Zurück zur Liste
Kurvig - Schloss Rothschild, Reichenau

Kurvig - Schloss Rothschild, Reichenau

1.584 10

lucky pictures


Premium (World), südlich vom Nordpol

Kurvig - Schloss Rothschild, Reichenau

Das Schloss Rothschild liegt in Hinterleiten in der niederösterreichischen Gemeinde Reichenau an der Rax. Es heißt daher auch Schloss Hinterleiten.
Durch die Verwendung verschiedener Baumaterialien, durch verschiedene Gaupen-, Giebel- und vielseitige Rauchfangformen, die an den Tudorstil und an die Loireschlösser erinnern, stellt sich das Schloss eindrucksvoll dem Betrachter gegenüber.
Bauherr Nathaniel Meyer Freiherr von Rothschild (1836-1905) aus dem Wiener Zweig der Rothschilds beauftragte das Architekturbüro Bauque und Pio mit dem Entwurf, der 1884-1889 zur Ausführung gelangte, aber nicht vollendet wurde. 1890 brachte Nathaniel Rothschild das Schloss in eine Stiftung zur Erholung Kriegsinvalider Subalternoffiziere ein. Während des Zweiten Weltkrieges wurde es als Erholungsheim für Potsdamer Waisenkinder und später auch als Lazarett genutzt.
Das Schloss befindet sich im staatlichen Eigentum, dient als Ausbildungsheim des Österreichischen Bundesheeres und wird teilweise auch für kulturelle und offizielle Anlässe genutzt. Es kann nur von außen besichtigt werden. (Quelle Wiki)
Der Flacklwirt des gleichnamigen Hotels in welchem ich ein Seminar hatte, ermöglichte uns die Besichtigung des nahen Schlosses. Durch die verschiedenen Stile sieht es wie ein Märchenschloss aus.
Leider kann ich euch keine komplette Aussenansicht anbieten.

Ich versuche das Verlinken eines Bildes:
http://www.google.com/imgres?q=rothschild+schloss+reichenau&um=1&hl=de&safe=off&client=safari&sa=N&rls=en&biw=1372&bih=753&tbm=isch&tbnid=2p8paPHMLbMuiM:&imgrefurl=http://www.123people.at/s/schloss%2Brothschild&docid=jDgAIpCkODslhM&imgurl=http://lh4.ggpht.com/-BKndboORNNo/TjKpOmZrOXI/AAAAAAAARbk/GTTzjZ91J3M/Schloss%2525252520Rothschild%25252525206.jpg&w=512&h=320&ei=9c5cULSpF4XFswaQioHIBA&zoom=1&iact=hc&vpx=1057&vpy=421&dur=376&hovh=154&hovw=247&tx=223&ty=103&sig=118156575169122332015&page=2&tbnh=106&tbnw=169&start=24&ndsp=32&ved=1t:429,r:18,s:24,i:208

Euer Lucky

Kommentare 10

  • lucky pictures 24. September 2012, 21:19

    @pedro: Was soll ich machen...der Hubschrauberpilot hatte Höhenangst. Wir mussten umkehren!
    lg lucky
  • Foto Pedro 24. September 2012, 9:21

    Die Treppenaufnahme mit dem schwierigen Lichtspiel ist Dir bestens gelungen.....

    Doch warum konntest Du das Schloss nicht von oben fotografieren wenn es die anderen können???
    Einen Hubschrauber anzumieten um uns da etwas mehr zu zeigen wäre angebracht gewesen :-)))) +++++

    nichternstzunehmendeanmerkungsgrüsse Pedro
  • Diana050619 24. September 2012, 6:30

    würde ja gerne mal hoch gehen und sehen wie es dort aussieht!
    hast Du gut aufgenommen
  • Klaus H.. 22. September 2012, 22:27

    Ein wirklich schwungvolles Bild!
    Das ist noch Architektur!
    Ein schöne Lichtstimmung hast Du eingefangen!
    Gruß Klaus
  • Kurt Stamminger 22. September 2012, 17:55

    Sehr schöne dynamische Wirkung.


    LG
    Kurt
  • Trautel R. 22. September 2012, 14:07

    sehr gut gefällt mir diese innenaufnahme, sehr schwungvoll.
    ich wünsche dir harmonische wochenendstunden.
    lg trautel
  • lucky pictures 21. September 2012, 23:21

    danke Inge für das Foto...besser als mein Link.
    Wie gesagt, normalerweise darf man nicht rein, außer man hat als Soldat dort ein Seminar (Ich hatte eines beim Flacklwirt...5 min entfernt)
    lg lucky
  • † JoWa 21. September 2012, 23:19

    ach, du warst bei den rothschilds eingeladen, sehr fein.....
    eine ganz feine architekturaufnahme, der schwung des geländers wirkt richtig gut...
    super aufnahme
    lg josef
  • Inge Striedinger 21. September 2012, 22:49

    Das Schloss hab ich von der Semmeringstrasse schon ein paarmal gesehen und nachgeforscht, wie es heisst.
    Ich wusste gar nicht, dass man hinein darf. Da muss ich irgendwann hin ... du hast ein interessantes Foto vom Stiegenhaus gemacht!
    Ein Foto hab ich hier gefunden
    LG Inge
    Schloss Rothschild HDR Aufnahme
    Schloss Rothschild HDR Aufnahme
    doktor1467
  • Reisemarie 21. September 2012, 22:46

    da ist schwung drin im bild.
    das märchenschloss hat aber eine ellenlange linkadresse.
    geklickte grüße
    marie

Informationen

Sektion
Ordner digital
Views 1.584
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera GT-I9100
Objektiv ---
Blende 2.7
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 4.0 mm
ISO 40