17.440 111 Galerie

Othmar Rederlechner


kostenloses Benutzerkonto, Südtirol

zia

sonnenuntergang vom bergdorf zia aus gesehen.

ein oft "hängendes" bildmotiv auf der insel kos - da konnte ich nicht widerstehen :)


70-200 IS - 1/40 freihand - iso 100

schnitt unten, helligkeit/kontraste leicht angehoben, schärfen, fertig ...


kos/greece - juni '05

Kommentare 111

  • Luhafen 15. September 2009, 12:48

    Hallo Othmar,
    vor ein paar Jahren habe ich ebenfalls von diesem wunderschönen Bergdorf ZIA den Sonneuntergang gesehen. Dein Foto gibt die reale Stimmung sehr gut wieder.
    VG Luhafen
  • Petra Z 4. August 2005, 12:07

    Aaaah!!! (seufz, zurücklehn....)
    Ein FEINES Foto zum Entspannen und Träumen - vom letzten oder nächsten Urlaub -wie auch immer -
    Sternchen verdient!!! Gratulation!
    LG
    Petra
  • Torsten Muehlbacher 14. Juli 2005, 19:57

    Hallo!
    Schönes Foto,
    komme gerade auch von Kos
    zurück, leider war ich abends nicht in
    Zia.
    Torsten
  • n o r B Ä R t 14. Juli 2005, 9:32


    GRATULIERE zu diesem tollen FOTO und dem Einzug in die GALERIE !

    n o r B Ä R t
    :o))
  • CA RA 12. Juli 2005, 22:17

    Glückwunsch...hab es leider verpasst...;-)))
    Gruß C@rlo
  • Jasmin Welling 10. Juli 2005, 19:25

    mir wird schön ganz schlecht vor sehnsucht :-(

    das Bild ist wunderbar!!
  • WaltM 10. Juli 2005, 18:08

    Hallo Othmar, es rächt sich, wenn man mal 2-3 Wochen nicht in der FC vorbeischaut! Klasse und Glückwunsch!
    Gruß Walter
  • Trautel R. 10. Juli 2005, 1:02

    ich sehe leider erst jetzt dein motiv, meinen glückwunsch zum sternchen.
    lg trautel
  • Michael Gillich 9. Juli 2005, 15:43

    Gratulation!
    lg MIKE
  • ohnenam 8. Juli 2005, 19:51

    Einfach wunderschön!diese Farben..diese Wirkung! LG, Sonja
  • Peter Krammer 8. Juli 2005, 16:54

    Herzlichen Glückwunsch, Othmar !!!
    :-) Peter
  • Garry 8. Juli 2005, 16:34

    voll verpasst.
    sauber!
    gratuliere!

    gruss g.
  • Thomas Solecki² 8. Juli 2005, 14:50

    ich schneide nicht. weil es mir wichtig, meine komposition als teil meiner arbeit auszuweisen. es ist für mich ein qualitätsmerkmal (das habe ich im übrigen vor mf schon getan).

    das formate auf die affinität des betrachters auswirken ist unumstritten, es sticht jedenfalls ins auge wenn das verhältnis der formate aus dem gleichgewicht gebracht wird.
    landschaft kann schön im quadrat sein, muß es aber nicht. für mich wäre 4,5x6 das richtige.

    wie gesagt, bin eh kein experte. deswegen eigentlich nicht so wichtig.
    vg
  • Stefan S.... 8. Juli 2005, 14:40

    Sicherlich interessiert es einige, nicht alle, aber das ist überall so, dass es unreflektierten Jubel gibt.

    Nun möchte ich auf einige Deiner Argumente eingehen:
    Sicherlich ist zumeist ein Weitwinkel Mittel der Wahl, aber auch nicht immer, in manchen Situationen ist ein leichtes Tele, wie zum Beispiel hier, möglich, mit den bekannten Effek der perspektivischen Verdichtung, neben dem veränderten Ausschnitt. Außerdem bekäme man die bildwichtige Sonne sonst nur als einen kleinen Punkt auf das Foto.

    Warum ist es wichtig für Dich, ein Bild nicht im Nachhinein zu schneiden? Nicht jedes Motiv muss zwangsweise im Format 2:3 (je nach Kamera) am Besten wirken. Othmar empfand dieses Format hier am passendsten, vielleicht hätte ich ein anderes genommen, und Du hättest eine quadratisches Format hier bevorzugt. Eine wertende Aussage halte ich hier nicht für angebracht.

    Der tiefere Kamerastandpunkt und die nicht mittige Teilungslinie sind sicherlich ein überlegenswerter Aspekt, der vielleicht Vorteile gehabt hätte. Aber wie Du schon schreibst - man weiß nicht, wie das drumherum ausgesehen hat.

    Mein Pro liegt darin begründet, dass ich einfach das Farbspiel und die geraffte Perspektive gut fand zusammen mit dem Aufbau. Eine rein subjektiv begründete Wahl.

    Ich finde es jedenfalls gut, dass Du ausführlich Deine Sicht begründet hast.

    Grüße, Stefan
  • Othmar Rederlechner 8. Juli 2005, 14:37

    @Thomas Solecki² :

    erstmal danke, dass du dich mit meinem bild befasst !

    ich versteh dich nicht ganz, warum es hätte mit einem guten weitwinkel gemacht werden müssen - dieser lag zwar in meiner tasche aber ich hätte ihn hier nicht einsetzen können - das war der einzige platz für das bild - ausser ich wäre geklettert. näher ran bzw. neben der kirche fotografieren ging auch nicht gut - ziemlich viele stromkabel usw ... egal.
    zum schnitt: wer schneidet hier nicht ??? ... ich hab's zumindest daruntergeschrieben - "schnitt unten"

    ich habe bewusst diesen ausschnitt gewählt um das bild dreizuteilen. wem's nicht gefällt, ich kann nix dafür.

    lg, othmar

Informationen

Sektion
Ordner reisen
Views 17.440
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Reise)
8. Juli 2005 153 Pro / 126 Contra