Zurück zur Liste
Die Sunnibergbrücke

Die Sunnibergbrücke

6.150 142

Peter Arnheiter


Premium (Complete), Arnegg

Die Sunnibergbrücke

Diese von Bauingenieur Christian Menn entworfene Brücke ist ein Teilstück des Ausbaus der Prättigauerstrasse im Kanton Graubünden.
Sie überspannt in 62 m Höhe die Landquart bei Klosters-Selfranga.
Es handelt sich um eine sogenannte Schrägseilbrücke, die an Stahlseilen an den vier Pylonen aufgehängt ist.
Ihre Länge beträgt 526 m, ihr Kurvenradius 503 m.

Eröffnet wurde die elegante Brücke am 9. Dezember 2005.

Das Bauwerk wurde durch den renommierten Outstanding Structure Award der International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE) ausgezeichnet.

***

Aufnahme vom 26.7.2007, 17.00 Uhr

***

Sony Alpha 100
1/320 s, F 14, eV–1.3, 18 mm, ISO 100

***

Herzlichen Dank an † Silva Schrank für den Vorschlag und allen Voterinnen und Votern für eine kurze Beschäftigung mit dem Bild.

Lasst Euch durch die Schräglage nicht irritieren, ist schliesslich eine SCHRÄGseilbrücke!

***

Naja, hat nicht sollen sein, die Schräglage war wohl zu extrem.
Immerhin einigen Voterinnen und Votern hat das Bild aber gefallen und das freut mich.
Das Stimmenverhältnis von rund 1 : 2 bestärkt mich, auf dem angefangenen Weg weiterzufahren.
Ich danke allen, die Ihr Pro oder Contra begründet haben. So lernt man etwas!

***

Kommentare 142

  • Baumann Sebastian 30. Januar 2010, 9:12

    Ich finde den Bildaufbau perfekt. Sogar die Verlängerung des einen Pfeilers zeigt ins Eck.

    Hast du schon mal daran gedacht, ein ähnliches Bild zu schießen, das in ein Quadrat paßt, und das Quadrat dann auf die Spitze zu stellen? Dann würden die Linien auch in den Ecken enden, aber der Horizont wäre gerade.
  • jeanette. 17. August 2007, 10:37

    schade, dass es nicht in die galerie geschafft hat!
    ein hammerbild mit einer mega perspektive!!!
    lg jeanette
  • Anja aus M. 17. August 2007, 7:58

    Ich fall gleich vom Stuhl...
    Ist ja irre.

    Gruß, Anja
  • K fotofex 16. August 2007, 20:34

    Fantastisches Bild, ich liebe solche schiefen Perspektiven, bringen Dynamik pur! Schade, dass es nicht geklappt hat mit der Galerie, lg Kerstin
  • Helga Amh 3. August 2007, 16:16

    Schade Peter, ich mochte diese Schräglage bzw. das Bild ganz besonders, aber Sternchen sind nicht alles bzw. bedeuten nicht, dass ein Bild dadurch besser wird ;-) bzw. wurde.

    Ich grüsse Dich und alle die hier vorbeischauen ganz herzlich aus dem Marchfeld
    Helga
  • Silvia Wiese 1. August 2007, 12:33

    Schade das es nicht geschafft hat :-(((
    LG Silvi
  • Zauberbilder 31. Juli 2007, 18:47

    Schade, das es nicht geklappt hat....
    Wunderbare Aufnahme, die durch seine einzigartig gewählte Perspektive zum Hingucker wird, gefällt mir
    Gruß, Hannes
  • David-D 31. Juli 2007, 12:55

    Coole Perpektive und ein toller...Polfilterhimmel???
    LG David
  • Susi Preisig 30. Juli 2007, 23:35

    Schade, Peter, dass es dein Bild wieder nicht geschafft hat. Aber du machst ja so schöne Fotos, dass es irgendwann einfach gelingen muss und wird. Ich wünsche dir alles Gute. LG - Susi
  • Christian Borchers 30. Juli 2007, 21:55

    welch schwindelnde Perspektive! Durch die Schräge wird das Bild besonders. Schade das es nicht in die Galerie geschafft hat.

    Gruß
    CB
  • † Ingrid Sihler 30. Juli 2007, 19:20

    schade ist es trotzdem, kann man nichts machen,
    die Mehrheit hat es anders gesehen, von mir
    einen Glückwunsch zu dieser klasse Aufnahme

    lg
    Ingrid
  • Zsolt Kiss 30. Juli 2007, 19:01 Voting-Anmerkung

    etwas schief aber
    PRO! :o)
  • Müller Michael 30. Juli 2007, 19:01 Voting-Anmerkung

    PRO
  • Martin C. Graetz 30. Juli 2007, 19:01 Voting-Anmerkung

    skip
  • Papa Frank Kunze 30. Juli 2007, 19:01 Voting-Anmerkung

    +