Zurück zur Liste
König Neptun zu Besuch

König Neptun zu Besuch

3.435 5

hansg


Premium (Basic), Köln

König Neptun zu Besuch

Es ist ein alter Seefahrerbrauch, dass bei erstmaliger Überquerung des nördlichen Polarkreises die Polarkreistaufe durch König Neptun, dem Herrscher der Meere, gehört. So geschah es dann natürlich auch auf unserer Reise.
Alle Reisenden wurden auf das Sonnendeck gebeten, natürlich nur, wer wollte. Unter viel Gejohle wurde dann König Neptun empfangen, der zur allgemeinen Belustigung dann gleich zur Tat schritt. Alle freiwilligen Täuflinge mußten sich in Reih und Glied aufstellen und wurden einzeln von ihm mit einer Suppenkelle voll mit Eiswasser und -würfeln in den Nacken getauft und anschließend mit einem Schnäpschen belohnt. Die holde Weiblichkeit bekam das Eiswasser auch schon mal sehr zur Freude aller Anwesenden anstatt in den Nacken vorne in den Ausschnitt gekippt.
Als Herrscher der Meere darf König Neptun selber ja auch nicht zimperlich sein und, um es allen zu beweisen, ließ er sich dann am Schluß den Rest über den Kopf gießen.

Die Fotos sind zum Teil von meinen Schwägerinnen aufgenommen worden, warum, ist ja wohl klar!

Kommentare 5

  • Mattel 27. September 2011, 19:56

    Eine schöne kleine Collage von dir von diesen Brauch war bestimmt lustig Gruß Mattel
  • Pe.Ha.Ha.Be. 20. September 2011, 19:45

    Ist ja lustig anzusehen.Gruß an deine Schwägerin. MUSS man das Ritual über sich ergehen lassen? Lg Petra
  • Johanna Murgalla 20. September 2011, 17:34

    was sein muß, muß sein!!!!! da warst Du aber mutig!!! zum Glück sind wir "nur" über den Polarkreis geflogen und dieser "Spaß" ist uns dann erspart geblieben, LG Johanna
  • Sibille L. 20. September 2011, 14:54

    Schön stillgehalten hast Du, wie man auf den Bildern gut erkennen kann. Das war bestimmt ziemlich kalt auf dem Rücken :-))))
    Eine gelungene Bildzusammenstellung.
    LG Sibille
  • Himmelsstürmer 20. September 2011, 12:42

    Das ist ein herrliches Szenenfoto zum schmunzeln:-)

    HG Ulli