Roland C. Krause


kostenloses Benutzerkonto, Hannover

Neulich beim Segeln...

...Blick auf die Fehmarnsundbrücke...

Die Fehmarnsundbrücke verbindet die Insel Fehmarn in der Ostsee mit dem Festland bei Großenbrode.

Die 963 Meter lange kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke überquert den 1300 Meter breiten Fehmarnsund, wobei die restlichen 337 Meter durch Rampen überbrückt werden. Sie hat eine lichte Höhe von 23 Metern über dem Mittelwasser und bietet für den Schiffsverkehr einen Durchgang von 240 Metern Breite sowie eine Durchfahrtshöhe von 23 Metern über NN. Sie ist eine Stahlkonstruktion mit 21 Metern Breite, von denen sechs Meter von der Deutschen Bahn genutzt werden. Der zirka 268,5 Meter lange Bogen hat eine Stützweite von 248 Metern und ist mit 45 Metern über der Fahrbahn höchster Punkt.

Die Netzwerkbogenbrücke wurde von den Ingenieuren G. Fischer, T. Jahnke und P. Stein der Gutehoffnungshütte Sterkrade AG, Oberhausen-Sterkrade entworfen. Bei der architektonischen Gestaltung wirkte der Architekt Gerd Lohmer mit. Die Brücke wurde am 30. April 1963 eingeweiht. Gleichzeitig wurde die Fährlinie von Großenbrode Kai nach Gedser durch die Fährlinie Puttgarden-Rødby (Dänemark) ersetzt.

Durch die Fehmarnsundbrücke und den gleichzeitig gebauten Fährhafen Puttgarden auf Fehmarn wurde die durchschnittliche Reisezeit auf der so genannten Vogelfluglinie von Hamburg nach Kopenhagen deutlich verkürzt.

Seit 1999 steht die Fehmarnsundbrücke auf Vorschlag des Landesamtes für Denkmalschutz in Kiel unter Denkmalschutz und ist mittlerweile zum Wahrzeichen von Fehmarn und Schleswig-Holstein geworden.

Im landseitigen Anlauf zur Fehmarnsundbrücke befanden sich zur Zeit des Kalten Krieges als vorbereitete Sperren sechs Sprengschächte in der Fahrbahn, deren Lage heute noch durch sechs quadratische Asphaltflicken zu erkennen ist. In Heinrichsruh steht etwa einen Kilometer entfernt das zugehörige Sperrmittelhaus.

Quelle: Wikipedia

Kommentare 19

  • Frank G. P. Selbmann 30. Oktober 2018, 14:06

    eine solche segeltour muss ein tolles erlebnis sein. dein foto überzeugt auf der ganzen linie. danke für deinen besuch!
    gruß franK
  • fotogirly 29. Oktober 2018, 10:41

    gefällt mir und weckt schöne Erinnerungen ,:)  - es war einmal vor vielen vielen Jahren , da sah ich die Insel Fehmarn in strahlendem Sonnenlicht, vom Weißenhäuserstrand aus, wo ich im Sommerregen stand ,sehnsüchtig dorthin blickte, um dann kurzentschlossen diese Sonneninsel zu besuchen . :)


    LG Gaby
  • mohane 26. Oktober 2018, 19:55

    beau cadrage!
  • horstoswald 5. November 2010, 17:47

    eine schöne sicht auf die brücke - ich kenne sie nur auf dem weg nach skandinavien ,
    h~o
  • Elke Ilse Krüger 2. November 2010, 9:42

    Hallo Roland, ich bin mal durch Deine Galerie gegangen und habe viele schöne Bilder gesehen. Dies hier scheint ein HDR zu sein und ist in den Farben besonders schön.
    LG Elke
  • Heike J 2. November 2010, 8:01

    schöner Bildaufbau
    Heike
  • Jacky Berlin 1. November 2010, 22:45

    Spannender Bildaufbau und klasse Farben.
    Gefällt mir.
    Gruß Jacky
  • Jürgen Schiefer GL 1. November 2010, 19:51

    Klasse Motiv und sehr schöne Perspektive. Die Farben des Himmels und des Wassers tun ihr übriges dazu. Sehr stark!
    vg Jürgen
  • Charly Roggow 25. Oktober 2010, 13:51

    guter Bildaufbau und feine Bearbeitung
    LG Charly
  • christoph na. 24. Oktober 2010, 19:47

    finde bei der Aufnahme klasse, dass du das Boot
    mit einbezogen hast. Der Bildschnitt gefällt mir
    sehr gut.
    LG
  • kira2501 24. Oktober 2010, 16:22

    fantastisch ..das Segelboot im Sonnenschein und in der Ferne die Brücke..
    LG Ute
  • warth 17. Oktober 2010, 16:20

    Neulich beim Betrachten eines schönen Fotos!
    LG warth
  • Raimund K. 13. Oktober 2010, 20:37

    Sehr gelungener Bildaufbau. Schön wie der Blick vom Boot zur Brücke gelenkt wird.
    VG Raimund
  • Raimund K. 13. Oktober 2010, 20:36

    Sehr gelungener Bild
  • Urmel57 10. Oktober 2010, 17:04

    was mir an diesem Bild gefällt sind die sanften Farben, das glitzern des Wassers......die ganze Lichtstimmung ist sehr schön.
    LG
    Inge Marie