Zurück zur Liste
Till Eulenspiegel

Till Eulenspiegel

4.853 84

Till Eulenspiegel

Schloss Bernburg
Till Eulenspiegel stand vor fast 700 Jahren als Turmbläser im Dienst des Bernburger Fürsten. Vom Schlossturm aus sollte er nach Feinden Ausschau halten. Doch vergaß man den Spötter über Tage und Wochen mit Speisen und Getränken zu versorgen. Da griff Eulenspiegel zu einer List. Während eines großen Gelages des Fürsten blies er das Signal "Feinde im Anmarsch" und der gesamte Hofstaat rückte zur vermeintlichen Verteidigung aus. So hatte Eulenspiegel Zeit, sich in aller Ruhe am reichlich gedeckten Tisch satt zu essen, um anschließend auf nimmer Wiedersehen zu verschwinden.
Der Eulenspiegelturm in Bernburg gilt als das größte Denkmal des Volkshelden Till Eulenspiegel, der von 1300 bis 1350 gelebt haben soll und als der bekannteste Schelm und Schalksnarr gilt.
Der Eulenspiegelturm ist der mächtige Bergfried von Schloss Bernburg, der sich heute leicht neigt. Hier soll sich "Eulenspiegel" um 1325 als Turmbläser verdingt und dort in einer Kammer eine kurze Zeit gelebt
haben.

..............inspiriert durch............


Mein Dank an Thomas Agit für den Vorschlag.

Kommentare 84