Sigrun Pfeifer


Premium (World), Wuppertal

Ruhrtalbrücke

Die Ruhrtalbrücke (auch Mintarder Brücke genannt) im Mülheimer Süden an der Grenze zu Essen ist in Deutschland mit 1.830 Metern die längste Straßenbrücke aus Stahl. Das Bauwerk verläuft als Teil der Bundesautobahn 52 in Ost-West-Richtung.

In einem weiten Bogen überspannt die Brücke das Ruhrtal und verbindet über die A 52 die Städte Düsseldorf und Essen. Vormals handelte es sich bei diesem Streckenabschnitt um die autobahnähnliche Bundesstraße 288. Die Brücke zählt auch heute noch zu den wichtigsten Brückenbauprojekten Europas nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Planung für dieses damals einzigartige Projekt begann 1960. Mit dem Bau wurde 1963 begonnen. Mitte 1966 war die Brücke vollständig über das Ruhrtal gespannt.

Kommentare 31

Informationen

Sektion
Ordner Das Ruhrgebiet
Views 934
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ31
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/1300
Brennweite 4.3 mm
ISO 200