranche tätig ist.

    Ispat Ruhrort geht davon aus, den Abbruch der beiden Hochöfen kostenneutral bewältigen zu können. Immerhin stecken in den rostigen Kolossen zusammen rund 10 000 Tonnen Stahl, der im werkseigenen Konverter statt zugekauften Schrottes verwendet werden kann.

    Zunächst soll der Hochofen 7 verschwinden. Vor dem Sprengstoff kommt der Schneidbrenner: Anlagenteile wie etwa die Schrägaufzüge werden entfernt, dann der fünf Zentimeter dicke Hochofenpanzer durch Einschnitte "geschwächt".

    Nach der laut Ispat-Werkszeitung noch für diesen Sommer geplanten Sprengung wird der so spektakulär gefällte Riese in konverter-taugliche Stücke zerlegt, damit aus Stahl wieder Stahl werden kann.

    Willi Mohrs

    WAZ vom 06.07.2003
  • Christian Brünig 29. Juli 2003, 0:11

    Weitere Fotos vom Objekt:
    Wendeltreppe
    Wendeltreppe
    Christian Brünig
  • Zelluloidfreak 28. Juli 2003, 13:04

    Supergenial! Mehr kann ich dazu nicht sagen :))

    Ciao, Kai
  • Andreas Grav 28. Juli 2003, 9:44

    @ CB : Ja, Zollverein. Das H0-Modell für´s Wohnzimmer. Ist wahnsinnig geil, der Bausatz. Besonders wenn man 2 davon kauft und es dann so umbaut, wie es im Original gehört. TRIX hat da etwas "Geschummelt".

    Andreas.
  • Christian Brünig 28. Juli 2003, 6:14

    @Andreas: Zollverein? Hochofen?
  • Torsten A. 28. Juli 2003, 2:05

    Hätte nicht gedacht, dass man Fisheye-Aufnahmen zu solch einem Pano zusammenschrauben kann. Sieht cool aus.
    VG Torsten
  • Andreas Grav 28. Juli 2003, 0:20

    @ Connie : Wie jetzt... noch in der Schachtel ? Mein Zollverein ist schon fast fertig.

    Andreas.
  • Christian Brünig 27. Juli 2003, 23:48

    @Connie, Andreas::-))
  • C. Engel 27. Juli 2003, 23:46

    @Andreas: Wenn alle Stricke reißen hilft nur noch sowas:
  • Christian Brünig 27. Juli 2003, 23:40

    Es war wettermäßig übrigens die Rückseite einer Kaltfront, die am frühen Morgen durchgezogen war. Daher super klare Sicht, etwas windig und eine interssante Wolkenmischung aus sanften Cumuli unten und etwas Cirrostatus oben - schöne Lichtflecken am Boden inclusive!
  • Andreas Grav 27. Juli 2003, 23:37

    Das ganze Bild ist der Hammer. Und ich baue nur ModellSCHIFFE - falsches Fachgebiet, wie sich nun zeigt. Es sei denn, es gibt mal ein Objekt, das nur von der Wasserseite zu Knipsen ist ;-)))

    Andreas.
  • Sascha Braun 27. Juli 2003, 23:17

    Ach das meinste :-)

    Sieht gut aus ! Leider sind die geraden Kanten gebogen :-( Kann man nix machen :-(

    Die Wendeltreppe am Wasserturm, die ist ja echt der Hammer !

    Gruß Sascha
  • C. Engel 27. Juli 2003, 23:16

    @Christian: Das ist aber gut zu verstehen, da der Bildstandpunkt nicht 100% zentral ist ... so ist alles, was nach links geht, stärker gedreht, was einem noch einen zusätzlichen Einblick in die Gichtgasleitungen gibt ...
    vlg, Connie
  • Christian Brünig 27. Juli 2003, 23:08

    Interessanter Panorma-Effekt. Die Hochöfen scheinen in einem Winkel von 60° und mehr zu stehen. Tatsächlich sind sie parallel ausgerichtet. Aber egal. mussten beide passen;-)
  • C. Engel 27. Juli 2003, 22:45

    Bezeichnend auch der schwarze Rahmen um Dein überaus gelungenes Gesamtbild: Trauer :o( !!!
    vlg, Connie