Zurück zur Liste
. . "zum Ende der Sommerzeit". .

. . "zum Ende der Sommerzeit". .

1.645 12

Helmut Johann Paseka


Premium (World), Spillern

. . "zum Ende der Sommerzeit". .

. . . an dem wir unsere "Zeitgeber" wieder einmal eine Stunde zurück stellen dürfen, . . um unsere innere Uhr so halbwegs wieder "auf gleich" zu bringen, . . vermeinen wir, . .
. . dass uns da, am Sonntag, eine Stunde "geschenkt" werde, . . aber wie immer im Leben, . . gleicht sich das wieder aus, . .
. . wenn wir das Plus und das Minus nur gleichsam empfinden würden . . ;-))

. . von solchen "ausgleichenden" Massnahmen war man da früher verschont geblieben, . . wenngleich, wie man hier an der "Wanduhr" des Wasserschlosses Pöggstall, . .
. . im südlichen Waldviertel, Niederösterreich sehen kann, . . auch mehrmals versucht haben dürfte, . . zu "korrigieren" . . ;-))

. . . wünsche allen, . . auch jenen die nur "im Bilderbuch blättern", . . nur anklicken, aber nichts anmerken, . . ein schönes, . . in Österreichn verlängertes Wochenende . .

herzlichst Helmut

http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6ggstall

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_P%C3%B6ggstall

. . „Zugang“. .
. . „Zugang“. .
Helmut Johann Paseka

Kommentare 12

  • Gabi Eigner 27. Oktober 2009, 9:53

    Ist halt schon etwas mühsam, hier immer den Zeiger zu "verdrehen" ;-)
    Trotzdem, ich mag die Sommerzeit und möchte die Umstellung nicht missen. Ich kann es meist nicht erwarten, bis endlich wieder die "Sommerzeit" kommt und freu mich immer wie verrückt über die eine Stunde mehr Helligkeit am Abend. Ich wäre echt traurig, wenn das wieder abgeschafft würde. Aber wie es aussieht, steh ich mit der Meinung wohl ziemlich alleine da. ;-(
    lg Gabi
  • Zwecke 26. Oktober 2009, 16:50

    Da ich wenig Zeit habe zum schreiben, schaue ich mir dein Bild an und bewerte es folgendermaßen:
    1 Stern = Das Bild kann in der FC gezeigt werden.
    2 Sterne = Man kann es auch noch wo anders zeigen
    3 Sterne = ein gutes Foto, das mir gefällt
    4 Sterne = ausgezeichnete Arbeit gefällt mir super.
    5 Sterne = kann man zum Voting vorschlagen
    ****
    LG Horst
  • Trautel R. 25. Oktober 2009, 4:17

    damals gab es diese verrückte zeitumstellung noch nicht.
    diese alte sonenuhr hast du sehr gut entdeckt und festgehalten.
    dir wünsche ich einen beschaulichen sonntag.
    lg trautel
  • ewaldmario 24. Oktober 2009, 23:44

    jetzt zeigen dann die neuen turmuhren
    und die alten sonnenuhren wieder die selbe zeit an ...
  • Fabienne Muriset 24. Oktober 2009, 22:23

    Für mich als Morgenmuffel beginnt jetzt wieder die "dunkle Zeit" - kaum steh ich auf, geht schon die Sonne unter. Freu mich bereits auf Ende März.

    Grüsslis
    Fabienne
  • Gerlinde Weninger 24. Oktober 2009, 22:01

    Diese Sonnenuhr kennt keine Sommerzeit sondern nur Sonnenzeit!
    Ein schönes, altes Stück!
    liegrü die gerlinde
  • Jo Kurz 24. Oktober 2009, 19:54

    zufällig hab ich heute dazu eine radiosendung gehört, daher weiss ich, dass auch früher die leut nicht immer von der sommerzeit verschont blieben. und wiki bestätigt das: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sommerzeiten#.C3.96sterreich ;-))
    fein dein bild. passt gut zum thema!
    gruss jo
  • Wolfgang Weninger 24. Oktober 2009, 18:48

    wegen mir müssten sie die Sommerzeit nicht wieder im nächsten Jahr einrichten ... ich kann die Umstellung nicht ausstehen
    Servus, Wolfgang
  • Marie Luise Strohmenger 24. Oktober 2009, 18:45

    Ich glaube die alte Sonnenuhr die hervorlugt war etwas schoener. Die hatte Lueftlmalerei. Komisch, dass bei Euch die Uhren anders laufen wie hier. LG marie Luise
  • Andreas Pawlouschek 24. Oktober 2009, 14:00

    DIe Sonnenuhren habe ndiesen Unsinn ja auch nie mitgemacht. Sie gingen lieber eine Stunde nach..... Schöne Farben. Gefällt mir gut.
  • Heinrich Brendel 24. Oktober 2009, 10:56

    Oh, ja. Zu der Zeit gab es den Mist noch nicht.
    LG
  • Sylvia Schulz 24. Oktober 2009, 10:32

    Helmut, den Sinn habe ich bisher noch nie erkannt, nur dass diese Zeitumstellung der Volkswirtschaft Geld kostet, aber man wird es sicher besser wissen als wir ...
    lg Sylvia