19.079 45 Galerie

Christian Brünig


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg, Ruhrgebiet, Europa

REVIER!

Wie bereits einige Male in diesem Herbst: grandiose Fernsicht; Anlass genug, einen der vielen Aussichtspunkte im nördlichen Revier zu besteigen, um mal wieder Industriekultur ordentlich zu verkitschen;-). Was können wir hier sehen:
- im Vordergrund die 1996 still gelegte Kokerei Gelsenkirchen-Hassel. Sie wird ausschließlich durch Restlicht der blauen Stunde von den benachbarten Lichtquellen erhellt.
- in der Bildmitte Vordergrund der Ablöschturm der schon länger still gelegten westlichen Ofen- Batterien der Kokerei
- Rechts im Vordergrund die teilweise demontierten Bahngleise, die zur Verladung der Kokerei, dem Kraftwerk Westerholt und zur Zeche Westerholt weiter östlich führen
- gleich links davon im Mittelgrund das grün erleuchtete Minarett der Moschee in Gelskirchen-Hassel
- links im Mittelgrund die große kombinierte Gas- und Fernwärmeleitung für den Norden des Reviers
- der Hügel im Hintergrund ist die Halde Scholven, deren Gipfeldekoration natürlich bereits in fc- Nahsicht zu bewundern war:
- dahinter einige Kühltürme und Kamine des bereits vielfach abgelichteten e.on- Kraftwerks Scholven, vgl.

Kühltürme
Kühltürme
Christian Brünig

- rechts und vor der Halde schließlich die Anlagen der Ruhr- Öl, die wir auch von etwas näher ran bewundern durften:
Sony DSC-F707., zusammengesetzt zwecks Kontrastkompensation aus 5 deckungsleichen Einzelfotos, EXIF des ersten (auf die Schatten belichtet):
Original date/time: 24.11.2002 17:40:00, also bei uns "späteste Blaue Stunde"
Exposure time: 30 Sekunden
F-stop: 2.2 (voll geöffnet)
ISO speed: 200 (trotz Rauschen die einzige Chance für die unbeleuchteten Bildteile bei dem vorherrschend klaren Himmel)
Focal length: 18.1000 ~ 72 mm Kleinbild
Light source: Auto-Weißabgleich
Exposure bias: 0.0000
Metering mode: Matrix
Exposure program: Manuell
Die anderen Fotos mit jeweils 1 1/3 Lichtwerten Abstand knapper belichtet (und ISO 100 natürlich), das dunkelste mit Blende 4,5 bei 2,5 Sekunden. Dann etwas digital gebastelt:
Mit DRI Schicht für Schicht übereinander. Danach noch einmal, weil doch die Zeichung in den Lichtern (vor allem Ruhr-Öl) irgendwie wieder futsch war, von Hand das dunkelste Foto drüber gelegt. Etwas Tonwertkorrektur, Sättigung um 16% raus, verkleinert, USM, Rahmen, komprimiert. Kontrastumfang insgesamt etwa 14 EV. Dank an Marc Gerlitzki mit dem ersten Foto bei Nordwind (wir hatten diesmal Südostwind) von diesem Standpunkt:

Kommentare 45

  • Stephan Kamp 27. November 2002, 22:31

    genial ! glückwunsch !
  • Michael Masur 27. November 2002, 22:02

    @Christian: Rechtsneigung stört mich hier nicht, wenn sie nicht politisch motiviert war.
  • Christian Brünig 27. November 2002, 21:58

    Ich freue mich über das Voting-Ergebnis! Vielleicht freuen sich auch ein paar user über die Schönheit der Inustriekuktur und meiner Wahlheimt im Revier;-)
    @Fabian. Du hast Recht, was die Rechtsneigung angeht. Überschärft finde ich ehrlich gesagt nicht, mit Kantenschärfung von Fred Miranda
  • Michael Masur 27. November 2002, 21:57

    Knapp, aber verdient in die Galerie eingezogen.
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Christian.
    Darauf mach ich mir doch erstmal nen Fläschken auf *Prost* !

    Gruss, Michael
  • Michael Schnoor 27. November 2002, 21:49 Voting-Anmerkung

    Pro
  • Fabian Grunwald 27. November 2002, 21:49 Voting-Anmerkung

    das bild fällt nach rechts hin ab und ist mir zu doll nachgeschärft worden. leider contra, da mir die komposition und belichtung doch gefällt!

    gruss fabian
  • art-kassel 27. November 2002, 21:49 Voting-Anmerkung

    Beeindruckend. Mir gefällt gerade der dunkle Schlot in Bildmitte; im Hintergund umrahmt von Lichtern, dazwischen die Wohnhäuser(?).
    PRO!
    Gruß Knut
  • B O 27. November 2002, 21:49 Voting-Anmerkung

    Das Motiv ist mir eigentlich zuviel. Für die technisch aufwendige, hervorragende Umsetzung aber ein PRO!

    LG! Bo
  • Steffen S. 27. November 2002, 21:49 Voting-Anmerkung

    Auch wenn ich denke, das es eine herausragende Arbeit ist, möchte ich anmerken, das der Schlot im VG doch ziemlich dominant und störend ist. Ich weiss nicht, ob es Christian möglich war, den Schlot etwas auf die Seite zu positionieren, besser wäre es auf jeden Fall gewesen.
    Ich bin unschlüssig, ob es mich mehr stört oder nicht, ich skippe derweil.

    Gruss Steffen
  • Christian Brünig 27. November 2002, 21:49 Voting-Anmerkung

    @Serdar: Danke, Du hast mit der "Liebe zum Revier" den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich selbst könnte das nicht so deutlich sagen;-)
  • Herbert Und Anika S. 27. November 2002, 21:49 Voting-Anmerkung

    Der Pott qualmt
    Super
    Pro
  • RW Speicher 27. November 2002, 21:49 Voting-Anmerkung

    @Sedar
    GENIALER geht`s nicht!!!
  • Michael Masur 27. November 2002, 21:49 Voting-Anmerkung

    @Serdar: Deinen Worten kann ich mich nur voll und ganz anschliessen. Du hast es toll ausgedrückt !
  • Rüdiger A. Schwartz 27. November 2002, 21:49 Voting-Anmerkung

    Stark!
    PRO.
  • Luk S. 27. November 2002, 21:49 Voting-Anmerkung

    von mir ein PRO.
    luk

Informationen

Sektion
Views 19.079
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Motive)
27. November 2002 128 Pro / 108 Contra