Zurück zur Liste
Rohrpost Zentrale

Rohrpost Zentrale

4.190 20

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Rohrpost Zentrale

Die Rohrpost ist eine Form des schnellen und personalarmen Transports von Gegenständen in kleinen, zylindrischen Behältern mittels Druckluft in kleinkalibrigen Röhren. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden in einigen Großstädten auf verschiedenen Kontinenten große Rohrpostanlagen von teilweise mehreren hundert Kilometern Länge. Daneben existierten auch kleinere Anlagen, die innerhalb eines Gebäudes oder zwischen mehreren benachbarten Gebäuden kleinere Gegenstände mittels Rohrpost automatisiert transportierten. Diese Anlagen finden, im Gegensatz zu den Fernrohrpostanlagen, auch heute noch Verwendung.
Postalisch gesehen wurde die erste Rohrpost 1853 in London eingerichtet. Sie diente im Telegraphenamt als Hausrohrpost. Wien folgte 1875 und Berlin 1876. Am 1. Dezember 1876 wurde in Berlin das Rohrpostnetz für den öffentlichen Verkehr freigegeben.

Gesehen im RIM Oberhausen

Kommentare 20

  • Ela Ge 14. Dezember 2014, 22:42

    Gute Aufnahme mit interessanter Information
  • Rolf Paul Fütterer 14. Dezember 2014, 20:02

    Hallo Klaus-Peter,
    das Netzwerk aus vergangenen Tagen wird hier und da sogar heute noch genutzt, auch wenn sich das so mancher Handyfreak kaum vorstellen kann. Ich habe vor wenigen Wochen, eine Glückwunschkarte für eine 100-jährige Frau, am Computer erstellt und in diese eine Foto-Bildreise durch die Zeit zusammengestellt und mußte feststellen, dass es fast schon ein Wahnsinn ist, was diese Frau im Laufe ihres Lebens so alles an technischem Fortschritt erlebt hat. Kaum zu glauben aber wahr, sie schreibt sich mit ihren Enkel und Urenkeln regelmäßig Nachrichten auf dem Handy. Ich war beeindruckt und begeistert und habe vor Respekt und Anerkennung meinen Hut gezogen, genau so, wie ich es bei deinen Bildern auch immer wieder gerne tue.
    VG Rolf
  • Rollhil 14. Dezember 2014, 19:38

    Klasse Foto und eine tolle Info dazu.
    VG Rolf
  • magic-colors 14. Dezember 2014, 0:46

    Ein eigenwilliges Motiv. Als Gesamtwerk aber hat einen unglaublich wirkungsvollen Charakter. Gefällt mir sehr. lg aNette
  • Sigrid Springer 13. Dezember 2014, 21:33

    klasse mit den roten Bildern !!

    LG Sigrid
  • werner 1957 13. Dezember 2014, 19:37

    Das sieht gut aus.Wieder einmal eine fantastische Technikaufnahme.
    VG Werner
  • Georges Vermeulen 13. Dezember 2014, 17:58

    Sehr gut +++
    Gr Georges
  • kunnor pictures 13. Dezember 2014, 17:16

    das waren noch Zeiten :-)

    klasse die Aufnahme

    vg
    kunnor
  • Herbert W. Klaas 13. Dezember 2014, 16:41

    die alte Rohrposttechnik findet man heute noch in manchen kleineren Betrieben - sehr gut dokumentiert !
    LG Herbert
  • Vitória Castelo Santos 13. Dezember 2014, 15:36

    Ganz feine Aufnahme...gefällt mir sehr gut!
    LG Vitoria


  • JValentina 13. Dezember 2014, 15:36

    Fantastico encuadre y composición, muy bonita imagen
    saludos
  • Willbär 13. Dezember 2014, 13:58

    Klasse Aufnahme mit sehr gutem Schnitt und fein abgestimmten Farben! Und für uns alle wichtig, dass es solche Museen wie das RIM gibt damit unsere Kinder die Zeit vor Facebook und ohne Iphone auch mal wahrnehmen können. LG Willbär
  • Grontius 13. Dezember 2014, 11:39

    Toll!

    In einem ist die Rohrpost ihrer digitalen Nachfolgerin aber noch immer überlegen - denn bisher lassen sich "kleinere Gegenstände" (z.B. Materialproben) nicht digital übertragen. Nicht mal dann, wenn ich die 3-D-Drucker gelten ließe...

    Schön, dass Du uns stets so ästhetisch die Vergangenheit der Zukunft vor Augen führst.

    LG, Grontius
  • BGW-photo 13. Dezember 2014, 7:34

    In bestem Licht ;-))

    LG, Bernd
  • Zman68 13. Dezember 2014, 6:44

    I have not seen one actually but learned about this transportation system. Thank you for recording and the explanations.
    Muhammad