Zurück zur Liste
Am Ende des Lebens - es verrinnt nicht, es vertropft

Am Ende des Lebens - es verrinnt nicht, es vertropft

2.128 14

Diamonds and Rust


Premium (Pro), Braunschweig

Am Ende des Lebens - es verrinnt nicht, es vertropft

D7000, 17-55 DX; 30mm, F2.8, ISO 250, 1/100 Sek.

Dank der modernen Medizin mit künstlicher Beatmung, Magensonde und künstlicher Ernährung.

~

Warten auf die Diagnose
Warten auf die Diagnose
Diamonds and Rust

Kommentare 14

  • Michael.M. 9. August 2013, 20:51

    beängstigend starkes bild ....
  • 2285B 19. Juli 2013, 23:20

    ...tut weh
  • Andreas Schaarschmidt 5. Juni 2013, 23:37

    flüssige hoffnung
    kopfkino pur
  • Diamonds and Rust 22. Mai 2013, 21:30

    @ Farnsworth: Wenn wir nicht mit einer guten Patientenverfügung vorgesorgt haben.
    @ OK50: Der Beutel hatte viel rosa; passte nicht so gut; andererseits wäre die Schneelandschaft mit Schneegestöber noch deutlicher gewesen.
    carlos
  • O.K.50 22. Mai 2013, 19:03

    Huuu....schwieriges Thema. Man geht dabei auf der Rasierklinge.
    Fotografisch ist das eindrucksvoll gemacht. Obwohl die Thematik schon beklemmend genug ist, frage ich mich ob in Farbe (gerade weil häufig in Krankenhäusern Weiß vorherrscht) das Bild noch druckvoller käme.

    VG
  • F A R N S W O R T H 15. Mai 2013, 18:33

    etwas das uns alle irgendwann mal betrifft
  • Diamonds and Rust 13. Mai 2013, 8:49

    @ Perfektionista: ... und deswegen "versteckt" in hunderten von Pflegeheimen.

    @ Mariane Luise: Hilfe ist möglich, Du weißt nur nie wie viel ankommt.

    @ Alfons: Wie immer bin ich Dir dankbar für die Auseinandersetzung mit einem meiner Bilder.

    Ich bitte Dich aber, hier Deinen Kommentar im Hinblick auf die Verwendung des Begriffes "End-Lösung" zu überdenken.

    Was war denn die "unmoderne" Art einer "Endlösung"? Ist es berechtigt, ein Prinzip, das dem (oft auch sinnlosen) Überleben um jeden Preis dient, mit einem verbrecherischen Konzept, das dem millionenfachen Mord (Genozid) dient, einen Gegensatz/Gleichsatz in dieser Form zu postulieren und damit zu relativieren (die einen so, die anderen anders)?

    Dies frage ich, wohl wissend, um die Kritik an der Sterbehilfe aus dem Wissen um die sog. Euthanasie heraus!

    Das Konzept der "Euthanasie" ist (war) nicht gleichzusetzen mit der sog. "Endlösung" und selbst beim (heutigen) Vergleich der "Sterbehilfe" mit der "Euthanasie" (griech.: guter, schöner Tod) bezeichnen diese Begriffe nur in der Übersetzung das Gleiche, nicht aber in ihrer Wirkungsgeschichte und nicht in der heutigen Diskussion.

    @ Hella: Vor dem Danach gibt es ein Davor und davon der letzte Part, das ist das Bedrückende.

    @ Charly: ... zum Glück nur für den, der per richtig (sic"!) angelegter Verfügung vorgesorgt hat.

    @ der Falke: Ein gutes Bild sollte auch ohne persönlichen Bezug wirken .... aber danke!

    @ Libomedia: so ist es wohl.

    @all: die Hölle ist nicht die Abwesenheit Gottes sondern der Versuch "ihm gleich zu tun". Hier: "ewiges Leben" aus Menschenhand.

    Zum Bild: draußen fielen dicke Flocken in die Schneelandschaft.

    carlos
  • LIBOMEDIA 9. Mai 2013, 13:53

    Die Nähe des Todes ist beklemmend.
    Und die Realität bei den heutigen medizinischen Möglichkeiten erschreckend.
    Dein Bild macht das deutlich. Alles nur noch technisch.
    Und das Leben vertropft ....
    LG*Rainer
  • Falk Frassa 9. Mai 2013, 11:24

    Ich vermute einen persönlichen Bezug und wünsche Euch Kraft.

    (sent via fotocommunity Android App)
  • Charly Roggow 9. Mai 2013, 10:51

    es ist schon erschreckend wenn das Leben so enden sollte aber zum Glück geht es ja auch noch anders, hoffe ich jedenfalls bei mir.....................denn der Tod an sich ist eigentlich nicht so erschreckend.
    LG Charly
  • Hella1 9. Mai 2013, 9:45

    Dein Bild bedrückt und macht mich sehr nachdenklich über das Leben und was danach kommt.
    LG Hella
  • Alfons Gellweiler 9. Mai 2013, 8:46


    Beeindruckender Blick auf diese Art moderner End-Lösung. Insbesondere der gleichzeitige kontrastierende
    Ausblick auf das, was vergeht, was zurückbleibt, wenn
    nichts mehr tropft und die Fensterchen sich schließen,
    das ist schon erschreckend, muss ich eingestehen.

    Grüße
    Alfons
  • Marina Luise 9. Mai 2013, 8:18

    Ja - es vertropft und schweigt sich ins Jenseits - und man steht davor und wünscht man könnte helfen -
  • Perfektionista 9. Mai 2013, 7:43

    Beklemmende Realität...

    Beste Grüße,

    Perfektionista.

Informationen

Sektion
Ordner Nachdenkenswertes
Views 2.128
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 17-55mm f/2.8G IF-ED
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 30.0 mm
ISO 250

Gelobt von