1.133 12

Michael RoschII


kostenloses Benutzerkonto, Beierfeld

erstes Portrait

mein erster Versuch eines Portraits

Kommentare 12

  • Dirk Hofmann 28. Dezember 2003, 11:40

    @piculus ... wir sehen uns im forum ...

    @michael ... hm ... sorry ... ich freue mich auch wenn eins meiner bilder zum forum wird ... aber ich komme deinem wunsch gerne nach ... viel erfolg weiterhin und gutes licht ... :-)))
  • Michael RoschII 27. Dezember 2003, 23:56

    @all
    Also nu hört mal auf mit eurer Diskussion.
    Ich wollte eigentlich Tipps und Anmerkungen zum Bild,und keine Diskussion über Nettiquette un so.
    Ich frage mich ernsthaft was sowas mit der Kritik an einem Bild zu tun haben soll????????
    Das mir der erste Versuch nich ganz gelungen ist habe ich sicherlich verstanden.
    Kritik angenommen und ich werds beim nächsten mal besser machen.
    Konzentriert euch lieber darauf wozu die Anmerkungen zu den Bildern dienen sollen;nämlich den Fotografen auf Fehler hinzuweisen,Tipps zu geben,oder vieleicht auch Bilder zu loben;und nicht um sich um Umgangsformen im Netz zu streiten.
    Das gehört meiner meinung nach ins Forum
    Verbleibe mit freundlichem Gruss
    Michael Rosch
  • Piculus Wondermaker 27. Dezember 2003, 23:15

    @Dirk
    an deiner aufrichtigkeit zweifele ich in keinster weise. das mit dem tonfall ist eine, die digitale schriftkommunikation überspannendes, problem, vielleicht habe ich mir gerade dewegen über die jahre einen etwas "eigenen" tonfall zugelegt bei dem was ich schreibe :-))
    bei dem angesprochenen problem der fülle und der fakes kann ich nur sagen dass auch da hilfreich ist nur einen teil, eben den dringendsten , zu bemängeln .. finde ich jedenfalls. es spart zeit und ist vom, doch sehr oft unerfahrenen, fotografen besser aufzunehmen .
    ich gebe die wünsche für ein erholsames wochenende vollstens zurück und hoffe auch auf weiteres gutes miteinander

    fg p.
  • Dirk Hofmann 27. Dezember 2003, 18:42

    @michael ... mehr als man sich zu einem bild wünschen kann .... kritik und gleichzeitig noch eine kleine sozialstudie über diese community ... ;-))

    @denise: nein, du täuschst dich meine liebe: wenn ich mich zanke sieht das anders aus ... dann werde ich wirklich böse und zynisch ...

    @piculus: hm ... das problem an dieser form der kommunikation ist und bleibt, dass der tonfall interpretationssache bleibt, weil er vom "leser/empfänger" selbst hinzugefügt wird ... im vorliegenden fall war der meine eher nüchtern und sachlich ... vielleicht aus der formulierung der worte nicht zwingend so zu erkennen, aber ich kann glaubhaft versichern, dass ich die sache sehr emotionslos gesehen habe ....
    ich beziehe mich mal weder auf das obige, noch auf das von dir angeführte beispiel wenn ich sage: die vielen fakes hier bringen einen durchaus auch schon einmal dazu sich bei bildern mit einer überhöhten anzahl an mängeln davon auszugehen, dass am anderen ende der leitung irgendwer sitzt und sich heftig ins fäustchen lacht, weil man in aller epischen breite versucht hat zu helfen (so interpretiere ich zum beispiel hartwigs anmerkung weiter oben)... man verliert allzu schnell die lust und fragt sich: warum mache ich das, kümmere ich mich doch lieber um meine buddys ...

    wir werden es sicher an michaels weiteren portraits sehen, ob diese diskussion früchte getragen hat, oder nicht ... :-))

    ich wünsche uns allen ein schönes wochenende!!!
  • Piculus Wondermaker 27. Dezember 2003, 12:17

    @Dirk
    lächeln ist ein guter anfang :-) und dass du gute kritik angebracht hast ist mir trotz der scharfen ( weil auch späten) kritik nicht entgangen. einzig die anmerkung dass der ton die musik macht sehe ich auf dich passend. ich bin selber noch nicht so lange hier als dass ich nicht noch wüsste mt welch gemischten gefühlen man dem urteil der anderen entgegensehen kann, auch bin ich jetzt nicht einer der fotografen welche wenig kritik bekommen (*gg*)
    in den letzten monaten habe ich aber auch viele gesehen welche nach einer "kritik" nicht mehr zu sehen waren ... natürlich muss man kritik vertragen können und wer das nicht kann sollte das einstellen lassen, doch denke ich dass wir den masstab hierfür nicht so hoch hängen sollten, manchereiner ist von zarterem gemüht. auch ich nehme mir nicht immer die volle zeit für jede kritik und über die monate habe ich bemerkt dass wenn ein bild gleich eine ganze reihe von kritikpunkten hat die erwähnung der zwei oder drei wichtigsten dem sinn der sache am meisten dienlich ist. nicht jeder nasenschatten muss erwähnt werden und jeder fehlende finger bemängelt wenn es schon bei beleuchtung hapert.
    ein perfektes negativbeispiel wie kritik die leute abschrecken kann findest du hier


    @Denise
    joooo, eigendlich sollte das kritik sein :-))
    gegen wiederholungen kann man wohl nichts machen ... aber man kann eben doch auch den guten ton bewahren ...
    zanken ... eigendlich wollte ich das nicht , aber wenn ihr wollt *fg* einem guten streit bin ich noch nie aus dem weg gegangen *lol*

    also in diesem sinne

    fg p.


