Zurück zur Liste
Bern Bundeshaus 4

Bern Bundeshaus 4

4.772 15

Digipit27


Premium (Complete), Moers

Bern Bundeshaus 4

Auf dem Rückweg von der Rückseite des Bundeshauses, neigte sich die blaue Stunde bereits ihrem Ende. Aber der recht dunkle Himmel und ein günstig stehender Mond, ermöglichten mir noch zwei Belichtungsreihen. Auch die Lichtverhältnisse hatten sich inzwischen geändert, so leuchteten die Strahler inzwischen mit Höchstlast und auch die dunkleren Gebäudeteile kamen wesentlich heller rüber. Hier die erste Aufnahme, sie entstand am 11.07.11.

Das Bundeshaus in Bern grenzt an der südlichen Seite an den Bundesplatz. Dieser war bei meinem letzten Besuch, im Jahr 1998, noch ein ganz gewöhnlicher Parkplatz. Zwischen 2002 und 2004 wurde er, unter dem Projektnamen "Platz als Platz", entsprechend umgebaut. Im Jahr 2006 wurde das Projekt "Platz als Platz" mit dem Preis "Honor Award for Urban Design" ausgezeichnet. Da sich der Platz gewaltig zum Vorteil verändert hat, kann ich diese Auszeichnung bestens verstehen. An den restlichen Seiten im Westen, Osten und Norden grenzen verschiedene Bankgebäude an dem Platz. Allesamt und auch das Bundeshaus werden, mit Einbruch der Dämmerung angestrahlt. Auf dem Platz sind auch 26 Wasserfontänen in Betrieb genommen worden, diese symbolisieren die 26 Kantone bzw. Halbkantone der Schweiz. Auch diese sind entsprechend beleuchtet. Das Ganze bietet eine herrliche Fotokulisse.

Quelle Wikipedia

Aufnahmedaten: EOS 400d, Sigma 10-20 / 4-5.6, Brennweite 10 mm, Blende 8, ISO 100, DRI aus 6 Aufnahmen (1, 2, 4, 8, 16 und 20 s), Bearbeitung mit Photoshop

weitere Aufnahmen aus Bern:

Bern Bundeshaus 3
Bern Bundeshaus 3
Digipit27

Bern Bundesplatz 2
Bern Bundesplatz 2
Digipit27

Bern Bundesplatz 1
Bern Bundesplatz 1
Digipit27

Bern Bundeshaus 1
Bern Bundeshaus 1
Digipit27

Bern Bundeshaus 2
Bern Bundeshaus 2
Digipit27

Kommentare 15