Zurück zur Liste
Leicht tonnenförmig,

Leicht tonnenförmig,

3.967 12

Rudolf Herberhold


kostenloses Benutzerkonto

Leicht tonnenförmig,

habt ihr nicht auch den Eindruck?
Heute ist mein Weitwinkelvorsatz für meine
Canon G5 angekommen, hat mir sehr gefehlt!
Hab ihn gleich mal ausprobiert, klasse ne!? 24,5mm KB!
(Hoffentlich sieht meine Fau das Bild nicht, die schämt sich immer so für mich!)

Kommentare 12

  • Gerd A. 15. Juli 2004, 12:17

    "Leicht tonnenförmig", Diogenes hätte sich über so ein Badezimmer bestimmt gefreut ;-)

    Gruss Gerd
  • Elke Michalik 15. Juli 2004, 10:38

    ..besonders die papierrolle auf dem fensterbrett ist ausserordentlich attraktiv ;-))
    aber geputzt ist alles parfekt!
    schmunzelnde grüsse
    elke
  • Marietta Kaut 14. Juli 2004, 19:30

    ganz fein...
    besonders die Farben sind der "Hit"!
    Und was gelernt habe ich auch noch....
    mal auf hastig abspeichern, denn mit dem Entzerren tue ich mich auch sehr schwer! ;-)
    LG Marietta
  • Rudolf Herberhold 14. Juli 2004, 18:48

    @Katrin: Ist ja irre, werd ich aber wohl nicht mehr lernen, wegen Altersschwachsinn!
    Aber mit deinen Anleitungen, wer weiß.....
    (Habe mir den Weitwinkeladapter in Wahrheit für Landschaftsaufnahmen zugelegt, aber pst.....)
    ;-))) Rudolf
  • Katrin Peters 14. Juli 2004, 18:43

    So eine Weitwinkel ist was feines, aber Die Verzerrung lässt sich nicht verhindern. Aber in einem guten Bearbeitungsprogramm ist das alles kein Problem.
    ;-)))
    Erst einmal die Arbeitsfläche auf fast doppelte Bildgröße bringen und ein quadratisches Maß.
    Dann über
    "Verzerrungsfilter-Distorision…"
    die Einstellungen vornehmen (hier den Wert 18%)
    Dann die Stürzenden Linien über
    "Transformieren – Verzerren "
    begradigen.
    Immer unter Zuhilfenahme der Hilfslinien!

    Ganz einfach.
    :-)
    Gruß Katrin



  • Rudolf Herberhold 14. Juli 2004, 17:27

    @Trautel: Aber das weiß ich doch!
    Der Titel war doch scherzhaft gemeint: "LEICHT tonnenförmig" Kicher..................
    ;-))) Rudolf
  • Trautel R. 14. Juli 2004, 17:23

    Ja, das kommt vom Weitwinkelkonverter. Ich habe eine Entzerrung und Korrektur versucht, klappt leider nicht. Teste doch Dein neues Teil draußen in der Natur oder an Gebäuden. Ich benutze das meine nur noch, wenn es einfach sein muss.
    LG Trautel
  • draußen gibt`s nur kännchen 14. Juli 2004, 16:21

    @Marion U. Sven R.
    Ist doch bloß ein Aquarium für Ölsardinen...
  • Rudolf Herberhold 14. Juli 2004, 16:12

    @Stephan: Ah so!
    ;-))) Rudolf
  • Stephan Tijink 14. Juli 2004, 16:10

    der "tonneneffekt" kommt durch eben diesen Weitwinkel ... sonst wäre es ja kein Weitwinkel ... gänzilich vermieden hättest du den mit einer Brennweite von 50mm ;-)
  • Rudolf Herberhold 14. Juli 2004, 16:08

    @Marion: Meinst du wirklich??????
    ;-))) Rudolf
  • draußen gibt`s nur kännchen 14. Juli 2004, 16:03

    Cooles Waschbecken nebst Zapfhan !