Zurück zur Liste
Speicherstadt Hamburg

Speicherstadt Hamburg

2.777 16

Marianne Grütjen


kostenloses Benutzerkonto, aus dem Land der Horizonte

Speicherstadt Hamburg

zu Ehren des 823. Hamburger Hafengeburtstages in 2012 habe ich dieses Bild (50x70 cm) in Acryl gemalt. Die Hamburger Speicherstadt ist der größte auf Eichenpfählen gebaute Lagerhauskomplex der Welt und steht seit 1991 unter Denkmalschutz.
1881 wurde der 1. Bau als Teilstück des Freihafens erbaut. Der erste Abschnitt war 1888 fertig gestellt.
Heute umfaßt die Speicherstadt 26 Hektar inkl. der Fleete und ist immer wieder einen Besuch wert.

Zum Malen hat die Speicherstadt mich schon immer inspiriert; nun habe ich mich endlich mal "getraut", dieses komplexe Thema mit dem Pinsel auf die Leinwand -nach meiner Sicht, künstlerische Freiheit inkl. - zu bannen, denn selbst beim Malen nach einer Fotografie habe ich fast stündlich immer wieder Neues entdecktSeit Oktober 2011 war ich mit diesem Bild beschäftigt. Nun ist es endlich fertig und ich freue mich, es hier euch in der FC als erstes präsentieren zu können.

Dieses Bild wird mit einigen weiteren meiner Hamburgbilder auf der
4. KukuHU (Kunst- und Kulturwoche Henstedt-Ulzburg) vom
28. Mai bis 3. Juni im Möbelgeschäft Hesebeck zu sehen sein.

http://www.kukuhu.de/
http://www.hamburgcruise.de/veranstaltungen-hamburg/hafengeburtstag-hamburg/
http://www.hamburg-tourism.de/sehenswertes/

Kommentare 16

  • Margot Bock 22. April 2012, 18:36

    Oh Marianne, das Bild ist schön geworden.
    Aber man sagt ja, was lange währt, wird gut.
    Wenn ich richtig lese, hast du die Jahreszahl
    98 angebracht, kann das stimmen?
    LG Margot
  • Helmi S. 22. April 2012, 15:00

    Hallo liebe Marianne, dieses tolle Bild durfte ich ja bei Dir im Atelier schon bewundern und bin nach wie vor begeistert von Deiner Arbeit. Du hast den Charakter Deiner Stadt wundervoll eingefangen.
    herzlichen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem Foto.
    Noch einen schönen Restsonntag und liebe Grüße
    Helmi
  • Peter C. Hug 20. April 2012, 15:14

    Eine bezaubernde Darstellung der Speicherstadt Hamburg, die ich einmal auf einer Hafenrundfahrt unter kundiger Führung bewundern durfte!
    Ein wundervolles Gemälde, Marianne.
    Es wird anlässlich der Ausstellung von ganz vielen Besuchern bewundert werden, da bin ich mir sicher!
    LG
    Peter
  • SchefflerA 18. April 2012, 16:11

    Bin durch SunnyDesign auf Bilder von Dir gestoßen. Dieses gefällt mir ausgesprochen gut, vielleicht wegen der klaren Linien, der roten Farbe der hanseatischen Backsteingotik? Jedenfalls sehr schön.
    Angelika
  • Graupi 17. April 2012, 18:47

    Nur gut, dass Du Dich getraut hast. Eine solche Darstellung habe ich noch nicht gesehen. Gefällt mir ausgesprochen gut. Das Bild strahlt regelrecht.
    Bin gespannt auf Deine neuen Arbeiten.
    LG Graupi
  • Lotta-Yvette 17. April 2012, 8:27

    Wie ein kleines Modell der Speicherstadt... Das war ja eine Mörderarbeit. Dafür kriegste von mir einen Geduldsorden verliehen :-)
    Wünsch Dir viel Erfolg auf der Ausstellung und berichte uns davon...
    LG Yvette

  • Margrit Kehl 15. April 2012, 23:21

    Ich wirklich gemeint das sei ein Foto....wunderbar hast du dieses Werk umgesetzt ,ein ganz tolles Stimmungsbild , die Farbenwahl Klasse !!!
    LG Margrit
  • Susanne emm punkt 15. April 2012, 22:10

    Die Faszination der Speicherstadt in wunderbarer Weise auf die Leinwand gebannt! Ich will auch wieder mal nach Hamburg ...
  • Mara-Felicita 15. April 2012, 21:57

    Eine wunderbare farblich abgestimmte Harmonie - echt plakativ.....Gefällt mir sehr gut! LG Mara
  • Monika Tombrink 15. April 2012, 19:37

    Gut, dass Du Dich an die Arbeit gemacht hast, und ich finde es supertoll, dass es ausgestellt wird. Dazu meinen herzlichen Glückwunsch, liebe Marianne. Dein Bild ist aber auch wirklich sehenswert.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend.
    LG Monika
  • Ingrid Schagemann 15. April 2012, 18:20

    Dies sind die charakteristischen Farben der Speicherstadt wie ich finde. Es ist so ein tolles Bild entstanden. Viel Arbeit steckt darin.Die mache ich mir auch gerade denn ich male die ,,Queen mary 2 "Aber es macht Spaß ! Gruß Ingrid
  • Gudrun Wilhelm 15. April 2012, 16:57

    Ich mag Dein Bild, und wünsche Dir auch für die Ausstellung viel Erfolg.
    LG Gudrun
  • Elfriede de Leeuw 15. April 2012, 16:36

    Liebe Marianne,das hast Du wunderschön gemalt,und ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg!

    Vlg.Elfriede
  • Brilu 15. April 2012, 14:51

    Gratulation, das ist ja eine ganz hervorragende Arbeit und kommt bestimmt gut an im Möbelhaus, ich wünsche Dir viel Erfolg! LG Brigitte
  • Maria-H. 15. April 2012, 14:27

    mensch marianne da hast du dich was getraut und ich muss sagen, es ist toll gelungen. die details so schön ausgearbeitet und eine dächerlandschaft ist immer eine riesen herausforderung, die du großartig gemeistert hast. schöne darstellunbg deiner geliebten hansestadt, gefällt mir richtig gut.
    ganz liebe grüße in den norden
    maria

Informationen

Sektion
Ordner Acryl
Views 2.777
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 32.0 mm
ISO 1600