  • Denise R. 27. Dezember 2003, 10:39

    Richtig! Jeder hat mal angefangen.... :-)

    Öhm Dirk und Piculus.... :-) sorry "Jungs" aber... :-))
    Soll das jetzt ernstgemeinte Kritik sein? (Was völlig ok ist).
    Oder wollt ihr Euch da einfach nur zanken? :-) ?

    Es ist doch egal ob jemand etwas wiederholt was ein anderer schon gesagt hat oder? Es ist doch jedem freigestellt seine persönliche Meinung darzustellen oder? :-) Ob nun "blumig" oder "unblumig"... jedem das Seine! :-))

    Hey... das ist nicht böse gemeint! Ok? :-)
    Aber ich musste echt schmunzeln.... euretwegen :-))...
    Ja... sorry ihr kommt mir da fast vor wie so zwei gegeneinander keifende Kinder... jedenfalls so irgendwie... *Stichel Stichel* und so *meins was ich sage, ist besser als Deins, halt Dich da raus!* und so ähnlich... ne?
    Nur irgendwie sehr verhalten und in Erwachsenenform halt.... *hihi*...

    Sorry aber ich musste echt schmunzeln *verhaltengrins* :-)


    Und Michael.... ;-) ... üb halt nochn bisschen :-)).
    Falls es Dich tröstet:
    Ich selbst, als Laie, müsste auch noch seeeeehr viel üben mit meinen Bildern :-)).


    LG Denise R.

  • Dirk Hofmann 27. Dezember 2003, 5:26

    ich lächle, mein lieber piculus ...
    im grunde wiederholst du in der tat eine vielzahl meiner kurz gefassten kritikpunkte ...
    es sei mir verziehen, wenn ich mir nicht die zeit nehme in dieser ausführlichkeit und mit derart blumigen begriffen garniert zu schreiben ... da gibt es noch eine menge anderer bilder, die eine anmerkung verdient haben ...

    es ehrt dich, wenn du dir die zeit nimmst auch noch ein paar beispiele aufzuführen ... nichts anderes, als noch solchen beispielen zu suchen, habe ich empfohlen ... ;-))
  • Piculus Wondermaker 27. Dezember 2003, 1:24

    Herje ...

    da macht man endlich einen versuch und fasst sich allen mut um diesen auch einzustellen und dann kommen solche zeitgenossen daher - und demonstrieren äusserst glaubhaft dass ihnen alle kinderstube, menschliches miteinander und vor allem die erinnerung an ihre eigenen frühen werke vollständig und rückstandsfrei verloren gegangen sind.
    sorry sag ich mal, in ihrem namen

    @michael
    wenn ich es auch etwas "zarter" ausgedrückt hätte so ist es leider wirklich nicht von der hand zu weisen dass es das eine oder andere zu verbessern gilt.
    eine nette "standartpose" wäre dein model im bildausschnitt links zu postieren und es dabei etwas nach rechts schauen zu lassen. das model nimmst du dabei nur bis zum bauchnabe auf und achte darauf dass alle finger und ellenbogen sowie die haare im bild sind ( wird gerne und immer bemängelt :-) sag dem model es soll die luft anhalten und sich nicht bewegen und fotografiere das ganze ohne blitz oder noch besser mit einem blitz der gegen die decke gerichtet ist, die kamera dabei auf zeitautomatik lassen. wenn du dann noch darauf achtest dass dies vor einer einfarbigen wand geschieht und sonst keine gegenstände im bild sind werden erst du denn das model und dann auch einige FCler sich freuen und anerkennung für den fortschritt zollen.
    ( klar geht das ganze auch mit model rechts mit blick nach links, ganz geschmackssache ... nur model in der mitte ist verpöhnt, keine ahnung warum aber das gibt wieder nur schelte *gg*)
    hier ein paar beglaubigte beispiele:
    malgorzata sajna
    malgorzata sajna
    Arek Berbecki



    viel erfolg und nicht unter kriegen lassen

    fg p.
  • Dirk Hofmann 27. Dezember 2003, 0:21

    kein problem ... wir haben alle irgendwann einmal angefangen ... üben, üben, üben ... ;-)))
  • Michael RoschII 27. Dezember 2003, 0:19

    war ja nur ein Versuch
    sorry!!!!!!!!!!!!!
  • Dirk Hofmann 26. Dezember 2003, 22:58

    von mir schon ... :-)
  • Dirk Hofmann 26. Dezember 2003, 22:39

    ??? ... versuch nicht gelungen würde ich sagen ... zu wenig vom eigentlichen motiv im bild, frontaler blitz, lampe ist überflüssig und durch den blitz überstrahlt ... und ... und ... und ...

    ich sage es mal so: da gibt es noch einiges zu verbessern ...

    mein tip: ich würde mich mal in der portrait/menschensektion umsehen und mir ein paar bilder heraussuchen, die mir gefallen ... anschließend in ruhe versuchen sie nachzustellen ... danach siehst du was dir gefällt und was nicht und kannst dann eigene ideen einbringen ...

    wie immer nur meine persönliche meinung ... :-)

    gruß
    dh

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.133
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz